Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von Micha »

Sa, 7.4.2011, around tea time:

*MEGA-FROI!!!*

Nummer 245 lebt! Für mich selber sehr überraschend, da noch nicht mal eine ganze Woche seit Baubeginn vergangen ist.
Paar Kleinigkeiten fehlen noch: Gehäuse, Netzwerkschnittstelle, RTC komplett beschalten. Aber ich nehm jetzt einfach mal den Zeitpunkt wo das TriOS zum ersten Mal gebootet hat als Fertigstellungstermin :)
Zwei kleine Wermutstropfen: Der LED-Blink-Test mit Administra hat nicht funktioniert. Und den SD-Connector muss ich wohl mit Samthandschuhen anfassen. Wie es aussieht fängt auf einer Seite das Blech an, sich von dem Unterteil aus Plaste zu lösen. Wenn ich da jetzt Hand anlege verschlimmbessere ich das Problem vermutlich. Zumindest funktioniert die SD-Card erst mal.

Und jetzt geh ich erst mal offline, TriOS ausprobieren.
Dateianhänge
nr245lebt.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von digger »

Glückwunsch zum aktionsbereiten HIVE. :mrgreen:
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von Klaus-Peter »

Herzlichen Glückwunsch Micha :D
...und wieder eine Drohne mehr im Kollektiv :mrgreen:

:B4 :B5 :B3 :B2 :B1 :B1 :B2 :B4 :B3 :B2 :B5 :B1 :B2 :twisted:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von drohne235 »

Cool! :D
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von PIC18F2550 »

:B3 Assimilation abgeschlossen.
:B3 Objekt Micha zu "drohne245" transformiert.
:B3 Starte Initalisierung drohne245 := cognew(@initialization, @HIVEFlag)
-> Herzlichen Glückwunsch :lol:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von Micha »

eigentlich is mein Bautagebuch damit abgeschlossen :(

Bis auf paar unwesentliche Ergänzungen ist mein Hive kompletti. Ob ich mich kurzfristig zu ner Netzwerk-Schnittstelle aufraffe... ungewiss. Ich seh die vorläufig als sehr zweitrangiges Extra, bin nicht mal sicher ob die überhaupt adäquat unterstützt wird. Lieber erst mal die ganzen Funktionen des Hive schrittweise verstehen.

Heute hab ich aber doch noch ne radikale Handlung vorgenommen. Der Philosoph sagt ja "nichts ist für ewig", aber aus praktischer Sicht muss man dem manchmal widersprechen. Das Vielzweck-Netzteil, das ich für den Hive verwende, hat so einen Adapter mit auswechselbaren Steckern. Der 2,1mm Hohlstecker flog bei jedem Ziehen aus seiner Fassung. Und da mein Hive bisher keinen ordentlichen Ein/Aus-Schalter hat, passierte das ziemlich oft. Hat mich so genervt, dass ich den Stecker jetzt einfach eingeklebt habe. Für IMMER. So what ;)

Ausserdem hab ich schon mitbekommen dass der Trend eindeutig zum Zweit-Hive geht. Um z.B das TriOS und das neue schlanke Forth System ohne Neu-flashen alternativ zur Verfügung zu haben. Wird wohl bald Zeit einen zweiten Hive auf Kiel zu legen...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von yeti »

Micha hat geschrieben:Ausserdem hab ich schon mitbekommen dass der Trend eindeutig zum Zweit-Hive geht. Um z.B das TriOS und das neue schlanke Forth System ohne Neu-flashen alternativ zur Verfügung zu haben.
Zwischen Forth und der normalen TriOS-Oberfläche kann man problemlos nach Belieben wechseln.
Forth sehe ich nicht als Grund für einen Zweithive.

...eher wenn Du in die Betriebssystemprogrammierung auf dem Hive einsteigen willst und immer ein ungeändertes System zum direkten Vergleich mit einem modifizierten System ohne dauerndes Umflashen haben willst.
Micha hat geschrieben:Wird wohl bald Zeit einen zweiten Hive auf Kiel zu legen...
Ich hab neben dem Hive das klaschisse parallaxsche Demoboard, einen C3, einen Gadget-Gangster-Propeller-Platform-USB-SD-Clone und 'ne Handvoll nackischer Propeller und 'n Stapel Breadboards... und dabei ist der Hive das System das ich am wenigsten von Alldiesen anfasse... ich hab halt immernoch das Gefühl selbst bei 1-Propeller-Kisten noch lange nicht genug zu wissen...

Ein 1-Propeller-Aufbau mit PropForth steht auch auf meinem Wunschzettel aber ich hab's nicht so mit den x.0-Versionen... das schieb ich wohl noch bis Propforth-5.1 vor mir her... PropForth-4 hat mich schon neugierig gemacht und 5.0 hat soviele Änderungen... da will ich erstmal warten daß es etwas abgehangener ist...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von Klaus-Peter »

Zwischen Forth und der normalen TriOS-Oberfläche kann man problemlos nach Belieben wechseln
Ich glaube, dass Micha eher das neue Betriebssystem von Drohne235 meint: M

Ich denke auch schon daran mir dafür einen Zweit-Hive zu bauen - aber wohl eher in den Sommerferien :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von Micha »

Heute kam ich mir vor wie der Mann im Auto auf der Autobahn. Kommt ne Durchsage im Radio "Geisterfahrer unterwegs!". Der Mann schaut aus dem Fenster und stellt fest: "Was heisst hier einer. Dutzende... Hunderte!"

Ganz richtig komplett ist mein Hive ja noch nicht. Kam heute ein Paket von Reichelt an. U.A. mit dem coolen Gehäuse von Teko (das Design von dem Ding ist schick, möglicherweise der Hauptgrund warum ich in Garitz überhaupt auf den Hive aufmerksam geworden bin). Aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab.

In dem Paket war dann auch wieder so ein Tütchen mit einem mickrigen schwarzen Stück Plastefuzzel. Als ich das in der Hand hielt durchzuckte es mich: schon wieder die gleiche Fehllieferung??? So ein komisches Teil, das ich nicht zuordnen konnte hatte ich doch schon letztes Mal bekommen. Erst beim genaueren semimikroskopischen Betrachten ging mir ein Licht auf - das ist ja der Uhrenquarz Q5!
Hatte mir den Q5 ungefähr so groß vorgestellt wie die anderen Quarze, daher hatte ich dieses komische Teil letztes Mal schulterzuckend als Fehllieferung abgehakt. Dumm gelaufen. Oder um es positiv zu sehen: jetzt hab ich schon das erste Bausteinchen für den Zweithive ;)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von drohne235 »

Und dabei habe ich extra so schöne Fotos gemacht: http://hive-project.de/wp-content/galle ... 14-rtc.jpg :P
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten