SphinxOS

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Antworten
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

SphinxOS

Beitrag von yeti »

Ich hab mich mal an ARIBAs SPHINX-PC auf meinem Gadget-Gangster-Propeller-Platform-USB-SD-Clone (siehe unten!) probiert...

Kurz: ARIBA hat Tastatur- und TV-Support aus Sphinx rausgekickt und stattdessen wird über die eh vorhandene USB-Verbindung zum PC kommuniziert.

Nunja... es humpelt... ich bekomme bis auf eine Fehlermeldung den sphinxschen Spincompiler und die Hilfsprogramme mit dem sphinxschen Spincompiler kompiliert und das Ergebnis läuft trotzdem...

Aber mir raucht der Kopf vor Versionswirrwar. SPHINX-PC basiert auf einer älteren Sphinx-Version als verfügbar und auch in der neueren Originalversion von Sphinx finde ich z.B. isxkb.spn nicht, wohl aber in der an den C3 angepaßten Version von MIKE GREEN in ftp://ftp.propeller-chip.com/PropC3/Apps/Mike_Green/.

Mein aktueller Status-Quo ist ein wüstes Durcheinander aus Files der Originalversion und der von ARIBA (von der C3-Version hab ich noch nix da reingequirlt) und es humpelt irgendwie... also mehr "es läuft und ich weiß nicht warum, aber hab dabei das Gefühl das Kartenhaus stürzt alsbald zusammen". Es ist halt im wesentlichen Produkt "planlos kreativen Rumstocherns mit etwas Instinkt" und nicht wirklich von tieferem Verständnis von Sphinx...

Es müßten mal alle beteiligten Files auf den neueren Stand gebracht werden ohne die ARIBAschen Änderungen dabei wieder zu verlieren...

...mal schau'n ob, wann oder ob nicht diese Baustelle mich wieder losläßt.

----------

Die Hardware stammt aus HongKong und ist mittels ebayscher Suche leicht zu finden.
  • Propeller
  • 64k EEPROM
  • FTDI-USB-Schnittstelle
  • µSD-Slot
  • wahlweise per Steckernetzteil oder USB bestrohmst
    (was das Argument für den Clone und gegen das Original war)
...diese Hardware ist also frei von schwarzer Magie oder exotischer Peripherie, was deren Einfluß auf obige Spielereien natürlich minimiert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: SphinxOS

Beitrag von yeti »

In einem zweiten Anlauf habe ich ausgehend von den frischesten SphinxOS-Quellen von http://www.sphinxcompiler.com die Ariba-schen Änderungen eingekämmt und ein dann immernoch fehendes File aus Mike Greens SphincOS-Version für den C3 genommen was unkritisch war, da es sich nur um die Interface-Beschreibung eines Treibers und nicht um einen Treiber selber handelte.

Es ließ sich dann Alles fehlerfrei auf dem so zusammengestellten System mit sich selbst überstetzen.

Zur Steigerung der Übersichtlichkeit habe ich nicht von mir übersetzte Dinge (Editor, Graphikkram, Hello.*, ...) weggelassen.

Target ist nachwievor das oben erwähnte Gadget-Gangster-Propeller-Platform-USB-SD-Clone-Board.

Dieser Zwischenstand liegt als ZIP-File anbei, es musste aber anders benamst werden damit die Forumssoft es mich anbäppen ließ... (Chäm ech chich! Pöches Prokramm!)

Was fehlt?

Ein Editor und eine Filetransfer-Möglichkeit zum/vom PC. Fehler korrigieren kann man derzeit nur durch dauernde Umstöpselei der SD-Karte zwischen Propeller-Board und PC. Das ist ein echter Bremsfaktor und nervt ungemein!
Dateianhänge
sphinx-20100225-ariba-y20110625-0659-GMT.zip.txt
(414.93 KiB) 562-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von yeti am Mo 27. Jun 2011, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: SphinxOS

Beitrag von drohne235 »

Hmm, ich dachte immer ein Editor ist mit dabei - zumindest war ich der Meinung, da in dem Video von mpark einer zu sehen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=pqBEhP_ISlc
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: SphinxOS

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:Hmm, ich dachte immer ein Editor ist mit dabei - zumindest war ich der Meinung, da in dem Video von mpark einer zu sehen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=pqBEhP_ISlc
Der Editor ist zu spezifisch für die Hardware und bringt z.B. 'n eigenen TV-Out-Treiber mit statt sich sauber auf die Treiberschnittstelle zu stützen.
Das ist nicht im Sinne der sauberen Trennung von Applikation und OS!
Und selbst wenn... woher sollte er den Terminaltyp kennen, den man dann per USB angedrahtet hat?
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: SphinxOS

Beitrag von drohne235 »

Stimmt, im Video wird ja kein Terminal verwendet, sondern allein der Propeller.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: SphinxOS

Beitrag von yeti »

Ich stolpere gerade über ...

Code: Alles auswählen

$ grep _clkmode *
CODEGEN.SPN:  _clkmode = xtal1 + pll8x
COGCHECK.SPN:_clkmode = xtal1 + pll8x
ECHO.SPN:_clkmode = xtal1 + pll8x
LEX.SPN:  _clkmode = xtal1 + pll8x
SPHINX.SPN:  _clkmode = xtal1 + pll16x
SPHINX.SPN:  _clkmode = xtal1 + pll8x
SPHINX.SPN:  _clkmode = xtal1 + pll16x
TOKENIZR.SPN:  _clkmode = xtal1 + pll8x
... und wundere mich.

OK... SPHINX.SPN hat dieses in mehreren Kommentaren zu unterschiedlichen Boards... und Irgendwer muß zu Anfang das ja mal ordentlich setzen... aber warum haben CODEGEN, COGCHECK, ECHO, LEX und TOKENIZR dieses Takt-Definieren drin und COPY, DEL, DIR und der Rest nicht?

...sobald ich das wieder anfasse weiß ich also was ich zu untersuchen habe... es wird sich wohl um Relikte im Code handeln die der Autor schlicht vergessen hat rauszukicken...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: SphinxOS

Beitrag von TuxFan »

Hi,
yeti hat geschrieben:In einem zweiten Anlauf habe ich ausgehend von den frischesten SphinxOS-Quellen von http://www.sphinxcompiler.com die Ariba-schen Änderungen eingekämmt und ein dann immernoch fehendes File aus Mike Greens SphincOS-Version für den C3 genommen was unkritisch war, da es sich nur um die Interface-Beschreibung eines Treibers und nicht um einen Treiber selber handelte........................
Target ist nachwievor das oben erwähnte Gadget-Gangster-Propeller-Platform-USB-SD-Clone-Board................................................Dieser Zwischenstand liegt als ZIP-File anbei, e...........................
Danke fürs File zum ausprobieren.
Ich hab heute mal ein bisschen Zeit abgezwackt und es mal auf dem SoMProp installiert. Ein-Ausgabe startet im BST-Terminal. Schaun wir mal ob das auch mal auf den GBP wg. C3-Bus portierbar ist.
Wenn ich das richtig gesehen hab, sind viele Teile der Programme in PASM geschrieben. Dann wird es wohl einiges schneller laufen als in reinem SPIN-Code.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: SphinxOS

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Schaun wir mal ob das auch mal auf den GBP wg. C3-Bus portierbar ist.
Schau doch parallel mal in Mike Greens SphinxOS für den C3, da sind doch die C3-Bus-Umschaltungen drin...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten