Kleines Spiel für Zwischendurch

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Antworten
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Kleines Spiel für Zwischendurch

Beitrag von zille9 »

Hallo Drohnen!
Hab mal ein altes KC87 Spiel, was ich immer gern gezockt habe, auf den Hive portiert.
Das Spiel heisst CLIMBER und wurde so originalgetreu wie möglich programmiert und beinhaltet 14 Level.
Ich wünsche euch viel Spaß damit
(Hinweis:den Inhalt der Zip-Datei ins Hauptverzeichnis der SD-Card speichern und das Verzeichnis "Tile" nicht verändern)

Gruß
zille9

Neue Version:
-Bei manchen konnte es zu Grafikfehlern kommen, diese sollten in dieser Version behoben sein
-Fehler in der Positionsabfrage, wenn die Figur den Ausgang erreicht hat ist behoben
-Jetzt kann das Spiel auch im Level abgebrochen werden
-nach Beendigung erfolgt jetzt ein Neustart, um zu Regime zurückzukehren
Dateianhänge
Climber.zip
(221.43 KiB) 545-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von zille9 am So 12. Mai 2013, 01:41, insgesamt 2-mal geändert.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Kleines Spiel für Zwischendurch

Beitrag von drohne235 »

Ist ja echt retro. :) Wie beendet man das Level, an den roten Symbolen mit den grünen Zeichen? Ich kannte so ein Spiel unter dem Namen "Ladder" und das hab ich damals während meiner Armeezeit auf dem Z1013 auch im Textmodus nachprogrammiert. Bin mir nicht sicher wo ich das Original gesehen hatte.

Du musst dir mal den G0-Treiber anschauen, am besten einfach mal "g0test" unter TriOS aufrufen. Ist sehr einfach in Spin programmierbar, hat Vektor und Pixelsprites usw. Ich denke mal, du hast da mit deinen Spin-Erfahrungen sowas ziemlich schnell im Grafikmodus programmiert.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Kleines Spiel für Zwischendurch

Beitrag von zille9 »

Hallo Drohne235!

Du musst soviel Dollar-Zeichen einsammeln, bis die roten Kreuze verschwunden sind, dann nur die Leiter nach oben und das nächste Level beginnt.
Zur Zeit bin ich am Handbuch für's Basic. Hab mir im Hinterkopf auch schon den G0 Treiber als nächste Basic-Variante überlegt aber alles zu seiner Zeit. Erstmal die Hive-Gemeinde mit dem jetzigen Basic beglücken und dann geht's weiter. Mit Spin komm ich schon ganz gut klar, auch wenn es an manchen Stellen etwas unhandlich ist (Stringverarbeitung ist'n Alptraum). Aber der Spaß an diesem Projekt ist immer noch ungebrochen und bisher hab ich auch noch alle Nüsse knacken können.
Bin selber gespannt, wie es weiter geht. Außerdem muss ich meinem Arbeits-Hive endlich mal ein ordentliches Gehäuse verpassen, der liegt hier noch immer nackig rum.

Gruß
zille9
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Kleines Spiel für Zwischendurch

Beitrag von drohne235 »

Meinen mental-Hive steht auch noch als blankes Board rum. :twisted: Hab nur ein paar Stellschrauben als Füsschen dran:

https://plus.google.com/u/0/photos/1180 ... 8659820945

Aber hast schon recht, ist besser erstmal eine Sache fertig zu machen. Ich bin ja auch schon ganz stolz das es bald ein Basic für den Hive gibt! :)

Ist in der fontkc.dat der komplette KC-Font? Wie hast du die Datei erstellt?

Hier mal ein Codeschnippsel wie man den ADM-Code laden kann, wenn sich das Programm in einem Unterverzeichnis befindet:

Code: Alles auswählen

  ifnot (ios.admgetspec & SIDMASK)
    ios.sddmset(ios#DM_USER)                            'u-marker setzen
    dmu := ios.sddmget(ios#DM_USER)                     'usermarker von administra holen
    ios.admload(string("bas.adm"))
    ios.sddmput(ios#DM_USER,dmu)                        'usermarker wieder in administra setzen
    ios.sddmact(ios#DM_USER)                            'u-marker aktivieren
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Kleines Spiel für Zwischendurch

Beitrag von zille9 »

Danke für den Codeschnipsel, hab ich auch schon testweise im Basic drin. Funktioniert aber noch nicht so zuverlässig, muss ich mich noch drum kümmern. Dadurch, das das Basic ebenfalls auf Unterverzeichnisse zugreift (z.Bsp. die Fontdateien liegen alle im Verzeichnis TILE) und die SD-Card nur bei bedarf eingebunden wird (um einen SD-Card-Wechsel ohne ständiges händisches Mounten und Unmounten zu ermöglichen), ist die Sache etwas komplexer beim Einbinden. Aber wie gesagt, bisher hab ich alle Hürden genommen (wobei die E-Ram-Verwaltung, die Fliesskomma-Geschichte und die Array-Verwaltung die härtesten waren).
Der KC-Font ist nicht ganz komplett, da ich die Tile-Größe doch auf 256x176 verkleinert habe, um in Bella noch etwas Luft zu haben. Beim Climber-Spiel hätte dies keine Rolle gespielt, aber ich war zu faul, den Font nochmal zu erstellen.
Hab ich übrigens mit einem normalen Fotobearbeitungsprogramm (PhotoImpact) gemacht, da kann man noch pixelgenau arbeiten und das Programm ist nicht so kompliziert wie Corel oder andere überladene Programme. Außerdem ist es das Grafikprogramm, was ich schon am längsten benutze (seit meiner ersten Digicam, da war es damals dabei).
Und dann mit Prop2Bitmap in eine Dat umgewandelt. Viel Arbeit aber ich bin einfach zu begeistert vom Hive. :P

Gruß
zille9
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Antworten