FemtoBasic wird TRIOS-Basic ->neue Version verfügbar 1.09

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: FemtoBasic wird TRIOS-Basic ->neue Version verfügbar 1.0

Beitrag von zille9 »

Eine Nutzung beider Speicherbereiche wollte ich gerade vermeiden, um den Propeller Ram für das eigentliche Basic freizuhalten. Momentan ist eine Adressierung über 64kb noch nicht möglich, die 500kb sind erst mal nur optisch verfügbar da intern mit Word-Zahlen beim Speicher und den Zeilennummern gearbeitet wird, das muss ich noch ändern.
Außerdem werden Konvertierungroutinen Verwendet, die ziemlich umständlich sind, da ist noch Potential vorhanden. Ich werd mal versuchen den Ram direkt, ohne Umweg über die regios anzusprechen, dann muß die Zugriffsroutine nicht jedes Byte einzeln holen, sondern kann die komplette Zeile auf einmal einlesen, ob das was bringt weiß ich noch nicht. :?:
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: FemtoBasic wird TRIOS-Basic ->neue Version verfügbar 1.0

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo zusammen,

Wie muss ich eine Variable im TRIOS-Basic kennzeichnen damit ich per INPUT ein Wort einlesen lassen kann?

Beispiel:
10 Print "Ich bin der HIVE und wer bist du?"
20 Input N$
30 Print "Hallo";N$

Mit dem Dollarzeichen funktioniert es aber leider nicht :SCHREIEN
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: FemtoBasic wird TRIOS-Basic ->neue Version verfügbar 1.0

Beitrag von zille9 »

Hallo Klaus-Peter

Zur Zeit ist eine direkte Verarbeitung von Strings noch nicht im Basic vorhanden. Wenn Du Stringausgaben in Abhängigkeit bewerkstelligen möchtest geht das nur über Abfrageschleifen

Bsp.:
10 print"Ich bin der Hive, wer bist Du?"
20 input a
30 if a=1 then print"Klaus Peter"

Die Stringverarbeitung kommt aber noch, versprochen (Strings sind im Spin recht umständlich zu programmieren). Momentan arbeite ich an der Speichererweiterung(512kb), die auch schon ganz gut funktioniert und an einem anderen Grafiktreiber(mit mehr farbe und richtigem Mauszeiger) aber Dein Problem steht schon auf der ToDo-Liste.

Gruß
Zille
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: FemtoBasic wird TRIOS-Basic ->neue Version verfügbar 1.0

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo zille9,

danke für die Info - dann werde ich mich noch etwas gedulden bis mein HIVE mich persönlich begrüßen kann :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten