Hive 101

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Antworten
sfh
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:59
Wohnort: Sömmerda
Kontaktdaten:

Hive 101

Beitrag von sfh »

Hallo,

hier kommt ein kurzer Bericht vom Hive S/N 101. Fertig ist das Gerät schon seit einigen Wochen, aber aus verschiedenen Gründen bin ich erst jetzt dazu gekommen, das Ganze in Wort und Bild zu dokumentieren.

Nachdem alle Bauteile komplett waren, habe ich die Platine schrittweise bestückt und getestet, so wie es im WIKI ausführlich beschrieben wird. Alle Komponenten funktionierten auf Anhieb und konnten ohne Probleme in Betrieb genommen werden. An dieser Stelle ein Lob an Drohne235, der die tolle Anleitung geschrieben hat. Einige Details in der Schaltung habe ich geändert. So wurden die beiden Z-Dioden nicht bestückt und beim Ethernet-COntroller habe ich R50 nach Datenblatt mit 2,32k sowie R51-R54 mit 49,9 bestückt. Weiterhin habe ich den Audio-Patch ohne TDA7050 realisiert. Der DIP-Schalter wurde durch eine IC-Fassung ersetzt und hier steckt jetzt ein Anschlusskabel drin, welches zu einem Schiebeschalter an der rechten Gehäuseseite führt. So sind alle wichtigen Bedienelemente an einer Stelle konzentriert (SD-Slot, Host-Umschalter und Reset-Taster).

Beim Gehäuse habe ich mich für den weit verbreiteten Klassiker TEKO D14 entschieden, schließlich wird im Borg-Kollektiv keine Individualität toleriert :B4 Dieses Gehäuse ist nicht unbedingt schön, aber es erfüllt seinen Zweck. Natürlich sieht ein Hive in Plexiglas viel edler aus, aber sobald die erst Tochterplatine (vielleicht noch auf Lochraster) ergänzt wird, wird man froh sein, wenn man alles in einem geschlossenen Gehäuse verstecken kann ;)

Ein Grund für den etwas verspäteten Bericht ist die Tatsache, dass ich keinen Monitor für den Hive habe. Für die ersten Tests diente mein PC-Monitor, aber in der Praxis ist das ständige Umstecken bzw. eine zusätzliche Umschaltbox keine Lösung. Aber manchmal hat man Glück und so erhielt ich vor einigen Tagen einen kleinen 10" DVB-T Fernseher als Leihgabe über die Wintermonate (im Sommer dient dieser als Garten-Fernseher). Dieses Gerät besitzt einen VGA- und auch einen Video-Eingang und hat eine LCD-Auflösung von 640x480 Pixeln.

VGA-Test: Auf den ersten Blick erscheint die LCD-Auflösung etwas schwach für ein VGA-Signal, trotzdem wird ein recht brauchbares Bild angezeigt. Vermutlich werden bei der Darstellung einige Zeilen und Spalten weggelassen, um auf die LCD-Auflösung zu kommen. Da aber die Zeichen bzw. Tiles beim Propeller mit 16x32 Pixeln recht großzügig dimensioniert sind, stört eine Reduzierung nicht - solange man im Textmodus arbeitet. Leider funktionieren BELDEM3, BELDEM4 und auch der HTEXT-Treiber nicht mit diesem Monitor. Entweder wird gar nichts angezeigt oder es erscheint ein flimmerndes Bild. Das Invaders-Demo wiederum wird sehr gut dargestellt. Vermutlich hat der Monitor Probleme mit Bildfrequenzen über 60Hz.

Video-Test: Hier funktionieren alle Demos und auch der TV-Treiber - das sollte man bei einem TV-Gerät auch erwarten. Allerdings scheinen alle Programme ein NTSC-Signal zu generieren und es wäre mal interessant, ein PAL-Bild vom Propeller zu sehen. Der Programmcode lässt sich wohl auch auf PAL umstellen, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man's richtig macht.

Wie auch immer, falls jemand vor haben sollte, sich so einen kleinen Monitor bzw. LCD-TV für den Hive zu kaufen, dann sollte er sich genau überlegen, ob er mit dem Einschränkungen leben kann. Ich werde mich jetzt nach einem VGA-Monitor mit mindestens 1024x768 Pixeln umsehen, der hoffentlich alle VGA-Modi darstellen kann. Für die Video-Ausgabe ist bereits ein kleiner 8" Monitor vorhanden.

Tschüs, Scott
Dateianhänge
Die fertige Platine im Gehäuse
Die fertige Platine im Gehäuse
Die Platine im Gehäuse, andere Ansicht
Die Platine im Gehäuse, andere Ansicht
SD-Slot, Host-Umschalter und Reset-Taster
SD-Slot, Host-Umschalter und Reset-Taster
SD-Inhalt auf VGA
SD-Inhalt auf VGA
Hive-Prompt auf VGA, vergrößert
Hive-Prompt auf VGA, vergrößert
Farbpalette auf dem Video-Ausgang
Farbpalette auf dem Video-Ausgang
Der Zeichensatz auf dem Video-Ausgang
Der Zeichensatz auf dem Video-Ausgang
HIVE 101
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 101

Beitrag von drohne235 »

Hach, ein neuer Hive im Kollektiv - da geht mir doch glatt das Herz auf! :D

Die Lösung mit dem Schiebeschalter gefällt mir gut. Hast du eventuell eine Bestellnummer bei einem Versender dafür, oder stammt das Teil aus der Bastelkiste?

Das dein TV/Monitor im VGA-Modus Zeilen "verliert" liegt an seiner nativen Auflösung von 640x480. Der Texttreiber arbeitet mit 1024x768. Im Prinzip könnte man einen passenden Treiber genau für deine Auflösung schreiben - ist nur eine Fleißaufgabe - eventuell gibt es schon einen passenden Treiber den man nur noch anpassen muß. Wobei es auf den Bildern ganz gut aussieht muß ich sagen, da sind fehlende Zeilen/Spalten kaum sichtbar.

Das Video-Bild dagegen sieht sehr gut aus gegenüber meinen bisherigen Lösungen (TV-Carte/Konverter TV-zu-VGA). Ich vermute die Bilder vom Videomodus sind von dem 10"-TV und nicht von dem erwähnten Gerät mit 8"? Mich würden noch Bilder von dem 8" interessieren und zur Orientierung Typ und Hersteller.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Ingo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 18:10

Re: Hive 101

Beitrag von Ingo »

Hi Scott-Falk,

Dein Video-Bild sieht besser aus als auf meinem TFT (keine senkrechten Ausfransungen in der Farbpalettendarstellung). Sieht allerdings bei mir auf dem Röhren-TV auch sehr gut aus.
Inzwischen habe ich meinen 12"-Monitor nochmal getauscht und die Probleme mit der Darstellung (Firmwarefehler) sind jetzt weg, d.h. ich habe damit einen Monitor mit 1024 x 768 Pixeln und XGA-,VGA-, PAL- und NTSC-Darstellung (soll mir auch für den Spectrum dienen - dann mit CGA-VGA-Adapter). Der Ton vom Monitor ist aber inakzeptabel - da helfen nur externe Boxen.

Sag mal, ich ärgere mich immer darüber, dass ich beim DIR-Befehl den Text nicht lesen kann, weil nur eine einspaltige viel zu lange Liste erzeugt wird. Wie hast Du denn die 3-spaltige Darstellung erreicht?

Gruß Ingo.
_____________________________________________________________________
Bitte bestätigen Sie den Verlust Ihrer Daten mit <ENTER>.
Press any key to continue, or any other key to abort. . . . . . . . . . // Drohne103
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 101

Beitrag von drohne235 »

@ingo: Gib mal "help" ein. :)

w - mehrspaltig
b - bin-dateien
l - long
m - more

Ich hab mir irgendwann noch das Kommando umgebastelt, so das man mit "dir b .ext" die Ausgabe bzgl. dem Extender einschränken kann - wird langsam unübersichtlich auf der Karte. Ich hab das nicht weiter verfolgt, da Rainer das mit Sicherheit in der neuen Version noch verbessert hat.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
sfh
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:59
Wohnort: Sömmerda
Kontaktdaten:

Re: Hive 101

Beitrag von sfh »

drohne235 hat geschrieben:Hach, ein neuer Hive im Kollektiv - da geht mir doch glatt das Herz auf! :D

Die Lösung mit dem Schiebeschalter gefällt mir gut. Hast du eventuell eine Bestellnummer bei einem Versender dafür, oder stammt das Teil aus der Bastelkiste?
Dieser Schalter stammt aus der Bastelkiste. Mein letztes Exemplar habe ich mal fotografiert und man kann an Hand der Aufschrift deutlich erkennen, dass dieses Teil wohl nicht mehr hergestellt wird :) Der Schalter ist auch nicht unbedingt optimal geeignet. Er hat 4 Stellungen und bei jeder Stellung werden die benachbarten Stifte gebrückt. Der Schleifkontakt ist nicht herausgeführt und so muss man das Ding etwas eigenwillig beschalten und damit leben, dass die mittleren beiden Stellungen gleich sind. Bei mir ergibt sich dann folgende Funktion:

1 - Bellatrix
2 - Administra
3 - Administra
4 - Regnatix

Ich fand aber bei Reichelt etwas passendes: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402 - habe ich aber nicht getestet. Hier scheint der Schleifkontakt herausgeführt zu sein (einzelner Stift) und die 3 Schalterstellungen sind als Dreiergruppe erkennbar. Das ganze ist laut Datenblatt zweimal vorhanden, also perfekt für RX und TX geeignet.
drohne235 hat geschrieben:Im Prinzip könnte man einen passenden Treiber genau für deine Auflösung schreiben - ist nur eine Fleißaufgabe - eventuell gibt es schon einen passenden Treiber den man nur noch anpassen muß. Wobei es auf den Bildern ganz gut aussieht muß ich sagen, da sind fehlende Zeilen/Spalten kaum sichtbar.
Das sehe ich auch so, es besteht also kein Handlungsbedarf.
drohne235 hat geschrieben:Das Video-Bild dagegen sieht sehr gut aus gegenüber meinen bisherigen Lösungen (TV-Carte/Konverter TV-zu-VGA). Ich vermute die Bilder vom Videomodus sind von dem 10"-TV und nicht von dem erwähnten Gerät mit 8"? Mich würden noch Bilder von dem 8" interessieren und zur Orientierung Typ und Hersteller.
Richtig, die Bilder stammen vom 10"-Gerät. Das Bild auf dem kleineren 8" ist nahezu identisch und du hast es bereits beim Spectrumania-Treffen live gesehen 8-)

Tschüs, Scott
Dateianhänge
Schalter von Reichelt
Schalter von Reichelt
Schiebeschalter
Schiebeschalter
Beschaltung meines 4-Stufen-Schalters als Handskizze, musste schnell gehen :-)
Beschaltung meines 4-Stufen-Schalters als Handskizze, musste schnell gehen :-)
HIVE 101
sfh
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:59
Wohnort: Sömmerda
Kontaktdaten:

Re: Hive 101

Beitrag von sfh »

Ingo hat geschrieben:Hi Scott-Falk,

Dein Video-Bild sieht besser aus als auf meinem TFT (keine senkrechten Ausfransungen in der Farbpalettendarstellung). Sieht allerdings bei mir auf dem Röhren-TV auch sehr gut aus.
Inzwischen habe ich meinen 12"-Monitor nochmal getauscht und die Probleme mit der Darstellung (Firmwarefehler) sind jetzt weg, d.h. ich habe damit einen Monitor mit 1024 x 768 Pixeln und XGA-,VGA-, PAL- und NTSC-Darstellung (soll mir auch für den Spectrum dienen - dann mit CGA-VGA-Adapter). Der Ton vom Monitor ist aber inakzeptabel - da helfen nur externe Boxen.
Davon werde ich mich im August 2010 persönlich überzeugen 8-)
Mir fällt gerade ein, dass ich den Ton meines Gerätes gar nicht erwähnt hatte. Der ist typisch für eine Plastik-Box, aber brauchbar und sogar in Stereo.
Ingo hat geschrieben:Sag mal, ich ärgere mich immer darüber, dass ich beim DIR-Befehl den Text nicht lesen kann, weil nur eine einspaltige viel zu lange Liste erzeugt wird. Wie hast Du denn die 3-spaltige Darstellung erreicht?
Diese Frage wurde bereits beantwortet, ich habe es auch über HELP und weiteres Probieren herausgefunden.

Tschüs, Scott
HIVE 101
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Hive 101

Beitrag von digger »

Sehr saubere Verarbeitung .. Glückwunsch zum laufenden HIVE! :-)
Antworten