m

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

m

Beitrag von Micha »

am WE hab ich den Artikel von Drohne 235 zum Thema m auf der Hive-Startseite mit großem Interesse gelesen. Zuerst mal jenseits aller Rationalität: ich freu mich auf so eine schöne bunte Programmiersprache, das hat mich schon in Garitz beim Zuschauen fasziniert wie Forth-Worte plötzlich bunt werden - ich bin sicher das macht Spass mit diesem System herumzuspielen ;)
Das Forth sein Konzept der Postfix Notation nicht in allen Lebenslagen konsequent umsetzt war mir auch schon mal vor vielen Jahren aufgefallen, hatte damals ein paar ähnliche Ideen wie sie Drohne 235 hier jetzt darlegt. Ich hab es nur damals nicht so weit gebracht, an einem eigenen System zu basteln.
Ca. ab der Mitte des Artikels hab ich allerdings derzeit noch Probleme inhaltlich zu folgen. Es ist eine komplexe Materie und man muss sich doch ganz schön reinknien um alle Details zu verstehen. Aber ich geb mir Mühe, versprochen! Und ich freu mich schon auf eine schön bunte forthähnliche Sprache für den Hive ;)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
U-Held
Beiträge: 69
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 22:05

Re: m

Beitrag von U-Held »

Ja, ich verfolge die Beiträge zu m auch mit Interesse. Ich überlege schon eine Weile, ob es sinnvoll ist, sich noch mit Trios und PropForth zu beschäftigen. Kann man den Arbeitsstand von m bekommen, um sich ein bisschen damit zu beschäftigen?

Grüße...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: m

Beitrag von drohne235 »

Momentan sind alle Ideen zu m auch in ständiger Bewegung. Keine Ahnung, ob der aktuelle Status gut oder schlecht ist. Zumindest ist alles noch so einfach im Aufbau und in der Möglichkeit es zu ändern, dass ich genug Schwung habe auch grundlegende Dinge anders zu machen als in einem klassischen Forth. Bei m bin ich momentan ein wenig so etwas wie ein Bladerunner: Auf der einen Seite versuche ich bestimmte Konzepte von klassischen Forthsystemen zu verstehen indem ich sie selbst realisiere und auf der anderen Seite funktionieren einige dieser Konzepte scheinbar nicht bei so einer verteilten Struktur wie man sie mit drei Props hat.

Ist schon ein schönes Spielzeug! :)

Für eine Version 0.1 habe ich mir folgende Ziele gesetzt:

- Kernwortschatz
- Dateiverwaltung
- Bearbeitung und Compilierung von Quelltexten direkt auf dem Hive
- Kompatibilität zu TriOS um bestehende Programme laden zu können

Kernwortschatz ist durch, der vorletzte Punkt ist teilweise realisiert - ich kann noch keine Quelltexte aus einer Datei compilieren, aber diese schon editieren - und der letzte Punkt ist noch ausstehend. Mit V0.1 würde ich dann auch ein erstes Paket schnüren, damit Interessierte experimentieren können. Schön wäre es in meinen Augen, wenn man normale TriOS-Programme in m starten kann. Ist zwar noch nicht so viel, aber auf StarTracker, Boulder und TriBorg würde ich nicht gern verzichten wollen. Insofern macht es Sinn, auch noch für TriOS in Spin zu programmieren. Der komplette Code für die Slaves ist ja auch in Spin programmiert, da kommt man beim Propellerchip nicht ganz dran vorbei wenn man die vielen tollen Objekte nutzen möchte.

Ich würde also jetzt nicht extra auf m warten, zumal ich da auch keinen ganz konkreten Plan habe und das für mich persönlich ja mehr ein Lernprojekt ist. Da ich nicht sonderlich viel Ahnung von diesen Softwaregeschichten habe, bin ich mit dieser Sache auch mehr dabei das für mich zu entdecken. Kann also durchaus sein, dass sich die Fertigstellung einer brauchbaren Version noch einige Zeit hinzieht. ;)

Bei Interesse kann ich natürlich auch sofort ein Paket schnüren um mal reinzuschnuppern.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten