Hive 285

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Antworten
malux
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 23:02

Hive 285

Beitrag von malux »

… das habt Ihr schon dutzende Male gehört, aber da müsst Ihr jetzt durch … ;-)
Hive 285 lebt … zumindest funktioniert die schöne Bella schon mal.

Ich werde mit den Propeller-Tools spielen (Methode des unbekümmerten Probierens :D ) bis mir dieses Weihnachten mit seinen sozialen Verpflichtungen dazwischen funkt. Danke für dieses schöne Projekt.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 285

Beitrag von drohne235 »

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert! :mrgreen:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
malux
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 23:02

Re: Hive 285

Beitrag von malux »

... so Hive 285 spricht jetzt TriOS :mrgreen:

Seltsamerweise lies sich regflash.spin nicht kompilieren. Compiler schmipft mich aus wegen -> #define regime ... weil er meint das wäre ein unresolved symbol. Was soll's. Das Binary aus /bin/flash hat ja funktioniert. ;-)
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Hive 285

Beitrag von quix »

Was für eine LAN-Buchse nutzt Du? Hast Du LAN schon bestückt?
malux
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 23:02

Re: Hive 285

Beitrag von malux »

quix hat geschrieben:Was für eine LAN-Buchse nutzt Du? Hast Du LAN schon bestückt?
LAN ist (noch) nicht bestückt. Ich habe u. a. die Buchse von Pollin hier liegen (zusammen mit dem SD-Kartenslot bestellt) aber bei diesem Typ sind wohl ein paar PIN's nicht dort wo wir sie gern hätten (las ich hier irgendwo) ... ich hatte angenommen das wäre ein Standardteil ... auch dafür findet sich eine Lösung.
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Hive 285

Beitrag von quix »

Das Problem mit der Buchse beschäftigt mich seit gestern. Es gibt dort keine Norm. Lediglich die Ausgangsbelegung ist und muss immer gleich sein. Die Anschlüsse zur Platine sind immer anders. Ich bin schon verzweifelt am suchen. Ich tendiere aber zu einer Buchse mit LEDs. Wenn das nichts wird, müssen eben LEDs auf dem Board verbaut werden. Idealerweise als 5V-LEDs anstatt R55 und R56. Aber das später.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 285

Beitrag von drohne235 »

malux hat geschrieben:... so Hive 285 spricht jetzt TriOS :mrgreen:

Seltsamerweise lies sich regflash.spin nicht kompilieren. Compiler schmipft mich aus wegen -> #define regime ... weil er meint das wäre ein unresolved symbol. Was soll's. Das Binary aus /bin/flash hat ja funktioniert. ;-)
Ich vermute du verwendest das Propellertool von Parallax zum compilieren. Für TriOS musst du Brad's Spin Tool verwenden. Schau mal bitte in der Textdatei zum Downloadpaket des TriOS. Dort ist beschrieben woher man die Software bekommt, und welche Einstellungen vorgenommen werden müssen (LIB-Path!), damit es funktioniert. Die Binary funktioniert natürlich, da sie vorcompiliert ist, aber wenn du selbst progen möchtest musst du den BST verwenden.

Aber schön das die Hardware erstmal läuft! :twisted:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
malux
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 23:02

Re: Hive 285

Beitrag von malux »

Ich vermute du verwendest das Propellertool von Parallax zum compilieren. Für TriOS musst du Brad's Spin Tool verwenden. Schau mal bitte in der Textdatei zum Downloadpaket des TriOS. Dort ist beschrieben woher man die Software bekommt, und welche Einstellungen vorgenommen werden müssen (LIB-Path!), damit es funktioniert.
Ich meine das genau wie in installation.txt beschrieben gemacht zu haben (inklusive dem Pfad zur "Bücherei").

BST Version: 0.19.3
Compiler Version: 0.15.4-pre5

... werde Morgen noch mal mit wachen Augen draufschauen ...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 285

Beitrag von drohne235 »

Wenn BST und LIB-Path stimmt, dann fehlen noch die Einstellungen zur Optimierung bzw. zum erweiterten Syntax für den Compiler. Ohne diese Einstellungen kennt er einfach kein #define. Am besten alle Optimierungen/Erweiterungen einschalten.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
malux
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 23:02

Re: Hive 285

Beitrag von malux »

Wenn BST und LIB-Path stimmt, dann fehlen noch die Einstellungen zur Optimierung bzw. zum erweiterten Syntax für den Compiler. Ohne diese Einstellungen kennt er einfach kein #define. Am besten alle Optimierungen/Erweiterungen einschalten.
... genau das war es. :mrgreen:
Antworten