EnOcean UniModul

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Antworten
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

EnOcean UniModul

Beitrag von HWHardSoft »

Hi,

hab mal wieder was gebastelt. Ich habe ein kleines Modul entwickelt, dass gemessene Temperaturen von bis zu 4 DS18s20 Sensoren über ein TCM320 Funmodul von EnOcean überträgt. Außerdem sind noch 4 Thermostate integiert, die bei Über- bzw. Unterschreitung einer eingestellten Schwelle entsprechende Schaltbefehle via EnOcean Funk senden. Weiterhin gibt es 4 Eingänge z:B. zur Überwachung von Störungskontakten, die ebenfalls entsprechende Schaltbefehle senden. Konfiguriert wird das ganze über eine Menüsteuerung und ein LCD...

Das Modul kann man in eine Visualisierungssystem einbinden, um z.B. die Temperaturwerte von Heizung oder Solaranlage anzuzeigen. Über die Thermostatfunktion läßt sich mit entsprechenden Funkaktoren sehr einfach eine Regelung aufbauen.

Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Im Moment ist die ganze Geschichte auf Lochrasterplatten aufgebaut und passt in ein Wandgehäuse von Strapubox. Soll aber noch richtig schick mit Layout und Platinen werden...

Mehr Infos, Schaltpläne und Quelltexte findet man hier
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: EnOcean UniModul

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi HWHardSoft,
Erst ein mal Respeckt sieht wiedermal gut aus.

Ich habe mir mal dein plan angeschaut dabei sehe ich mir bekante Probleme.
Da du die Signale mit in der Umgebung der Netzspannung betreiben willst sollten ein paar kleinigkeiten beachtet werden.

1. Die Eingänge sind nicht vom Steuerchip galvanisch getrennt.
- DI über optokopler
- Spannungsversorgung über galvanisch getrennten DC/DC Wandler.

2. Die Ausgänge über Koppel Relais oder Solid-State-Relais "S202S02" (U: 600V, IT: 8,0A, Ift: 8 mA) nehme ich immer :DAUMENHOCH

Ich hoffe das past alles noch in die Box ( bei < 1A Brauchst du keine Kühlkörper)
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: EnOcean UniModul

Beitrag von HWHardSoft »

PIC18F2550 hat geschrieben:Hi HWHardSoft,
Erst ein mal Respeckt sieht wiedermal gut aus.

Ich habe mir mal dein plan angeschaut dabei sehe ich mir bekante Probleme.
Da du die Signale mit in der Umgebung der Netzspannung betreiben willst sollten ein paar kleinigkeiten beachtet werden.

1. Die Eingänge sind nicht vom Steuerchip galvanisch getrennt.
- DI über optokopler
- Spannungsversorgung über galvanisch getrennten DC/DC Wandler.
Lob und dann noch von so hoher Stelle :D

Also der Hinweis ist natürlich richtig. Ursprünglich wollte ich die Eingänge nur für potentialfreie Kontakte auslegen... aber optische Trennung wäre natürlich auch denkbar.
PIC18F2550 hat geschrieben: 2. Die Ausgänge über Koppel Relais oder Solid-State-Relais "S202S02" (U: 600V, IT: 8,0A, Ift: 8 mA) nehme ich immer :DAUMENHOCH

Ich hoffe das past alles noch in die Box ( bei < 1A Brauchst du keine Kühlkörper)
Na Ausgänge sollen eigentlich nicht rein. Es gibt ja genug Funkaktoren für EnOcean, die kann man dann verwenden..

http://www.eltako.com/de/produkte/produ ... ation.html

oder

http://www.enocean.com/de/enocean_module/rcm-250-oem/

Viele Grüße

Hartmut
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: EnOcean UniModul

Beitrag von HWHardSoft »

In der letzten Woche habe ich die Elektronik in das Gehäuse eingebaut und bei einem Bekannten an der Solarheizung installiert. Er erfasst jetzt die wichtigsten Temperaturen. Außerdem wird die Thermostatfunktion zum steuern der Umwälzpumpe genutzt. Die Eingänge sind mit Störungsausgängen und Schützen der Heizung verbunden, um deren Funktion zu überwachen:

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten