raspberry-pi - Mini Linux-PC

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von PIC18F2550 »

Gute Teile brauchen kein Gehäuse. ;) sie sehen auch so schön aus.

Oder es wird zu wehnig an der Werbetrommel gedreht. :mrgreen:

Auf deinen Beitrag zum Thema "Fignition" binn ich schon jetzt gespannt.(hatte früher auch mal einen ZX81) :cry:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von HWHardSoft »

Hi,

so - gestern hab ich nun endlich eine Nachricht von Farnell UK bekommen. Die nächste Ladung Kits trifft wohl demnächst ein und ich kann mein Kit jetzt bestellen! Werde ich dann auch tun.

-Hartmut
Benutzeravatar
hoeppie
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von hoeppie »

Hi,
meine Bestellung mit T-Shirt ist raus. ;)
Mal schaun wann es ankommt.

Gruß Höp
8 Bit sind genug, sonst komme ich am nächsten Tag nicht aus dem Bett. ;)
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von Micha »

ich war ursprünglich auch mal auf dem Raspberry Trip - bis ich den Hive entdeckt hab ;)

Der Rasp ist eben so ein Konzept-Ding. Mit nem Konzept das sich eigentlich nicht richtig anfühlt wenn man gründlich drüber nachdenkt - ein Billigcomputer und HDMI, hmmm...
Ich hab auch noch nen Sheeva-Plug, das war ein ähnlicher Hype von vor 3 Jahren. Irgendwann will keiner mehr das Ding kennen und es gibt keinen vernünftigen Support mehr dafür..
da hat ein Borg-Kollektiv-Konzept doch einen deutlichen Vorteil ;)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von yeti »

Micha hat geschrieben:ich war ursprünglich auch mal auf dem Raspberry Trip - bis ich den Hive entdeckt hab ;)
Einen Hive und 'nen "richtigen" Rechner mit sogar unixoidem OS vergleichen, das find ich schon irgendwie höchstabenteuerlich!

Mir stellt sich da nicht die Frage ob ich den Einen ODER den Anderen brauche, sondern es stellt sich nur die Frage nach dem Zeitpunkt des Eintretens des UND!

Mit dem Einen kann man was machen und an dem Anderen kann man rumbasteln im Wahne man könne irgendwann mal was mit ihm machen... :P

Die bedienen einfach unterschiedliche Vernunftssegmente!

...und es muß für mich ja kein PI sein... OnBoard-Graphik brauche ich nicht, HDMI noch weniger... mehr Ethernetten wären mir geutlich lieber... schau'n wir mal was da noch so auf dem ARM-Sektor in den nächsten Monaten passiert...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
yeti hat geschrieben:....... mehr Ethernetten wären mir geutlich lieber... schau'n wir mal was da noch so auf dem ARM-Sektor in den nächsten Monaten passiert...
Jetzt bin ich mal offtopicerweise sehr neugierig warum man mehr Ethernettigkeiten benötigt. Gut, bei Hubs und Switchen ist es nötig aber da krieg ich schon was für einen 10ner für 8 Anschlüsse. Selber was basteln wäre im pekuniärem Sinne also nicht gerade sinnvoll. Bei einem Router, so man einen separaten benötigt, so wie meiner einer, sind eigendlich zwei Anschlüsse ausreichend um das DSL-Modem und den Switch anzuschließen. Eventuell noch eine dritte Buchse um einen Server in einer DMZ einzubinden. Das wäre meiner Meinung nach eigentlich alles was Otto Normalvernetzer benötigen würde.
Die mir bekannten besseren ARM-boards (mit Omap etc.) haben oft auch nur zwei Internettigkeiten (ein Ethernet Anschluß mit RJ45 und einmal WLAN) das war es dann. Reicht im Normalfall auch aus.
Was kenne ich noch nicht was mehr als drei Ethernettigkeiten haben sollte und nicht Switch oder Router heißt ?
Kann man sowas dann nicht mit (Propeller,AVR,PIC)/(ENC- oder WIZ-Chips) selber basteln? Eventuell modular auf einer Art Motherboard mit einem zentralen KommunikationsProfessor?
Mit der Bitte meine Neugier zu stillen.....
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:....... mehr Ethernetten wären mir geutlich lieber... schau'n wir mal was da noch so auf dem ARM-Sektor in den nächsten Monaten passiert...
Jetzt bin ich mal offtopicerweise sehr neugierig warum man mehr Ethernettigkeiten benötigt. Gut, bei Hubs und Switchen ist es nötig aber da krieg ich schon was für einen 10ner für 8 Anschlüsse. Selber was basteln wäre im pekuniärem Sinne also nicht gerade sinnvoll. Bei einem Router, so man einen separaten benötigt, so wie meiner einer, sind eigendlich zwei Anschlüsse ausreichend um das DSL-Modem und den Switch anzuschließen.
Jojo... es sollte schon 'n Router sein und am einen Ethernettchen hinge dann ein tumbes DSL-Modem und am anderen Nettchen das LAN. Wenn darüber hinaus eine dritte Nette übrig ist für 'ne "Halbsicherheitszone", dann ist das nicht verkehrt...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Da gibt es z.B.den Alix2D3 von PC-Engines 3 Ethernet-Anschlüsse und ein mini-PCI-Slot für Wifi. Die laufen von CF mit Linux-basierten Systemen (z.B. fli4l). Die neuen Boards haben auch USB-Anschlüsse. Keine Grafik an Bord. Wartung z.B. über RS232 oder Intranet.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Zusammen,

ist denn bereits einer der Besteller stolzer Besitzer eines Rasberry Pi ?- oder wartet Ihr alle noch auf die Lieferung? Sind ja nun 3 Wochen.

Der folgende Link ist vieleicht auch ganz interessant für Rasberry Pi - Besitzer:

http://www.raspberrypiblog.de/zubehor/e ... fugbar/317
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von Klaus-Peter »

Aha, die ersten Rasberry Pi haben ihren Weg zu ebay gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Raspberry-Pi-Rev ... 2a1ce89876

Aktuelles Gebot : 91,00 € :lol:

Nachtrag: bei EUR 122,00 endete dann die Auktion -
Die Leute haben einfach nur keine Geduld ! :lol:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten