Diskussion zu: Sicherheit und Gefahren im Umgang mit ...

All das bitte hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Diskussion zu: Sicherheit und Gefahren im Umgang mit ...

Beitrag von yeti »

Abgetrennt aus "Forum erweitert". Passend zu den Sicherheitshinweisen aus "Sicherheit und Gefahren im Umgang mit elektrischen Strom"
BorgKönig hat geschrieben:(((...))) und für spannungsversorgungen, die über einen steckernetzteil für den hive hinaus gehen. der bereich ist mit einem hinweis für hochspannungen usw. markiert. ich denke damit sollten wir den letzten themen über gefährliche spannungsversorgungen gerecht werden.
Aber wo sind die Hinweise daß man sich üüüübelste Entzündungen einfangen kann wenn man sich die Pins eines DIP-Chips in die Fingekuppe rammt?
...und wo die, die klar machen daß Lötdämpfe weder cool, high noch schön oder schlau machen?
...und die Warnungen, daß der Lötkolben vorne heiß ist?
...und daß Ätzchemikalien nicht zum Wegbrennen von Akne geeignet sind?

Kriegen wir bald amerikanische Zustände, wo bei jeder Mikrowelle erklärt werden muß, daß sie nicht zum Trocknen von Kleintieren geeignet ist?

...und warum gibt es überhaupt noch Amis? Am runden Hamburger ist doch keine Markierung oder ein Schriftzug zur Erklärung wo man den ersten Biß setzen soll... müßten Amis nicht längst mindestens verhungert, wenn nicht sogar ausgestorben sein?

...und wann wir?


:mrgreen: Das mußte einfach mal raus... nennt's im Zweifel einfach Comedy-Inkontinenz...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Diskussion zu: Forum erweitert

Beitrag von PIC18F2550 »

Nein Amiland ist nicht das Ziel.
Aber die meisten brauchen einfach etwas Hilfe damit ihnen schlimmes Erspart bleibt.
Ein Profi der das nicht versteht wird es auch nie Verstehen das anders es nicht wissen können weil sie das nicht gelernt haben.

WISSEN IST MACHT. NICHTS WISSEN SCHÜTZT NICHT VOR SCHADEN.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Forum erweitert

Beitrag von Klaus-Peter »

Wenn das hier ein geschlossenes Forum von Elektrikern wäre, würde ich die ganzen Einwände gegen einen Sicherheitshinweis ja verstehen - aber man weiß ja gar nicht genau, wer hier alles mit liest und sich am Ende an Sachen versucht die für ihn eben eine Nummer zu groß sind weil ihm die nötigen Fachkenntnisse fehlen.

Wenn man an den heißen Lötkolben fasst verbrennt man sich vielleicht übelst die Finger, wenn man die Lötdämpfe ständig einatmet kriegt man es irgendwann an die Lunge - bei einem Stromunfall ist man (im schlimmsten Fall) gleich Tot.

Ich sehe da schon einen Unterschied zu unsinnigen Vorschriften Made in USA wo man im Restaurant darauf hinweisen muss, dass der Kaffee heiß ist um nicht nachher wegen Verbrühung verklagt werden zu können.

Also ich finde den Sicherheitshinweis gut :!: - und wer sich daran stört weil er Elektrofachmann ist - der braucht ihn ja nicht zu lesen ;)
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Forum erweitert

Beitrag von Klaus-Peter »

@BorgKönig

wie wäre es noch das Wörtchen "Expertenbereich" oder "Expertenforum" in den Titel des Bereichs mit aufzunehmen?

Also:
Expertenbereich: Spanungsversorgung, Kabel, elektrische und elektronische Schaltungen usw....
Zuletzt geändert von Klaus-Peter am So 2. Sep 2012, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Forum erweitert

Beitrag von PIC18F2550 »

moin,
Lasst es doch einfach nur "Gefahren der Technik" nennen.
Viel hilft nicht viel und ist manchmal ganz schön verwirrend.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Forum erweitert

Beitrag von Klaus-Peter »

oder:

Expertenbereich: Hochspannung
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Diskussion zu: Sicherheit und Gefahren im Umgang mit ...

Beitrag von BorgKönig »

wer anregungen zum thema hat, kann sie hier rein stellen :)
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu: Sicherheit und Gefahren im Umgang mit ...

Beitrag von digger »

Ein eigenes Forum nur für Strom? Ich bin total gegen eine weitere Aufsplittung der existierenden Foren, irgendwann weiss keiner mehr was man wo posten muss. Es geht doch niemand alle Foren durch (wenn es so viele sind) und überlegt sich dann wo sein Post am besten reinpasst.

Wir sind alles erwachsene Leute und bisher ging es doch in dem Forum hier beispielhaft zu, also warum das regulierende Eingreifen der Mods ohne irgendeine Notwendigkeit? Ich bin gegen das Stromforum, ein angepinntes Thema mit Sicherheitshinweisen im Bastelteil bringt es eher.
Antworten