Mal ein Schnäpchen mit richtigem Richer :-)

Offtopic Themen bitte hier hinein.
DJLinux

Re: Mal ein Schnäpchen mit richtigem Richer :-)

Beitrag von DJLinux »

Also wieviel Strom Du aus z.B. DTR (Wenn High gegen Masse) ziehen kannst weiss ich nicht. Ich würde auch nicht davon ausgehen das ein bestimmter Wert für alle USB 2 RS232 Adapter/Kabel zutrifft.

Zum "Basteln" lohnt es sich den Adapter zu öffnen, dort kannst Du ja die USB Stromversorung abgreifen ~5V oder über Wiederstand ~3.3V

Wenn Du ohne Umwege direkt an RS232 gehst dann brachst Du einen Treiberbaustein z.B. MAX232 um auf TTL Level zu kommen.

Zitat:
Alle RS232-Leitungen (mit Ausnahme der Masseleitung) arbeiten mit den Spannungspegeln +12V (für eine logische '0') und -12V (für eine logische '1'). (Erlaubt sind jeweils 5V..15V.) Der Datenempfänger erwartet eine Spannung von über +3V für eine 0 und von unter -3V für eine 1.
Für die Steuerleitungen (Handshakeleitungen) bedeutet ON einen hohen Pegel (+5V .. +15V) und OFF einen negativen Pagel (-5V ... -15V).

Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232 da gibt es auch noch weiter führende Links.

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Mal ein Schnäpchen mit richtigem Richer :-)

Beitrag von laserjones »

Hm, nach allem, was ich bisher im Web recherchiert habe, kann man nicht mehr als ca. 10 mA aus einem RS-232-Pin ziehen, und auch das ist nicht garantiert, weil es dafür keine Spezifikation gibt und z. B. Laptops oft sehr leistungsschwache Ports haben.

Nun ja, dann muss ich wohl mal schauen oder beim Hersteller nachfragen, was diese USB-Adapter so hergeben.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
DJLinux

Re: Mal ein Schnäpchen mit richtigem Richer :-)

Beitrag von DJLinux »

Hallo Benjamin,
wenn Du noch kein Mac USB Kabel geordert hast, ich habe ein NOKIA USB Datenkabel
für 1,87€ inkl. Versandt und Treibern (Win, Mac) geordert.
Ich könnte Dir in wenigen Tagen Bescheid geben ob der verbaute USB Chip nach dem
Löten Propeller tauglich ist.

Dem finanziellen Ersparnis steht das etwas knifflige öffnen des Hartgummi Steckers mit Teppichmesser oder vergleichbaren gegenüber.
Für mich ist aber das "Basteln" oder in diesem Fall das "Frickeln" eine gute Entspannung von meinem täglichen kopflastigem Programmieren.
Daher rechne ich persönlich diese Zeit nicht in Geld auf.

Grüsse Joshy
DJLinux

Re: Mal ein Schnäpchen mit richtigem Richer :-)

Beitrag von DJLinux »

drohne235 hat geschrieben:...Der Propclip von Parallax ist noch besser, da er auf der Propellerseite auch keine Pegelanpassung mehr benötigt...
Nachtrag fals durch diese Aussage jemand verunsichert sein sollte:

Die USB Handykabel wenn sie denn einen USB to RS232 Chip haben verwenden die gleichen Pegel wie der doch etwas teuere Propclip von Parallax.
(Ich habe bereits 2 verschieden USB Handy Kabel getestet alle für 1€ inkl. Versandtkosten)

Ich warte noch auf das dritte Kabel für Nokia Handy da gibt es Treiber für Windows, Linux und Mac.

Grüsse Joshy
Antworten