alternative Ausführung ser. Schnittstelle

All das bitte hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

alternative Ausführung ser. Schnittstelle

Beitrag von Micha »

In Kombination mit meinem vorhandenen Gerümpel ist die mechanische Ausführung der ser. Schnittstelle am Hive als Mini DIN4 Buchse nicht unbedingt optimal.

Ich hab typischerweise für meine PCs (moderne, ohne echte ser. Schnittstelle) 'USB auf seriell' Kabel, die ohne Überkreuzung von TxD und RxD in einem männlichen D-Sub9 enden. Am unkompliziertesten wär am Hive ein D-Sub9, weibl. Anschluss, mit Überkreuzung TxD,RxD im Hive, so dass ich das USB-serial Kabel gleich so wie es ist einstöpseln könnte.

Auf der Platine sehe ich neben dem Mini DIN4 Bereich etwas, das fast so aussieht. Ist jener im Bauplan nicht belegte Platz bereits so angeschlossen, oder müsste man in dem Fall improvisieren?
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: alternative Ausführung ser. Schnittstelle

Beitrag von drohne235 »

Am unkompliziertesten wär am Hive ein D-Sub9, weibl. Anschluss, mit Überkreuzung TxD,RxD im Hive, so dass ich das USB-serial Kabel gleich so wie es ist einstöpseln könnte.
Hatte der erste Prototyp auch gehabt, wie man hier sehen kann:

http://hive-project.de/wp-content/galle ... g_0196.jpg

Warum mußte die SUB-D9 Buchse weichen? Ganz einfach: Es war kein Platz mehr für die breite Buchse, weshalb ich eine MiniDin + Adapter vorgesehen habe. Wenn du das Board voll bestückt hast, wirst du sehen, dass dort kein Spielraum mehr für eine größere Buchse ist, sofern man die Anschlüsse alle nach hinten haben möchte.

Auf der Platine sehe ich neben dem Mini ... aussieht.

Du meinst wahrscheinlich die VGA-Buchse?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: alternative Ausführung ser. Schnittstelle

Beitrag von Micha »

drohne235 hat geschrieben:Du meinst wahrscheinlich die VGA-Buchse?
Nee, VGA erkenn sogar ich auf Anhieb anhand der 3 Reihen von Kontakten. Ich meine die "Baulücke" zwischen dem ser. Interface und der VGA. Das wo ENC dran steht. Konnte ich bisher noch nicht deuten was das ist, dann wohl vermutlich Ethernet?
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: alternative Ausführung ser. Schnittstelle

Beitrag von quix »

Da hat die LAN-Buchse Platz.
Antworten