IOS und/oder TRIOS?

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Antworten
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

IOS und/oder TRIOS?

Beitrag von quix »

Nehmt mir die Frage nicht übel, aber während meiner Recherchen hier im Forum bin ich über beide Bezeichnungen gestolpert. Kann mir mal bitte einer kurz die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten beider Systeme (IOS und TRIOS) erklären?
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: IOS und/oder TRIOS?

Beitrag von drohne235 »

Also TriOS ist einfach der Name vom Spin-Betriebssystem für den Hive.

IOS ist eine Abkürzung, bedeuted Input Output System und meint ein zentrales Objekt bzw. eine Bibliothek, um Anwendungen für den Hive zu programmieren. Diese IOS-Lib enthält alle möglichen Routinen, um von Regnatix aus Funktionen in den Slaves aufzurufen. Enthalten sind so einfache Sachen wie Zeichenausgaben (print, printdec, printhex), alle Funktionen um mit Dateien auf SD-Card umzugehen, Sondroutinen, Grafikfunktionen usw. Früher hieß die Datei einfach nur ios.spin (daher der Name), mit der letzten größeren Umstrukturierung habe ich die Datei in reg-ios.spin umbenannt, da nun alle Libs in einem Verzeichnis versammelt sind.

Wenn du in die Quelltexte von den Anwendungen schaust, wirst du bei den meisten Programmen sehen, dass im OBJ-Block die IOS eingebunden ist, um alle möglichen Funktionen des Hive verfügbar zu machen. Mal ein einfaches Beispiel der Anwendung:

Code: Alles auswählen

OBJ
        ios: "reg-ios"

CON

_CLKMODE     = XTAL1 + PLL16X
_XINFREQ     = 5_000_000

PUB main 

  ios.start
  ios.print(string("Wir sind Borg. Widerstand ist zwecklos."))
  ios.stop

Wenn du in die reg-ios.spin schaust, wirst du extrem viele Funktionen finden - geordnet nach den Chips und den Funktionskomplexen. Deshalb ist es wichtig im BST-Compiler die Optionen für die Optimierngen anzuschalten: damit werden nur die wirklich verwendetetn Funktionen auch als Code compiliert, im obigen Beispiel nur start, stop und print sowie ein paar Variablen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten