TriOS Logbuch

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

TriOS Logbuch

Beitrag von drohne235 »

R54/55 - Folgende Sachen habe ich geändert/eingebaut:

1. Angeregt durch die Vereinheitlichung der TV und VGA-Treiber durch U-Held, habe ich diverse Kommandos an die neuen Gegebenheiten angepasst. So liefert ein "dir" bzw. "dir w" jetzt eine brauchbare und schmucke Ausgabe auf dem TV. Theoretisch sollte das jetzt auch in beliebigen anderen Auflösungen funktionieren, sofern der Treiber korrekte Informationen (Zeilen/Spalten) liefert. Weiter korrigierte Kommandos und Tools: sysinfo, type, xtype, beltest,admtest, splay, wplay - funktioniert jetzt alles auf dem TV. Bis auf Programme welche direkt für VGA ausgelegt sind (z.Bsp. StarTracker) kann man nun ganz vernünftig komplett auf einem TV arbeiten.

2. Wer kennt das nicht: Man hangelt sich im Verzeichnisbaum zu dem SID-Dateien durch und startet mit "splay /d" den SID-Player. Hat man nun vergessen vorher das SID-BIOS in Administra zu laden, so gab der Player eine Fehlermeldung. An sich kein Problem: mit "admsid" startet man sofort den Code und könnte nun endlich loslegen…Aber was ist das? Nun findet der splayer keine SID-Dateien mehr! Klarer Fall, da beim Laden eines neuen Adinistra-Codes das Medium neu eingebunden werden muss und man sich nun wieder im Hauptverzeichniss befindet. Also weder mühsam bis zu den Dateien durchhangeln… Damit ist nun Schluss! Regime sichert nun die aktuelle Position im Verzeichnisbaum, startet den neuen Code in Administra und stellt die Position wieder her. Hmm, ziemlich viele Worte für so eine mickrige Funktion. ;) Vielleicht wäre es auch mal gut, dem SID-Player beizubringen, das er automatisch den Code startet.

3. Regime besitzt jetzt ein internes Kommando "vga" welches Bella nur einen Reboot verpasst. Vorher wurde ja bei der Eingabe von "vga" die Datei vga.bel geladen, was zu einer unnötigen Verzögerung beim Wechsel vom TV in den VGA Modus führte, da sich der VGA-code ja im Flash von Bella befindet und von dort wesentlich schneller gestartet werden kann.

4. Ich habe jetzt ein minimalistischen man-Kommando eingefügt: Hilfetexte können nun als man-Datei (einfache Textdateien) im Systemordner abgelegt werden (im Quelltextarchiv befinden sie sich unter "system/sonstiges"). Ohne Parameter listet man alle verfügbaren Hilfetexte auf. Sucht man eine spezifische Hilfe, so kann der Name als Parameter übergeben werden: zum Beispiel zeigt das Kommando "man flash" die Hilfedatei zum Flash-Tool an. In dieser Form können die Hilfetexte komfortabler und umfangreicher ausfallen, ohne die Programmgröße, und damit auch die Ladezeit, unnötig aufzublähen. Ist erstmal eine einfache Version, kann noch ausgebaut werden, sofern das nötig wird.

5. Interne Aufräumarbeiten: Die Funktionsnummern und Signaldefinitionen werden jetzt in einer zentralen Datei "lib\glob-con.spin" verwaltet und gepflegt, was Änderungen wesentlich erleichtert.

6. Eine kleine Verbesserungen in der Kommandozeile: es kann jetzt das letzte Kommando mit der Cursortaste "Pfeil hoch" wiedeholt werden.

7. Durch die recht massiven Änderungen waren auch kleine Korrekturen bzw. eine Neuübersetzung des StarTrackers und Triborg-Players nötig.

---

Nächste Haltestelle: Administra-Code
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: TriOS Logbuch

Beitrag von drohne235 »

So, alle Administra, Bella und Regnatixbeziehen die Funktionsnummern nun komlett aus einer globalen Datei mit Konstanen. Den Code in Administra modularisiere ich noch nicht, hab ich noch keinen Bock drauf... :twisted: Jetzt muss ich erstmal wieder was machen wo man was wackeln sieht! :D
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten