BSD Unix Minicomputer

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Antworten
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

BSD Unix Minicomputer

Beitrag von drohne235 »

Also ich finde das beeindruckend:

http://jaromir.xf.cz/bsd/bsd_comp.html

Da das Teil eine externes Terminal benötigt (welches im Display steckt wenn ich es recht verstehe) könnte es glatt auch als Zusatzkarte am Hive assimilierbar sein... ;)
main.jpg
Edit: ey, das Keyboard haut alles raus... :twisted:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: BSD Unix Minicomputer

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Das Motherboard sieht recht winzig aus und die Tastatur ist ja echt spartanisch........ :D

Dieses LCD-Display am Hive? Bei der Auflösung wohl eher nur als Debug-Hilfe. Wobei ich jetzt nicht so richtig erkenne, ob da nicht eine selbstgestrickte Platine dahinter steckt, die die Terminalfunktionalität ermöglicht.
So ein Terminal könnte man sich auch selber bauen. Ein Propeller mit farbigem TFT-Display (320 x 240 Pixeln, parallel angesteuert) und Tastaturanschluß sowie serielle Schnittstelle(n) (TTL-/RS232-Pegel) und schon ist das Terminal fertig.
Aber um ehrlich zu sein, ein normaler Monitor am Hive ist mir lieber. Wenn ich jetzt die Schaltregler eingebaut habe werd ich mich mal wieder etwas intensiver um den Hive kümmern.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: BSD Unix Minicomputer

Beitrag von drohne235 »

Dieses LCD-Display am Hive?
Nene, ich hab das andersrum gedacht: Der Hive ist ja ein brauchbares Terminal, wenn man die Platine quasi als BSD-Zusatzkarte "assimilieren" würde.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: BSD Unix Minicomputer

Beitrag von TuxFan »

drohne235 hat geschrieben:......Nene, ich hab das andersrum gedacht: Der Hive ist ja ein brauchbares Terminal, wenn man die Platine quasi als BSD-Zusatzkarte "assimilieren" würde.
Ahhhhh......das macht Sinn.
Ich hab ja auch immer noch das CP/M-Modul im Hinterkopf, das dann mit dem Hive als Terminal laufen soll. Mir fehlt aber immer noch ein gescheites Modulsystem (fertiges Stecksystem) das größer als die SD-Module ist. Wenn man so eine BSD-Karte baut wird sie nicht auf ein SD-Modul passen, auch das CP/M-Modul passt kaum darauf.
Schaun mer mal.
Wenns klappt kann ich Morgen oder Übermorgen die Schaltregler in den Hive einbauen und die Softwareneuerungen ausprobieren und dann schau ich mal weiter. Mir ist auch gerade etwas für ein externes Modulsystem eingefallen, das auf unsere alten Überlegungen aufbaut, das muß ich aber noch ein wenig überdenken.
Gruß
TuxFan

PS.: Ich hab das BSD-Retro-Projekt mal angesehen und auch mal die Boards überflogen, auf denen das System läuft. Wenn man nur den PIC32.xxxxx und den microSD-Slot nebst einigen Klimperteilchen ins Auge faßt, könnte das doch auf ein SD-Modul passen. :o
Werd ich mal unter der Rubrik "später noch mal anschauen und überdenken" abheften.
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten