K1000-Nachbau, Platinensatz ab sofort verfügbar

Themen rund um Retrostyle Computer, unabhängig wie diese realisiert wurden
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

K1000-Nachbau, Platinensatz ab sofort verfügbar

Beitrag von Micha »

Im Verlauf des letzten Jahres hab ich dieses Hobbyprojekt in kleinen Schritten vorangebracht: den Robotron K1000 „Kleinstrechner“ mit heutigen Mitteln funktional nachzubilden. Ich wollte einfach mal wieder so rechnen und programmieren wie sich das damals mit den K1000 anfühlte.

Der Nachbau hat eine deutlich modernere und andere Hardware als das Original, konkret: einem Atmel 1284P Mikrocontroller. Im Innern dieses Chips wird eine U808 Emulation ausgeführt, diese wiederum führt die (fast) originale Firmware des K1000 aus. Als Namen hab ich dem Nachbau mangels besserer Idee K1000uC verpasst, das uC steht dabei für „Micro-Controller basiert“.
Der Bausatz stellt ein Äquivalent zum Modell K1002 dar. Man kann damit manuell rechnen, Programme eingeben und ausführen, Programme auf SD-Karte speichern und später wieder laden. Die alphanumerischen Ausgabefähigkeiten des K1003 (Drucker) sind derzeit noch nicht verfügbar. Ich bastel derzeit daran, das alternativ per Terminal-Programm oder per second hand Epson TMT88 Thermostreifendrucker hinzubekommen...

Auf dieser Website gibt es Informationen und Downloads: http://www.k1000uc.de

Falls jemand Lust hat sich auch so eine Kiste zu basteln: den Platinensatz kann ich ab sofort zum Selbstkostenpreis von 27,47 Euro plus Versandkosten abgeben.
Dateianhänge
platinensatz.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: K1000-Nachbau, Platinensatz ab sofort verfügbar

Beitrag von quix »

Interesant wäre noch zu erfahren, was an Kosten für die Bauteile auf den Interessent zukommen wird.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: K1000-Nachbau, Platinensatz ab sofort verfügbar

Beitrag von Micha »

diese Information gibts auf der oben verlinkten Website. Realistisch sind 90 Euro totale Kosten für den Aufbau so einer Kiste.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: K1000-Nachbau, Platinensatz ab sofort verfügbar

Beitrag von Micha »

inzwischen hab ich eine Wiki-Site zu dem Thema gebastelt:

http://k1000.aibologie.de

Zumindest bilde ich mir ein, dass diese Wiki-Site von den Grundlagen sehr viel besser strukturiert ist als das Wiki hier auf der Hive Seite. Ich hab versucht, das "Category" Konzept von MediaWiki möglichst konsequent einzusetzen...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Antworten