Strig und Alt Taste ohne Funktion ?

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Antworten
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Strig und Alt Taste ohne Funktion ?

Beitrag von Janaha »

Halloe.

Ich möchte auf dem Hive- Prompt gern ein ~ Symbol mit eingeben, weil Winblöd die ganzen Dateien mit dem Symbol versehen hat. Stelle aber gerade fest, das die Alt, Alt Gr und Strg scheinbar noch keine Funktion haben. Habt ihr das Phenomen auch oder hab ich nur die falschen Dateien geflasch ?

Grüße
Janaha
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Strig und Alt Taste ohne Funktion ?

Beitrag von BorgKönig »

Benenne als erstes einmal die Dateien under Windows um. Alternativ nutze Linux.

---

Im HiveOS ist noch keine 3. Tastaturebene vorgesehen. Du kannst es aber gerne hierüber erweitern :)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Strig und Alt Taste ohne Funktion ?

Beitrag von drohne235 »

Die Tasten ALT und STRG werden prinzipiell erfasst, was man mit dem Tool "keycode" prüfen kann. Allerdings werden noch nicht die entsprechenden Sonderzeichen im Tastaturtreiber umgesetzt. Leider gibt es zum Propeller nur ein englisches Tastaturobjekt (keyboard.spin aus der Bibliothek), aber ich habe einen provisorisches Objekt (os-1-bel-keyb-de.spin) erstellt, welches die wichtigsten Sonderzeichen auf erreichbare Tasten legt. Wenn ich ehrlich sein soll habe ich den Code des Tastaturobjektes und vor allem die Zeichentabellen, mit welchen man die Belegung eigentlich umdefinieren könnte, noch nicht vollständig verstanden.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Strig und Alt Taste ohne Funktion ?

Beitrag von Janaha »

Hy.

Danke für die Antworten. Hatte befürchtet evtl. bei dem ganzen hin und her mit den Dateien auf meinen Rechnern einfach nur einen alten Stand der Software auf meine SD- Card kopiert zu haben. Nu muss ich mir erstmal wieder raussuchen, wie ich die Dateien auf der SD- Card wieder in das alte 8.3 DOS- Format umbenannt bekomme. Ist ewig her, das ich das mal machen musste. Ich meine es war irgendein spezieller Paramater beim kopieren mit Copy unter DOS der verhinderte das das alles umbenannt wird. Aber keine Angst, das bekomm ich auch noch irgendwie hin. Linux habe ich derzeit mangels mülliger Installationsroutinen derzeit nicht am laufen. Nachdem mir die aktuelle SUSE Version beim einrichten der Netzwertreiber 5 mal hängen geblieben war, habe ich statt SUSE einfach mal schnell Windows 7 auf die gleiche Kiste gespielt und nu teste ich erstmal das Windows 7 darauf in ruhe aus. :-)

Grüße
Janaha
Antworten