TRIOS-BASIC Version 1.10

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

TRIOS-BASIC Version 1.10

Beitrag von zille9 »

Hallo Hive-Gemeinde!

Und wieder ist es soweit, ein neues Update von TRIOS-Basic ist nun Betriebsbereit. :DAUMENHOCH
Zu den Neuerungen:
-Speichererweiterung auf 512kb -> Hinweis für Nutzer der Ramdisk-Funktion: Ram-Bank1 wird von TRIOS-Basic genutzt und überschrieben, also für Ram-Disk "NICHT" Ram-Bank1 benutzen
-Anzahl der möglichen Basic-Zeilen wurde auf 999_999 erhöht (das sollte wohl reichen :D )
-Stringvariablen verfügbar: Ab sofort werden Strings unterstützt (#a ... #z)
-neue Befehle: -STR l, STR r, STR m (entspricht strleft, strright, midstr)
-LEN(string) ermittelt die Länge eines Strings (die maximale Länge eines Strings darf 150 Zeichen betragen, längere Strings werden abgeschnitten)
-STRCOMP(string1,string2) vergleicht zwei Strings und gibt entweder -1(strings sind gleich) oder 0(strings sind ungleich) zurueck
-Input-Befehl um Stringeingabe erweitert
-kleinere Fehler bei Windows-Funktionen beseitigt
-Basicprogramme werden ab sofort im eRam abgelegt, dadurch ist der gesamte Regnatix-Speicher für's TRIOS-Basic frei (ca. die hälfte ist noch frei für Erweiterungen) :mrgreen:

Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es aber, die Geschwindigkeit ist um ca.30% gesunken (durch die eRam-Zugriffe), daran arbeite ich noch. :SCHRAUBEN
Aber wir sind auf dem Weg, das umfangreichste Basic für Propeller-Chips auf dem Hive nutzen zu können.
Ich wünsche euch viel Spaß damit!
Dateianhänge
Version1_10.rar
(95.01 KiB) 890-mal heruntergeladen
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: TRIOS-BASIC Version 1.10

Beitrag von Klaus-Peter »

SUPER :DAUMENHOCH :BIENE :BIENE :BIENE :BIENE :BIENE

Übrigens finde ich das nicht schlimm wenn die Geschwindigkeit sinkt - das steigert doch das Retro-Feeling :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: TRIOS-BASIC Version 1.10

Beitrag von zille9 »

Hallo Klaus-Peter!

Freut mich, das die Geschwindigkeit nicht so im Vordergrund steht.
Wie Du siehst, hab ich Deinen Wunsch erfüllt, ab sofort kann Dich Dein Hive persönlich begrüßen :LACHEN

Gruß
zille9
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: TRIOS-BASIC Version 1.10

Beitrag von Klaus-Peter »

Jaaaa, Danke auch dafür :DAUMENHOCH

apropos Geschwindigkeit:

Ich habe hier z.B. noch so ein Basic Programm wo mit Print und Sternchen eine Rakete gezeichnet wird - mit einer Goto Anweisung für die letzten beiden Sternchen "hebt die Rakete dann ab".

Das sieht natürlich bei langsamerer Verarbeitung deutlich besser aus bzw. sieht man den Effekt bei schneller Verarbeitung gar nicht. :mrgreen:

Es gibt also tatsächlich sogar ältere Basic-Programme wo eine hohe Geschwindigkeit eher hinderlich ist ;)
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: TRIOS-BASIC Version 1.10

Beitrag von zille9 »

Solche Basic-Programme kannst Du mal posten, sind als Demo gut geeignet.
P.S.alles hat auch eine positive Seite ;)
Gruß
Zille
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: TRIOS-BASIC Version 1.10

Beitrag von Klaus-Peter »

Bitte schön: Die HIVE - Rakete :mrgreen:

Bei den Print Anweisungen müssen jeweils noch die Gänsefüsschen hinzugefügt werden.

Für einen ordentlichen Effekt könnte das Basic auch noch etwas langsamer sein ;)
Dateianhänge
HIVE - Rakete.JPG
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: TRIOS-BASIC Version 1.10

Beitrag von zille9 »

Sieht ja witzig aus :lol:
Um die Sache noch etwas langsamer zu gestalten kann man ja in Zeile 255 einen Pausebefehl einbauen (mit der Zeit kann man ja experimentieren), dann hebt die Rakete ganz gemächlich ab. :BIENE :BIENE :BIENE :BIENE :BIENE
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: TRIOS-BASIC Version 1.10

Beitrag von Klaus-Peter »

Und so wurde die gemächliche Rakete Wirklichkeit :LACHEN

Prima Idee mit dem Pause-Befehl :DAUMENHOCH
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Futuremen123
Beiträge: 61
Registriert: Do 27. Okt 2011, 23:00

Re: TRIOS-BASIC Version 1.10

Beitrag von Futuremen123 »

Drohne 272 !

Hallo würde gerne wissen wie ich Basic lade und Windows starte blicke da irgendwie nicht durch !

übrigens Respekt für die Arbeit Zille !!!
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: TRIOS-BASIC Version 1.10

Beitrag von zille9 »

Futuremen123 hat geschrieben:Drohne 272 !

Hallo würde gerne wissen wie ich Basic lade und Windows starte blicke da irgendwie nicht durch !

übrigens Respekt für die Arbeit Zille !!!

Was willst Du denn genau wissen?
Wie man das Basic startet? oder wie man ein Window erstellt?

Basic starten:
Die Zip-Datei auf eine SD-Card entpacken und unter Regime Basic eingeben -> dann sollte nach ein paar Augenblicken der Basic-Bildschirm sichtbar werden und dann Taste F1 drücken für die Hilfe und den entsprechenden Befehl mit den Pfeiltasten auswählen und Enter drücken (eine kurze Erklärung zum Befehl erscheint).
Sollte das nicht reichen, um Deine Fragen zu beantworten, einfach nochmal melden.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Antworten