IOS

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Antworten
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

IOS

Beitrag von drohne235 »

Ich habe aus der aktuellen IOS eine Liste aller momentan vorhandenen Funktionen als Übersicht extrahiert. Das hat natürlich alles eine Struktur wie ich sie auf der "Werkbank" als praktisch empfunden habe um die ersten Tools für Testzwecke und Spielereien zu realisieren.
Dateianhänge
ios.rar
IOS-Funktionen
(35.12 KiB) 561-mal heruntergeladen
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: IOS

Beitrag von laserjones »

Das ist ja schon einiges!

Wenn es jetzt noch die Möglichkeit gäbe, Skript-Makros (analog zu BAT-Dateien unter DOS) damit zu schreiben, könnte man schon im IOS selbst recht komplexe Dinge ablaufen lassen.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: IOS

Beitrag von drohne235 »

In Spin programmiert es sich wirklich gut mit dem ios. Da das Compilieren und der Upload vom Host wirklich nur Augenblicke in Anspruch nimmt ist es fast schon interaktiv - F10 drücken und Augenblicke später sieht man das Programm auf dem Hive laufen und kann es testen. In Forth könnte man aber wirklich interaktiv scripten und testen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: IOS

Beitrag von laserjones »

Ich würde das HIVE-IOS übrigens "TRIOS" taufen - in Anspielung auf die drei CPUs und EEPROMs (TRIple Input/Output System). Außerdem klingt das doch wie die natürliche Evolution eines BIOS im Integer-Zahlenraum. ;)
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: IOS

Beitrag von drohne235 »

TRIOS gefällt mir gut. Möglich wäre auch "Triode" oder rootOS - weil es halt die erste Werkbankversion ist.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten