raspberry-pi - Mini Linux-PC

Offtopic Themen bitte hier hinein.
josto
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Dez 2011, 11:48

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von josto »

Linux Boards auch wirklich zu kaufen gibt es zum Beispiel hier:
http://shop.embedded-projects.net/index ... uppe&id=10
Ich habe keine Erfahrung damit, bin nur zufällig auf die Seite gestoßen. Der "Grasshopper" gefällt mir aber nicht schlecht. Kennt jemand das Board?
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von Klaus-Peter »

tja, jetzt ist die alte Internetseite vom Raspberry Pi erstmal weg - auch der Online - Shop ist verschwunden.

Anscheinend haben die den Verkauf nun an 2 Elektronikshops abgegeben und da ist schon von 1,5 Monat Lieferzeit die Rede. :twisted:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von PIC18F2550 »

Hmmm.

Liegenlassen und beobachten. :mrgreen:

Vieleicht wird es dann Retro :?:

Aber mal im erst, so etwas sieht nicht nach selberbauen aus eher nach Konsum.
Linux braucht nicht viel aber mir scheind da doch nur ein minimales Testbord dahinter zu stecken.

Ein DVI hätte ich schon an meinen HIVE, aber die Datenraten sind viel zu hoch. :lol:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
PIC18F2550 hat geschrieben:......Liegenlassen und beobachten. .........
Das sehe ich im Moment auch so. Erst mal abwarten bis das Gerät in Stückzahlen auf dem Markt ist.
PIC18F2550 hat geschrieben:......Aber mal im erst, so etwas sieht nicht nach selberbauen aus eher nach Konsum..........
Das selber bauen beschränkt sich erst mal auf das Gestalten eines Gehäuses und dann an externe Hardware, die man an den GPIO-Header der B-Version anschließen kann......
PIC18F2550 hat geschrieben:......Linux braucht nicht viel aber mir scheind da doch nur ein minimales Testbord dahinter zu stecken.........
Die B-Version ist schon ein vollwertiger Mini-PC. Nur finde ich die Grafikausgabe auf Fernseher über Videoschnittstelle, falls man kein Gerät mit HDMI-Schnittstelle hat, nicht so üppig. Die CPU und Ram-Ausstattung ist ähnlich der meines ALIX1C. Aber da macht ein normales Linux (z.B.XUBUNTU auf Festplatte oder CF) auch nicht so richtig Spaß. Erst eine abgespeckte Distri die vollständig im RAM residiert, wie z.B. Puppy-Linux, läuft da einigermaßen schnell, hat aber auch so seine Tücken.

Ich sehe diese Hardware eher als nettes Spielzeug an als daß es irgendwen in Schulen dazu animiert Spiele oder was auch immer zu programmieren.
Was ich auf jeden Fall vermisse, vielleicht hab ich das auch übersehen, ist ein Flashspeicher um das Betriebssystem auf dem Board zu speichern. Wenn der fehlt muß jede SD-Karte mit dem Betriebssystem versehen werden.
Auf den ersten Blick ist der Preis für das Board ja nicht schlecht aber wenn man bedenkt, daß man z.Zt. Netbooks mit ARM-CPU inclusive onboard Flashspeicher, Ram, 7"-LCD-Anzeige, Tastatur und Gehäuse einschließlich Akku teilweise für unter 100 Teuros bekommt........... :?
Warten wir mal ab...........

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von HWHardSoft »

Hm, scheint jetzt wirklich loszugehen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 45155.html

http://downloads.element14.com/raspberryPi1.html

Hab mich mal bei Farnell als Interessent angemeldet. Mal sehen, was passiert.

Ich war gestern auf der embedded World in Nürnberg. Da liefen haufenweise Leute mit Raspberry Stickern am Revers rum. Mag ja sein, dass es hinsichtlich Linux PC nicht der große Wurf ist, aber was die Publicity angeht haben die wirklich was drauf... :mrgreen:

-Hartmut
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von Klaus-Peter »

Also den Entwicklern muss man wirklich zugestehen, dass sie wissen wie man einen Hype inszeniert. Wenn man sich die Meldungen mal so durchliest - Steve Jobs hätte seine wahre Freude daran gehabt ;)

Tipp an Drohne 235; gleich den HIVE 2.0 ankündigen und überall im Netz wilde Gerüchte darüber streuen. Macht ja nix wenn es dann noch Jahre dauert bis zur Einführung :lol: :lol:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von drohne235 »

Naja, dass der Hive 2 fünf P2 Chips mit insgesamt 64 Cores und ATX-Formfaktor in der Basisausstattung bekommt, interessiert doch keine Sau... :mrgreen:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 678
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von digger »

echt drohne235? das wäre ja mal ein geiles teil .. 64 cores :D :D
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2303
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:Naja, dass der Hive 2 fünf P2 Chips mit insgesamt 64 Cores und ATX-Formfaktor in der Basisausstattung bekommt, interessiert doch keine Sau... :mrgreen:
64?
...bei 5 Chips?
Hab ich Langes von Leitung?
Dateianhänge
Langes von Leitung Warnung Bild.
Langes von Leitung Warnung Bild.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von Klaus-Peter »

.....und schon beginnt der HIVE 2.0 - HYPE :twisted: :lol:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten