HIVE 043 Update 1

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Antworten
CPC6502
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:19

HIVE 043 Update 1

Beitrag von CPC6502 »

Hallo

Nachdem ich bisher nur im Forum mitgelesen hab´hier mein erstes Lebenszeichen. Mittwoch ist das Paket eingetroffen. Und erst Sonnabend Nachmittag Zeit mich damit zu beschäftigen :( Aber -- die Platine ist jetzt fertig bestückt. Das "Hello World" Programm wurde durch feste Verdrahtung nachgestellt. Damit ist die Spannungsversorgung getestet. Die ICs werden jetzt nach und nach bestückt. Dazu muß der Arbeitsplatz aber erstmal aufgeräumt werden, um wieder Platz für den Laptop zu schaffen :roll:
Bestückt wurde die Platine nach der klassischen Methode. Erst alle kleine Bauteile und dann immer größer werdend. Den 25MHz Quarz für das Ethernet IC stammt von einer Netzwerkkarte. Funktionstest später.
Den einzigen Fehler den ich bei der Bestückung eingebaut habe, ist die Schaltereinheit. Die hätte um 180Grad gedreht eingelötet werden sollen, um die aufgedruckten Nummer entsprechend denen im Schaltbild zu haben.

Und jetzt einen GROSSEN DANK an alle, die den HIVE zu uns gebracht haben :D

UPDATE 27.07.09
Alle drei Propeller sind bestückt und die LED blinken. In die EEPROMs ist das Programm mit verschieden Blinkzeiten abgespeichert. Zur Spannungsversorgung dient ein Akku.


Ein Bild meines HIVE :arrow:
Dateianhänge
043 lebt!
043 lebt!
Zuletzt geändert von CPC6502 am Di 28. Jul 2009, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
Erster Computer: Elektor Junior Computer 1MHz Takt. Zur Zeit: Zwei Kern Opteron 2700MHz Takt.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 043

Beitrag von Rainer »

Hi CPC6502,

da hast Du beim löten ja ganz schön Gas gegeben :)
Was hast Du da für eine Spule für L1 genommen ?

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
CPC6502
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:19

Re: HIVE 043

Beitrag von CPC6502 »

Rainer hat geschrieben:Hi CPC6502,

da hast Du beim löten ja ganz schön Gas gegeben :)
Was hast Du da für eine Spule für L1 genommen ?

Ferritperle mit 3 Windungen Cu-Lackdraht. Im Datenblatt zum IC steht im Schaltbild was von ferrit bead (Ferrite Bead should be rated for at least 80 mA. These components are installed for EMI reduction purposes.) Soll HF Störungen unterdrücken. Eine industrielles Teil aus einen Router war leider etwas zu groß für den Spalt zwischen den IC Sockeln :x . Deshalb Nachbau mit kleinerer Ferritperle ;)

Grüße
CPC6502
Erster Computer: Elektor Junior Computer 1MHz Takt. Zur Zeit: Zwei Kern Opteron 2700MHz Takt.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 043

Beitrag von Rainer »

Danke für die Info.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Antworten