Grundfragen vor Bauanfang

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Grundfragen vor Bauanfang

Beitrag von TuxFan »

quix hat geschrieben:Ich versuch mal mit einfachen Worten Deine Fragen teilwiese zu beantworten. Ich beziehe mich hier auf die Schaltungen Rev 14u.

Als unstabilisiertes Netzteil ist folgendes gemeint:

Ein Netzteil, welches die Netzspannung von 230V auf geforderte 6 bis 9 transferiert. Es sollte also folgendes auf dem Netzteil draufstehen:

230V AC/6V AC oder /9V AC, AC ist Wechselspannung, also nicht stabilisiert.

Die Diode D1 richtet die Wechselspannung gleich (nur eine Halbwelle) und C1 stabilisiert das ganze. Diese hier leicht pulsierende Gleichspannung wird nun an IC1 gereicht. Dieser IC stellt dann am Ausgang eine geglättete Gleichspannung von 5 V zur Verfügung. Das verwendete Netzteil sollte wirklich zwischen 6 und 9 Volt liefern. Mehr ist nicht zu empfehlen. Die Differenzspannung zwischen der am Eingan des HIVEs und den 5 V am Ausgang des IC1 wird in Wärme umgesetzt, also verbraten.

Mein Tipp: Ein kleines Schaltnetzteil nutzen, welches 6 V am Ausgang liefert (230V AC/6V DC)
Hier möchte ich etwas korrigierend eingreifen.
Der Kondensator C1 ist für eine vernünftige Glättung der Halbwelle viel zu klein, insbesondere wenn alle IC's im Hive werkeln. Das Ethernet IC allein zieht schon mindestens 280mA. Es sollte deshalb schon ein Netzteil sein, das eine vollwertige Brückengleichrichter hat und das dann mit einem Kondensator von mindestens 1000µF besser 2200µF glättet.
Ein Schaltnetzteil mit einer Ausgangsspannung von 6V ist zu niedrig. Die Diode D1 hat je nach Strombelastung zwischen mindestens 0,6 bis 0,8V Spannungsabfall. Die vielleicht verbleibenden 0,2 V reichen nicht aus damit der 5V Spannungsregler vernünftig regelt.
Hier ist ein Netzteil mit mindestens 7,5V, möglichst geregelt, erforderlich. Es gibt Steckerschaltnetzgeräte mit einstellbaren Ausgangsspannungen bis max 12V und 1,2A.
Gruß
TuxFan
Zuletzt geändert von TuxFan am So 23. Okt 2011, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Grundfragen vor Bauanfang

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo TuxFan

ich sehe in der Dioden nur einen Verpolschutz.

Ein stabilisiertes Steckernetzteil von 7,5V DC und min >1,2A ist dabei die bessere Wahl.

Die Spannung solte nicht so hoch gewählt werden weil sonst der Regler(5V) zum Heizer wird und Schaden nehmen könnte.

(Schaltnetzteile sind zu bevorzugen)

http://www.reichelt.de/Universalnetztei ... 9184ec9c8d
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Grundfragen vor Bauanfang

Beitrag von TuxFan »

PIC18F2550 hat geschrieben:..............ich sehe in der Dioden nur einen Verpolschutz.
Ein stabilisiertes Steckernetzteil von 7,5V DC und min >1,2A ist dabei die bessere Wahl.
Die Spannung solte nicht so hoch gewählt werden weil sonst der Regler(5V) zum Heizer wird und Schaden nehmen könnte..........
Die Diode ist als Verpolungsschutz wohl gedacht gewesen.
Wenn man mit Eingangsspannungen > 7,5 V arbeitet ist eine Ausreichende Kühlung durch Kühlblech an den Reglern selbstverständlich Pflicht.
Selbst wenn nicht soviele Schaltkreise am Regler hängen und der Stromverbrauch niedriger ist wie z.B. an meinem Monoprop, siehe hier : http://hive-project.de/board/download/f ... &mode=view
ist mindestens das Gehäuse als Kühlfläche zu benutzen. Bei normalem Betrieb mit 12V Eingangsspannung, z.B. als IRC-Chatmaschine, wird das Gehäuse etwas mehr als Handwarm aber noch nicht unangenehm heiß. Müßte ich eigentlich mal messen.
Die Spannungsregelung habe ich vom Hive übernommen, da die Gehäuse der beiden Regel-IC's an Masse liegen und ich so beide ohne Glimmerisolierscheibe direkt ans Gehäuse mit Wärmeleitpaste anschrauben konnte.
Das Netzgerät werde ich mir auch mal bestellen, da hier noch einige Reserven im Stromverbrauch vorhanden sind und ich somit mehrere Propellermaschinen gleichzeitig versorgen kann.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Grundfragen vor Bauanfang

Beitrag von PIC18F2550 »

Sieht ja richtig gut aus das Teil.

Davon binn ich noch ein ganzes Stück weg.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Grundfragen vor Bauanfang

Beitrag von TuxFan »

Ja, danke. Die 2,5" Festplatte ist aber nur zum Größenvergleich. Wenn man bedenkt, das man hier mit 3,5W ohne TFT-Verbrauch z.B. chatten kann und die Bootzeit bei gefühlten 2 sec. liegt. ;)

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten