Hive 115 reporting in :) - SD-CARD modding of death -

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Antworten
PushPop
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Apr 2010, 14:07
Wohnort: Nürnberg

Hive 115 reporting in :) - SD-CARD modding of death -

Beitrag von PushPop »

Hallo alle zussammen!

Nachdem ich das Projekt jetzt eine Zeit lang verfolgt habe, schließlich die Platine und 3 Propeller bestellt habe und daraufhin per e-mail aufgefordert wurde doch bitte ein Bautagebuch zu veröffentlichen - tataaa, also Hive 115 lebt. Zumindest fast :)

Nun mal von Anfang an...

1. Bautag - Kampf mit der Spannungsversorgung, dem Seriellen Kabel und dem Propeller Tool unter wine...

Nun kannn man ja streiten was dumm ist und was nicht, sicher ist jedoch dass es an masochismuss grenzende Dummheit ist, auf einem Uralten PII 233MHz Laptop gentoo-linux am laufen zu haben... Nach dem ich also wine heruntergeladen und aus den Quellen übersetzt hatte :-) musste ich leider Feststellen, dass das Propeller-Tool ums verrecken keinen seriellen Port unter wine erkennen will. Egal, mit BST (Brads Spin Tool) lief dann alles einwandfrei, kann ich jedem Linuxer nur empfehlen.

Bei der Bestellung gab es das ein oder andere Problem, der Spannungsregler war ein anderer als der Benötigte (k.A. ob ich falsch bestellt oder Reichelt falsch geliefert hat). Auf jeden Fall bin ich davon ausgegangen, das Reichelt mir schon einen "kompatiblen" mitgeliefert hat. Dem war nicht so :) und dank Entlötsaugpumpe und einem alten L7805CV den ich noch rumliegen hatte wurde schliesslich doch noch die Spannungsversorgung realisiert. Leider hatte ich weiterhin Probleme, die richtigen Spannungen an den Pins zu messen....
Die Spannung ist einfach immer zu hoch.... verzweifel....
Die Spannung ist einfach immer zu hoch.... verzweifel....
Nun, wer nicht wagt der nicht gewinnt - ich habe beschlossen, dass dass am "Leerlauf" liegt und der Regler ja eine Last zum Regeln braucht - also gesagt, gesteckt getan - schnell geflasht und gebetet - die HB-LED blinkt, nix qualmt und raucht - schaut doch schon mal gut aus :)
Die HB-LED schlägt - das erste Lebenszeichen :)
Die HB-LED schlägt - das erste Lebenszeichen :)
Eine nicht unerhebliche Hürde bis zu diesem Punkt war übrigens das serielle Kabel, hier kamen meine begrenzten Feinmotorischen Fähigkeiten so ziemlich an ihre Grenzen (aber sie sollten später noch etwas mehr strapaziert werden....)

So, das ganze hat ne lange Februar-Nacht gedauert (hab schon seit _längerem_ nix mehr gelötet) und weil ich auch sehr viel Arbeit um die Ohren hatte war erst mal wieder Pause für 4 Wochen....

(Mein Ego hat es mir verboten, schon zu diesem Zeitpunkt ein Bautagebuch ins Forum zu stellen, denn wie hätte es denn ausgeschaut wenn ich das Ding dann nicht fertig gebaut hätte :)

2.Bautag - VGA, SD-Card-Slot of Death, SD-Card of Death....

Also einen Monat später endlich mal wieder zum Lötkolben gegriffen. Lief alles super, naja mal nen Widerstand falsch gelötet (sagte ich schon dass ich meine Entlötsaugpumpe _liebe_ ? :) und voller Spannung den VGA - Ausgang montiert. Wollte schon immer mal mein eigenes VGA basteln :) Na ja gut, mit den mitgelieferten Libraries bzw Programmen natrürlich nicht grad kompliziert, und die Bauanleitung ist ja auch mal (fast) perfekt und Idiotensicher.
Allerdings ist die VGA-Qualität ziemlich bescheiden, vielleicht muss ich die Lötstellen noch mal nachsehen. Andererseits plane ich sowieso nicht, den HIVE an einem eigenständigen VGA-Monitor zu betreiben.....
VGA & Keyboard
VGA & Keyboard
Nun hatte ich wahrlich keine Lust, dauernd meine Monitor an- und auszustecken (hab leider nur einen VGA-Monitor). Also sollte doch bitte der "Fernsehausgang" funktionieren, damit ich das ganze bequem über tvtime (oder jede andere beliebige TV Software) betreiben kann. Ausserdem hat das sowas C64-mäßiges, wenn man seinen Computer am "Fernseher" anschliesst :)
Und siehe da - es geht, wenn ich auch TvTime erst mal auf NTSC umstellen musste, da ich keine Lust hatte fortan alle Quellen umzuschreiben.
Der HIVE über Composite-Video in TvTime...
Der HIVE über Composite-Video in TvTime...
Ok, bis jetzt siehts ja ganz gut aus:
VGA - [x] check
Maus - [x] check
Keyboard - [x] check
TV - [x] check

Irgendwie war das alles zu schön um wahr zu sein :)

Nun ja, kommen wir also zur SD-Card. Ähem. Ja, genau hier ergaben sich nicht unerhebliche Probleme.
Das hat zum einem damit zu tun, dass ich über keinen "geeigneten" Card-Reader verfüge. Ich habe von meinem Vater mal so eine schrottige "Video-Camera" geschenkt bekommen, die er irgendwo mal als Werbegeschenk bekommen hat.
Nun, die benutze ich immer als "Card-Reader" unter Linux, denn dazu taugt sie so ziemlich als einziges.... Der Versuch, mittels dieser "Camera" eine SD-Card mit FAT16 zu formatieren endete allerdings - nun, desaströs wäre wohl das richtige Wort :)

(Das - durchaus als interessant zu Bezeichnende - Ergebniss war, dass die "Camera" fortan abstürzte (!) wenn diese Card drinne war. Unter Linux gab es zwar noch die Partition (unter /proc/partitios) aber nicht mal ein fdisk -l zeigte sie an, geschweige denn das man mit mount oder fdisk /dev/partition darauf zugreifen konnte. Ebenso unter WinXP - die Karte war "tot".)

Da ich nicht über eine unbegrenzte Anzahl an SD-Karten verfüge, wurde mir doch etwas mulmig bei dem Gedanlken noch eine zu schrotten. Nun ja, ich hab dann mal ungefragt die alte 128-MB-Karte meiner Freundin genommen, auf ihrem Computer unter WinXP formatiert :) und damit ging es dann -- sozusagen.

Denn hier kommen wir zu Problem NR. 2, bzw dem eigentlichen Problem.... Wie bereits weiter oben erwähnt, gab es bei der Bestellung der Bauteile einige "Probleme". Eines davon war, dass der SD-Card-Reader welcher im HIVE verbaut ist, nicht mehr erhältlich bzw nur zu "Mondpreisen" käuflich war.... also ein bisschen Datenblätter gestöbert, schnell mal die eigenen Feinmotorischen Lötfähigkeiten abgeschätzt und mit gesundem Selbstbewusstsein ein _etwas_ :) anderes Modell bestellt. Ja, ich seh euch schon grinsen :)
Die meisten Kontakte passen "fast" :)
Die meisten Kontakte passen "fast" :)
Nun, ich werde auch ein oder zwei Fotos bezüglich dieses SD-Card-Reader-Moddings anhängen. Also vorab: die Dimensionen dieser Reader sind _echt_ klein, der Spalt zwischen Kontakt und Metallgehäuse _höchstens_ 1mm -- ich glaub ihr bekommt ein Gefühl dafür, wie knapp es erst mal wird, wenn da noch ein Draht angelötet ist, um die Kontaktierung zu korrigieren :)
Zum Glück (ob das wirklich "Zufall" war?) sind genau die Kontakte die sich nicht so leicht "überbrücken" lassen als "Jumper" neben dem Slot herausgeführt. (Es sind halt so die Kontroll-Kontakte a la Write-Protect usw)
Was jetzt nicht zu sehen ist, weil ich nicht noch mehr Fotos anhängen wollte - ich hab auch eine Durchkontaktierung auf der Platine mit einem kleinen Stück Klebeband abgeklebt um einen Kurzschluss an der Stelle (bei R65) auszuschliessen.
Den blauen Draht hab ich dann auf der Unterseite der Platine verlötet....
Den blauen Draht hab ich dann auf der Unterseite der Platine verlötet....
SD-Slot fertig montiert....
SD-Slot fertig montiert....
Nun ja, der Reader - funktioniert. Ich kann "mount" und "dir" auf der Kommandozeile des Interpreters eingeben - und auch das funktioniert. Meistens. Für eine gewisse Zeit. Aber irgendwann stürtzt mir der HIVE halt dann doch immer sporadisch ab, und da ich methodisch vorgegangen bin und immer schön die Funktionalität getestet hab, gehe ich mal davon aus dass der Fehler das naheliegenste ist - ein Fehler, Wackelkontakt, Kurzschluss irgendwo am SD-Slot.
Geht schon, leider halt alles andere als stabil ;-(((
Geht schon, leider halt alles andere als stabil ;-(((
Sound funktioniert übrigens erstaunlich gut, kaum Störungen, rauschen oder brummen.

Gut, bis hier hin war es alles ganz interessant und schön. Werde bei Gelegenheit mal den richtigen Slot bestellen und einbauen. Und dann auch Kühlbleche und Ethernet installieren. Hab viel gelernt und mal wieder gebastelt. Bin im Laufe der "HIVE-Experience" allerdings zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl nicht so ganz Propeller- bzw. Spin-Kompatibel bin. Denn, wie es ja auch so schön heisst, der Weg ist das Ziel, und ich würde einfach wieder gerne etwas Programmieren - und zwar am besten good old assembler. Und da ist mir der Propeller zum Einsteigen einfach zu heavy, werde lieber mal ein bisschen avr o.ä. hacken, am liebsten auf einer "stabilen" Plattform a la Ardurino.

Das heisst aber nicht, dass der HIVE jetzt tot ist, eigentlich ist geplant ihn als minimal Webserver laufen zu lassen (muss aber vorher noch mal den Stromverbrauch abchecken, nicht dass sich dass dann doch noch voll summiert für einen Server den eh keiner besucht....) und am besten natürlich mit ein bisschen Peripherie um meinen Computer remote einzuschalten/hochzufahren... :-)

Hab mir jetzt endlich mal ein Stück neue Hardware gegönnt, der PII war doch etwas arg antiquarisch. Jetzt kommen halt die Probleme, die so moderne HW mit sich bringt: muss mir einen USB-to-serial converter bauen (oder kaufen), natürlich muss der unter Linux funktionieren, sonst bringt er mir nix. Aber wenigstens ist in dem Teil ein gescheiter SD-Card-Reader verbaut mit dem sich sogar die geschrottete Karte problemlos wiederbeleben lies :=)

So, das war es erst mal von mir und HIVE 115. Ich hoffe es war einigermaßen interessant und vielleicht konnte ich dem ein oder anderen mit dem SD-Slot helfen. (Don't do it! kauft euch lieber das original-Teil oder ein Baugleiches!)

Und jetzt les ich ein bisschen auf der HIVE Homepage, da hat sich die letzten 4 Wochen ja auch einiges getan hab ich bemerkt.....
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 115 reporting in :) - SD-CARD modding of death -

Beitrag von drohne235 »

Na das ist ja mal ein abenteuerlicher und interessanter Bericht. :)

Die Jumper am SD-Connector sind natürlich nicht ganz zufällig dort, vielmehr ist es so, dass die drei Kontakte des Connectors (Schreibschutz & Kartenerkennung) an diesen Jumpern enden, da sie einfach momentan nicht im Hive verwendet werden. Um die Signale trotzdem zugänglich zu machen, habe ich sie auf einen Jumper gelegt.

Der TV-Treiber ist übrigens bzgl. der Kommandozeile und den verwendeten Textfunktionen nur eine Demoversion. Das kleine Tool "beltest" testet alle relevanten Funktionen, und da sollte einiges nicht funktionieren. Kann also sein, das damit die Funktionsstörungen zusammenhängen. Um den Fehler einzugrenzen, kannst du ja mal mit dem VGA-Treiber testen. Wenn es dann geht, liegt es am TV-Treiber. Treten dann auch die Fehler auf, müssen wir weiter suchen.

Assembler auf dem Propeller ist wirklich nicht der beste Einstieg... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten