Desktop Virtualisierung Citrix Xen - Hilfe gesucht

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Desktop Virtualisierung Citrix Xen - Hilfe gesucht

Beitrag von unick59 »

Gibt es hier im Forum durch Zufall jemanden, der zu diesem Thema Hilfestellung leisten kann in Form von Beantwortung der Fragen eines DAU's?
Stell mich da momentan wohl zu blond an.
Grüße Uwe
Opreuss
Beiträge: 59
Registriert: Do 28. Mai 2009, 18:09

Re: Desktop Virtualisierung Citrix Xen - Hilfe gesucht

Beitrag von Opreuss »

Hallo Uwe,

ich habe als Anwender ein wenig damit zu tun. Was für Fragen sind es denn?

Oliver
Am Anfang schuf Gott /dev/null und /dev/random. Und die /dev/random war wüst und leer, und es war finster...
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Desktop Virtualisierung Citrix Xen - Hilfe gesucht

Beitrag von unick59 »

Hallo Opreuss,
danke erstmal für deine Meldung.
Grundsätzliches Problem das ich habe:
Ich soll für eine Schule (PC-Kabinett), der so ein System übergeholfen wurde, das dann aus Geldsparmaßnahmen wahrscheinlich auch recht knapp hardwareseitig ausgestattet wurde, weshalb es nicht besonders gut "läuft" nach Aussage der anwendenden Lehrkräfte - aber lassen wir das jetzt mal - die bestehende Installation (Golden Image) erweitern, also neue Software installieren.
Hab von einer EDV-spezialfirma hier auch eine Step-by-step-Anleitung, nach der ich es jedoch nicht hinkriege.
Prinzip in dieser Anleitung: 1. neue vDisk erstellen (die ja dann leer ist!?), 2. dies vDisk einer (laufenden)VM zuweisen und die bisher zugeordnete entfernen, 3.Software als Admin auf der VM installieren und dann das Programm XenConvert auf der VM aufrufen. Bis zum Aufruf von XenConvert no problem, dann läßt das prog mich aber nicht weiter mit fehlermeldung, die irgendwas mit bootdisk zu tun hat.
Das ist mein Stand/mein Problem.
Was mache ich (ggf. im Vorfeld) falsch, oder wie geht es noch anders?

Grüße Uwe
Opreuss
Beiträge: 59
Registriert: Do 28. Mai 2009, 18:09

Re: Desktop Virtualisierung Citrix Xen - Hilfe gesucht

Beitrag von Opreuss »

Hallo Uwe,

gerade dieser Teil wird bei uns nur vom Admin gemacht, da habe ich keinen direkten Einblick.
Wenn ich ein Update für Software einspiele, dann installiere ich sie in meinem Terminal und der Admin kopiert das dann in das Golden-Image.

In der von Dir beschriebenen Vorgehensweise klingt es für mich unlogisch, das Du eine leere vDisk erzeugst. Müsste die zusätzliche Installation nicht auf einem Abbild der bestehenden Installation vorgenommen werden und das ganze dann als Golden Image verwendet werden?

Oliver
Am Anfang schuf Gott /dev/null und /dev/random. Und die /dev/random war wüst und leer, und es war finster...
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Desktop Virtualisierung Citrix Xen - Hilfe gesucht

Beitrag von unick59 »

Hab inzwischen meine logischen Ungereimtheiten im Verständnis der Citrix Desktopvirtualisierung etwas ausräumen können - durch Experimente - und mein Problem gelöst.
Der Begriff "Golden Image" hat mich dabei immmer ein wenig durcheinandergebracht und genaugenommen verstehe ich das Gemache der Citrix-Spezis um diesen Begriff darum jetzt immer weniger!
Im System gibt es bei uns unter "Golden Image" eine so bezeichnete "VM-XPSP3". VM steht dabei nicht für Virtuellee MAschine- das sind ja eh alle, sondern für VORBILD-Maschine. Im Unterschied zu allen anderen ist die so eingerichtet, das sie nicht von einer VHD bootet, sondern von "lokaler HD" (Goldiges Image :LACHEN ) und die repräsentiert nicht - wie ich immer dachte - einen "Grundzustand" im Sinne von Auslieferungszustand, frisch installiertes System oder so, sondern letzlich, als Original, den jeweils letzten brandaktuellen, in den VHD's für die einzelnen virtuellen Desktops verwendeten, Stand.
Und genau diese VM muss ich hochfahren (sie ist normalerweise down), vorher im PVS noch eine VHD zuweisen, egal ob leer oder nicht, meine Installationsmätzchen machen und dann das Programm XENConvert auf der Maschine aufrufen. Dann wird die "lokale HD" in die VHD kopiert, eine leere VHD ggf. auch erst formatiert, ansonsten vorhandene Daten überschrieben. Und dann hab ich die VHD, die ich dann den einzelnen virtuellen MAschinen zuweise.

So hab ich nun inzwischen auf Wunsch der Schulleitung den Flash-Player installiert, damit die lieben kleinen in der Grundschule in irgendwelchen "Angebots-Stunden" oder Projekten YOU-Tube - Videos gucken können! :SCHREIEN
Antworten