Welche Software kann ich jetzt schon auf dem HIVE nutzen?

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Antworten
petersieg
Beiträge: 56
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 08:10

Welche Software kann ich jetzt schon auf dem HIVE nutzen?

Beitrag von petersieg »

Hallo.

Ich wollte nur mal wissen, welche 'Software' ich jetzt schon 'out of the box' auf dem HIVE
aufspielen kann bzw. nuzen kann und wie das vonstatten geht..

Ich habe gelesen das es bisher gibt:
* Kommandointerpreter
* Forth
* Tiny Basic
* Startracker
* ??

Wird/Muss diese Software über einen PC jedesmal eingespielt werden, oder kann die auf der SD Karte liegen und dann über den Kommandointerpreter geladen werden?

Danke, Peter
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Software kann ich jetzt schon auf dem HIVE nutzen?

Beitrag von drohne235 »

Prinzipiell kannst du die Programme letztlich auf eine SD-Card speichern und in der Kommandozeile einfach aufrufen. Schau dir mal dieses Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=efAKdqRwl2U

Gleich zu Begin siehst du den Bildschirm mit dem Prompt direkt nach dem Einschalten, dann starte ich mit der Eingabe "play" das ausführbare Programm "play.bin", ein Kommandozeilenplayer für die HSS-Dateien. Der Player startet direkt von der SD-Karte und meldet sich mit seinem eigenen Prompt und einer Liste der HSS-Dateien. Ich wähle dann einen netten Titel aus der und beende das Programm mit dem Kommando "bye", worauf ich wieder im Kommandozeileninterpreter lande und andere Sachen teste.

Im Teil 3 von dem Video (http://www.youtube.com/watch?v=gKqAp_kUUw8) spiele ich noch ein wenig mit dem Kommando "dir" und seinen Parametern rum. Einfach mal schauen.

Prinzipiell gibt es aber zwei Wege wie du Programme starten kannst:

1. Den ersten Weg hast du ja gesehen: Fertige Programme werden mit dem Toolset compiliert und als BIN-Datei auf der SD-Karte abgespeichert, wo sie dann in der Kommandozeile komfortabel angezeigt und gestartet werden können.

2. Den zweiten Weg verwende ich für die Programmentwicklung: Man kann aus dem Toolset direkt die Software in den RAM des entsprechenden Propellers (mit dem DIP-Schalter kann man den Chip wählen) übertragen und ausführen. Das ist natürlich extrem praktisch zur Entwicklung weil es schnell geht: Ein Tastendruck und nach 2 Sekunden läuft das Programm auf dem Prop, das ist natürlich wesentlich schneller als immer erst eine BIN zu erzeugen und auf der Karte zu speichern. Wenn die Software dann fertig ist wird dann aber einfach eine BIN erzeugt und auf SD gespeichert um es dann unabhngig vom PC zu nutzen.

Das ganze wird schnell beim Aufbau des Hive klar, wenn man den ersten kleinen Testcode mit der zweiten Methode direkt in den Bellatrixchip überträgt um zu schauen ob alles richtig funktioniert und geht nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über. Was gibt es schon an Software? Wenn du das Paket "Arbeitsdisk-Mini" aus dem Downloadbereich hols findest du neben einigen Texten und HSS-Soundtrackerdateien folgende Tools und Programme als direkt ausführbare BIN-Dateien:

Code: Alles auswählen

regime.bin		einfacher Kommandozeileninterpreter 
basic.bin		FemtoBasic 
beltest.bin		Ein kleines Testprogramm für die Bellatrix-Textfunktionen.
copy.bin		copy als externes Kommando
hallo.bin		Hallo Welt! - Beispielprogramm
ispart.bin		erzeugt Screendateien
ispin.bin		ein experimentelles Spin-Forth (kein praktischer Nutzen)
keycode.bin		Tool zum anzeigen der Tastencodes
para.bin		Beispielcode für Parameterübergabe: zeigt alle übergebenen Paras an
play.bin		HSS-Player für die Kommandozeile
ramtest.bin		Nicht mehr und nicht weniger.
ramtest2.bin	
rtool.bin		Speichermonitor zur anzeige/bearbeitung des externen Ram's
sedit.bin		Editor für Screendateien (Vorsicht damit: Doku lesen!)
sertest.bin		Gibt eine kurze Zeichenkette an der Seriellen Schnittstelle aus
sfxtool.bin		rudimentär zum testen, erstellen und abspielen von Sound-FX
stpay.bin		StarTracker-Player
sview.bin		Anzeige von Screendateien
sys.bin		Gleicher Inhalt wie regime.bin, wird automatisch gestartet
vecdem1.bin	kleine Spielerei mit Vektorgrafik
wplay.bin		wav-player für die Kommandozeile (noch unfertig aber schon testbar)
xload.bin		xmodem-übertragung host --> hive-sd-karte
Folgende BIN-Dateien enthalten Code für den Bellatrix-Chip. Diese kan man mit dem Kommando "bload beldem1.bin" z.B. in den Bellatrixchip übertragen und starten.

Code: Alles auswählen

beldem1.bin       vga grafikdemo + text + buttons
beldem2.bin       vga startrek-interface
beldem3.bin       vga 512 x 384 pixel
beldem4.bin       vga 640 x 240 pixel
beldem5.bin       tv parallax graphics-demo
beldem6.bin       tv parallax color-palette
beldem7.bin       tv parallax tv-text-demo
vga.bin           vga 1024 x 768 pixel, 64 x 24 zeichen
htext.bin         vga 1024 x 768 pixel, 128 x 48 zeichen
tv.bin            tv-textmodus 40 x 13 zeichen
Das ganze hat natürlich sehr experimentellen Charakter. Es ist halt praktisch auf der "Werkbank" eine kleine Kommandozeile zu haben um mal schnell ein Tool aufzurufen oder irgendwas zu testen. Dabei ist der Code wirklich sehr pragmatisch und einfach. Im Paket "quellen" ist der Spin-Quelltext von regime enthalten, jeder kann schauen das es eine einfache aber funktionierende Version ist. Da gibt es keine History oder Joker/Selektoren für die Dateinamen - dafür war einfach noch keine Zeit um es zu programmieren und es war nicht unbedingt nötig im momentanen Status. Betrachte die ganze Software mehr als Vorschlag was und wie man etwas mit dem Hive machen kann.

Was es halt noch nicht gibt ist ein Compiler/IDE direkt auf dem Propeller, sa das man momentan zur Programmentwicklung noch auf den PC angewiesen ist. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Welche Software kann ich jetzt schon auf dem HIVE nutzen?

Beitrag von Julian »

Gibts eigentlich irgendwo ein einsteiger Tutorial für die Programmierung auf den Propeller chips?
PS: @petersieg: Bist du der petersieg aus dem Forum64?
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Software kann ich jetzt schon auf dem HIVE nutzen?

Beitrag von drohne235 »

Ein richtiges aufbauendes Tutorial in deutscher Sprache gibt es noch nicht, das müssen wir uns gemeinsam erst erarbeiten. Aber in dem Propeller Handbuch (PDF: http://www.parallax.com/tabid/442/Default.aspx) gibt es ein ausführliches engl. Tutorial über ein ganzes Kapitel welches nicht schlecht ist. Das Handbuch sollte man sich eh holen da es u.a. die Referenzen zu Spin und PASM enthält.

Ansonsten ist der Aufbau des Hive quasi ein Propeller-Crashkurs, da ja schon nach extrem kurzer Zeit die einzelnen Subsysteme völlig autark funktionieren. So kann man sehr gut experimentieren und lernt alles was wesentlich ist für die Propeller.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
petersieg
Beiträge: 56
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 08:10

Re: Welche Software kann ich jetzt schon auf dem HIVE nutzen?

Beitrag von petersieg »

@Julian: Ja.
@drohne235: Danke für die ausführlichen Erläuterungen!

Peter
petersieg
Beiträge: 56
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 08:10

Re: Welche Software kann ich jetzt schon auf dem HIVE nutzen?

Beitrag von petersieg »

So, nachdem mein HIVE läuft ein paar Fragen zur Software:

1. stplay scheint bei mir nicht zulaufen..? Bildschirme bleiben dunkel und HBLED blinkt schneller..?
Fehlt da evtl. eine Datei in sdcard-mini..? Was braucht stplay (Startracker)? Die CMD Version läuft und spielt Sound ab!

2. Ich finde die bload.bin zum laden der Bellatrix Demos (beldem1-8.bin) nicht..?
EDIT: bload ist ein 'eingebautes' Kommando ;-) Ds geht also jetzt..
Gibt es da auch ein so ladbares Demo für TV Wiedergabe?

Ansonsten prima Arbeit!!
==================

NIC habe ich noch nicht aufgebaut.. und die 4x100Ohm Vorwiderstände habe ich auch gerade
getauscht..

Danke+Gruß Peter
Zuletzt geändert von petersieg am Fr 24. Jul 2009, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bushmills
Beiträge: 48
Registriert: Di 9. Jun 2009, 20:24
Wohnort: Wörrstadt

Re: Welche Software kann ich jetzt schon auf dem HIVE nutzen?

Beitrag von Bushmills »

In
http://www.youtube.com/watch?v=BlVF7RZH ... re=related
scheint das Forth nen bug zu haben:
2 3 4 dup rot .s zeigt statt 2 4 4 3 nämlich 3 4 4 2 an, als ob rot
nicht das dritte, sondern das vierte stackelement nach oben rotiert.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Software kann ich jetzt schon auf dem HIVE nutzen?

Beitrag von drohne235 »

Bushmills hat geschrieben:In
http://www.youtube.com/watch?v=BlVF7RZH ... re=related
scheint das Forth nen bug zu haben:
2 3 4 dup rot .s zeigt statt 2 4 4 3 nämlich 3 4 4 2 an, als ob rot
nicht das dritte, sondern das vierte stackelement nach oben rotiert.
Das sind meine Experimente mit Forthstrukturen in Spin (iSpin) - wenn wir ein natives Forth haben werd ich das wohl eh versenken, ist mir ja jetzt schon fast peinlich... ;) Ich habe quasi schlagartig aufgehört damit zu arbeiten, als ich die Geschwindigkeit von frohfs nativem Forth getestet hab.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Software kann ich jetzt schon auf dem HIVE nutzen?

Beitrag von drohne235 »

petersieg hat geschrieben: 1. stplay scheint bei mir nicht zulaufen..? Bildschirme bleiben dunkel und HBLED blinkt schneller..?
Fehlt da evtl. eine Datei in sdcard-mini..? Was braucht stplay (Startracker)? Die CMD Version läuft und spielt Sound ab!
der StarTracker lädt die Datei "stint.bin" vom Kartenlaufwerk nach und überträgt in zu Bellatrix, denn dabei handelt es sich um den Bildschirmtreiber (<s>tar<t>racker<int>erface). Unter Download gibt es das Archiv "Arbeitsdisk-Min" welches diese Datei fertig enthalten sollte. Ansonsten kannst du sie dir auch selbst erzeugen, indem du die Quelle stint.spin compilierst und als passende Bin-Datei auf SD-Karte speicherst.
2. Ich finde die bload.bin zum laden der Bellatrix Demos (beldem1-8.bin) nicht..?
EDIT: bload ist ein 'eingebautes' Kommando ;-) Ds geht also jetzt..
Gibt es da auch ein so ladbares Demo für TV Wiedergabe?
Das Kommando "bload" ist ein internes Kommando der Kommandozeile Regime, also einfach "bload beldem1.bin" eintippen.
Ansonsten prima Arbeit!!
Danke für die Blumen. :twisted:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
petersieg
Beiträge: 56
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 08:10

Re: Welche Software kann ich jetzt schon auf dem HIVE nutzen?

Beitrag von petersieg »

der StarTracker lädt die Datei "stint.bin" vom Kartenlaufwerk nach und überträgt in zu Bellatrix
Ja, das wars. Ich hatte eine ältere Version der Mini-Disk, bei der die Datei fehlte..
Habe jetzt die aktuelle Version und stplay läuft..

Peter
Antworten