Jobliste

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 40
Registriert: Di 1. Sep 2009, 18:28
Wohnort: Middelfart Dänemark

Re: Jobliste

Beitrag von frida »

Hallo
Sorry. Ich hatte vergessen vga.spin in vga-text-1024x768-pix-64x24-zeichen
Compiler zum bel.sys, so sollte es funktionieren.

vga.spin und bel.bin sind bei.
bel.bin --> bel.sys

frida
Dateianhänge
bel.bin
(5.63 KiB) 482-mal heruntergeladen
vga.spin
(69.64 KiB) 496-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 40
Registriert: Di 1. Sep 2009, 18:28
Wohnort: Middelfart Dänemark

Re: Jobliste

Beitrag von frida »

Und die neue Zeit-Diagramm auch

frida
Dateianhänge
TIDS_DIAGRAM.pdf
(16.04 KiB) 519-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Jobliste

Beitrag von drohne235 »

Hat jemand Zeit die angehängten BIN-Dateien auf seinem Hive zu testen? Die drei eeprom-Dateien müssen in den entsprechenden Chip geflasht werden, reg.sys/bel.sys müssen auf die SD-Card in das Wurzelverzeichnis. Danach sollte der Hive starten, was er bei frida tut, aber nicht bei meinem Board. Wäre gut das nochmal auf einem anderen Board zu prüfen. Es geht dabei um einen schnelleren Übertragungsmodus.

admflash.eeprom ---> Administra flashen
belflash.eeprom ---> Bellatrix flashen
regflash.eeprom ---> Regnatix flashen

bel.sys ---> SD-Card
reg.sys ---> SD-Card
Dateianhänge
proeve-02-a.rar
(18 KiB) 481-mal heruntergeladen
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Jobliste

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:Hat jemand Zeit die angehängten BIN-Dateien auf seinem Hive zu testen?
Vor'm Wochenende komme ich nicht dazu.
Wer schneller Zeit findet lindert unser aller Neugierleiden und erhält selbstverfreilich den Vortritt.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Jobliste

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!

Habe gerade die drei .eeprom-Dateien geflasht und die beiden .sys-Dateien auf die SD-Card geschoben.
Hive bootet und zeigt mir das Hive-Logo sowie darunter ok und darunter ein unendlich-Zeichen und wahrscheinlich den Cursor an. Keine Reaktion auf Tasteneingabe.

Ich hoffe es hilft etwas.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Jobliste

Beitrag von drohne235 »

Danke für den Test. Das ist interessant: bei meinen zwei Boards wird die zweite Phase das Bootvorgangs (bel.sys administra --> bellatrix) zwar eingeleitet, aber nicht beendet. Es leuchten also die beiden linken LED's ständig und der Grafiktreiber wird nicht initialisiert. Bei dem Board von frida funktioniert es aber.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Jobliste

Beitrag von TuxFan »

Von den drei Heartbeat-Leds leuchten zuerst die mittlere und die rechte und danach die linke und mittlere und gehen dann, wenn der Bildschirm etwas anzeigt, etwa zeitgleich aus.

Ich bin mit dem Betriebssystem Projekt nicht so auf dem Stand der Zeit, hat es eventuell etwas mit der RTC zu tun oder wird sie noch nicht benutzt? Z.B. bei der neuen FATEngine, die ich im Moment bei meinen eigenen kleinen Projekten benutze, wird selbige vorausgesetzt und eingebunden.

Gruß
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Jobliste

Beitrag von drohne235 »

Bei dem neuen Code von frida geht es um eine verbesserte Routine für den Bootvorgang. Dabei wird nicht die Bellatrix-Bin erst durch Regnatix von Administra byteweise eingelesen und folgend an Bellatrix gesendet, sondern mehr oder weniger direkt von Administra zu Bellatrix übertragen. Im fertigen Code (noch nicht in den letzten Test-Bin's) ist der Loader in Regnatix und Bella auch in PASM geschrieben und der Bootvorgang deutlich schneller. Aber irgendwo steckt halt noch der Wurm drin.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 40
Registriert: Di 1. Sep 2009, 18:28
Wohnort: Middelfart Dänemark

Re: Jobliste

Beitrag von frida »

Hallo
Beim Anlegen eines Widerstandes zwischen den 2 Dioden, so läuft es.
Drohne235 haben es getestet.
Warten, ob wir die WR Signal zu verwenden.
So wird es einige wichtige Veränderungen.

frida
Dateianhänge
Dioder.pdf
(12.32 KiB) 540-mal heruntergeladen
Antworten