CP/M

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: CP/M

Beitrag von yeti »

Da schau mal einer guck: http://www.mikrocontroller.net/topic/177481#2470664

AVR-CP/M-V4 verheiratet Propeller und Atmega auf einer Platine... bliebe also noch die Frage zu klären ob/wann da Z80mulgation in Sicht ist...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: CP/M

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
yeti hat geschrieben:Da schau mal einer guck: http://www.mikrocontroller.net/topic/177481#2470664

AVR-CP/M-V4 verheiratet Propeller und Atmega auf einer Platine... bliebe also noch die Frage zu klären ob/wann da Z80mulgation in Sicht ist...
Diese Hochzeit halte ich persönlich nicht für sinnvoll..... :?
Das kann der Propeller ganz alleine, wenn ich da das Dracblade mal ins Feld schieben darf. Hier sind 512kB SRAM, 2 serielle Schnittstellen, VGA/TV, Tastatur und I/O drin und Z80-EMU.

Mein NKC könnte rein theoretisch mit CPU-, 64kB-, Serielle Schnittstelle als Anhängsel an PC oder Anschluß an ein Terminal fertiggemacht werden. Eine Platine mit SD-Card als Floppy- und HD-Ersatz müßte aber entwickelt werden. Ausrüstung mit modernen HC- oder HCT-Chips, eventuell Umstellung auf 3,3V CPU- und Peripherie-Chips sofern das möglich ist, stünden an um Strom zu sparen. Darunter sind viele Bustreiber und Adressdekoder. Würde sich das lohnen? Ich denke selbst aus Nostalgiegründen und schon garnicht aus pekuniären Gründen ist darin kein Sinn zu entdecken. Ich denke da wäre ein System mit Z80-Nachfolgern eventuell lohnender. Zumal da keine Emulationsbremse vorhanden wäre.

Wenn Du bisher noch kein Layout-Programm benutzt hast kannst Du ruhig KICAD ausprobieren. Für mich persönlich ist EAGLE leichter zu handhaben.

Halten wir die Augen offen......

Ich passemblere dann mal weiter....... ;)

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten