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Re: HiVe VGA Dithering

Verfasst: Mi 23. Sep 2009, 17:08
von DJLinux
laserjones hat geschrieben:Joshy, verstehe ich das richtig, dass 16 benachbarte Pixel in einer Zeile immer nur 4 der 64 Farben benutzen dürfen?
Leider ja und das läst sich auch nicht so ohne weiteres umgehen.
laserjones hat geschrieben:Dafür sieht dein Ergebnis aber echt mehr als gut aus! 8-)
Die Bilder sind ohne der 4 aus 64 Regel gedithert. Wenn man für jede 16. Pixelgruppe noch die am nähesten 4 Farben "raussuchen" muss dann hat das nix mehr mit Realtime zu tun man müste probieren ob man immer eine ganze Zeile in der "Blank" Phase vorrendern könnte aber dann würde man für z.B. bei einer Auflösung von 800x600 Pixeln 50 Longs des schnellen COG Speichers "verballern".

Erlich gesagt kann ich mit der bescheidenen Farbfähigkeit nicht wirklich glücklich werden. (Dafür ist das Video/TV Interface aber auch nicht in den Prop's gedacht)

Ich behersche Raycasting, 3D Grafik, Raytracing, Radiosity fast schon im Schlaf und würde gerne mal nur so aus Spass 8 Sehstrahlen parallel laufen lassen (Pro COG einen) aber ohne ein Display mit mindestens 16Bits per Pixel macht das nicht viel her.

Grüsse Joshy

Fals sich jemand für Raytracing interessiert hier mal ein par Windows exe
(kann man direkt aus dem Browser starten sind 100% vierenfrei)
Wie man sieht erzeugt "test8.exe" immer andere Bilder da ich für Eigenschaften der Lichtquellen und des Kugelmaterials zum Testen Zufallszahlen genommen habe.

Re: HiVe VGA Dithering

Verfasst: Mi 23. Sep 2009, 17:38
von DJLinux
Hier noch etwas für unsere nach Mekka betenden Particle und Physik Freunde und für die die gerne mit Gummibändern spielen :lol:

Flockige Grüsse

Joshy

Re: HiVe VGA Dithering

Verfasst: Mi 23. Sep 2009, 21:58
von laserjones
Die Bilder sind ohne der 4 aus 64 Regel gedithert.
Soll heißen, deine Beispiele entsprechen nicht dem, was wir nach derzeitigem Stand auf dem HIVE realisieren können?

Vielleicht doch mal in Richtung HAM forschen (Hold And Modify - pro Pixel nur Änderung von R oder G oder B speichern)?

Die Raytracing-Kugeln erinnern mich an Sculpt 3D auf dem Amiga - nur rechnete der mehr als 24 Stunden an einem Bild mit deutlich weniger Objekten. Deshalb lag dem Programm extra ein Warnschild bei ("Caution, rendering in progress!"), das man auf den Rechner stellen sollte, damit ihn niemand versehentlich ausschaltete. :)

Re: HiVe VGA Dithering

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 04:47
von DJLinux
laserjones hat geschrieben:Soll heißen, deine Beispiele entsprechen nicht dem, was wir nach derzeitigem Stand auf dem HIVE realisieren können?
Was Ihr auf dem HiVe realisieren könnt weiss ich nicht :)
aber sagen wir mal so lasse Dich überraschen was da auf dem OS möglich sein wird
welches ich mit echtem Keyboardblut schreibe. :lol:

Das komplette Potenzial was in den Prop's steckt erfast man erst nach vielen Tests.
Ich habe z.B. schon viel Zeit in die Möglichkeiten der verschiedene Timermodis gesteckt
und mich immer noch nicht für das finale Kommunikationsprotokol fest gelegt
welches dafür sorgt das sich in meinem OS Design die drei Chips mit HighSpeed "unterhalten".

Durch das intensive Testen aber auch mit "trying by error" stößt man aber auch auf die Grenzen der Prop's.

Wären die Prop COG's etwas schneller dann könnte man einen Pixeltackt von 25 MHz. via software erzeugen
und die Farbeinschränkung des Videoshiftregister links liegen lassen.

Aber das darf einen nicht entmuten,
manches kann man geschickt mit mehreren parallel sychron laufenden COG's wieder glatt bügeln.

Mal schauen was Ihr und ich da noch raus kitzeln können
hoffe doch das meine HiVe Prop's noch kitzlig sind. :)

Monochrome Grüsse

Joshy