Propeller in 19"

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.

Meinung zu solchen Projekten.

Super das ist die Zukunft
3
11%
Naja hällt sich in Grenzen
2
7%
absolut Unbrauchbar
1
4%
das brauch Ich nicht
3
11%
ist mir zu Aufwendig
3
11%
Ich würde es nachbauen
4
14%
leider incompatibel zum HIVE
3
11%
neue Wege bereiten die Zukunft des HIVES
4
14%
Ich will kein Rack
1
4%
ein RACK ist OK
4
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Propeller in 19"

Beitrag von zille9 »

Hallo Pic,

Ich hab die Speicher hier geordert, billiger wird's leider nicht (was zumindest DIP-Format angeht)

http://de.mouser.com/Search/ProductDeta ... 4008-55PCN

Gibt auch sonst schöne Sachen dort :P
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Propeller in 19"

Beitrag von PIC18F2550 »

Ooooo zille9,

da kommen noch 20€ versand :shock: bei 28,20 € Warenwert dazu.

Ok dann mache ich doch die 5V SMD-Mistkäfer von Reichelt für 2,65€ rein da ist der Versand mit 5,60€ nicht so erdrückend. :)

PSL 64W Pfostenstecker 64-polig mit Verrieglung für Flachbandkabel anstelle der Rackrückwandverdrahtung auf CPU-Platiene eingefügt

Ich sage aber trotzdem Danke. :D
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Propeller in 19"

Beitrag von zille9 »

PIC18F2550 hat geschrieben:da kommen noch 20€ versand bei 28,20 € Warenwert dazu.
Gut, da hast Du recht. Ich hatte damals etwas mehr gekauft, da kamen dann die Versandrabatte zum Tragen.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Propeller in 19"

Beitrag von PIC18F2550 »

Grundgerüst um die Treiber bauen zu können.>>>EDIT " Ist alles veraltet " <<<<
Zuletzt geändert von PIC18F2550 am Mi 30. Apr 2014, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Propeller in 19"

Beitrag von Micha »

PIC18F2550 hat geschrieben: Dake für den Link der Preis ist aber ganz schön happig.
Wenn es die nicht Preiswerter gibt werd ich wohl oder übel bei meinen 5V Typen bleiben. :(
Ich lese da 4,07 Euro - das ist kein Freundschaftspreis aber bezahlbar. Sprechen wir über die gleichen Dinge?
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Propeller in 19"

Beitrag von PIC18F2550 »

Micha hat geschrieben:Ich lese da 4,07 Euro - das ist kein Freundschaftspreis aber bezahlbar. Sprechen wir über die gleichen Dinge?
Ja
Bis jetzt habe ich die Reichelt Käfer eingesetzt mit 2,65 bei der Stückzahl (8) schon ein unterschied.
Bei diesen SMD-Nieten kommt mann mit einer 2 lagen Platiene nicht weit und EAGLE wurde nach 1h auch nicht fertig.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Propeller in 19"

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Ich hoffe Ihr habt alle versteckten Ostereier gefunden. ;)
Micha hat geschrieben:....Ich lese da 4,07 Euro - das ist kein Freundschaftspreis aber bezahlbar. Sprechen wir über die gleichen Dinge?
Finde ich auch. Es gibt teurere Versender in D. Ich bekomme bei dem Vertrieb so einiges an exotischen Bauteilen die ich bei R und C im Traum nicht kriege und C ist ja nu auch nicht der Billigheimer. Wenn die Teile dann nicht aus Farn.. USA kommen brauche ich auch keine 20€ Aufschlag bezahlen, die bei Maus.. fällig werden.
PIC18F2550 hat geschrieben:....Bei diesen SMD-Nieten kommt mann mit einer 2 lagen Platiene nicht weit und EAGLE wurde nach 1h auch nicht fertig.
Ja ja der Autorouter vom Adler....bei meinen kleinen SMD-Projekten, wie den SD-Modulen (bes. CP/Mchen), kommt der mit ach und Krach auf 70% bei den etwas größeren Platinen wie beim Elderberry mit Mühe auf 80-90%. Nur der alte Mann schafft das noch mit den Hard-/Software-Modulen myhand und mybrain zu 100% auf zweilagiger Platine einschließlich meiner heiß geliebten Masseflächen. Gut, dauert was länger..... ;) Wobei dann natürlich am Anschluß die Layoutüberprüfung vom Adler erledigt wird, damit es keine Kollisionen mit den vom Leiterplattenhersteller vorgegebenen Randbedingungen gibt. Wenn man die RAMs im normalen SOP32 SMD-Gehäuse nimmt, paßt in der Regel noch eine Leiterbahn zwischen die Beinchen, so daß man den Bus im Zickzack durch die Anschlüsse der nebeneinander liegenden Bausteine ziehen kann. Dazu verwende ich, wenn es sich um zöllige Maße der Mehrheit der Bauteile handelt, auch ein zölliges und durch 2/4/8 teilbares kleineres Gitter als der Abstand der Beinchen ist.
Viel Spaß beim Routen
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Propeller in 19"

Beitrag von PIC18F2550 »

TuxFan hat geschrieben: Nur der alte Mann schafft das noch mit den Hard-/Software-Modulen myhand und mybrain zu 100% auf zweilagiger Platine einschließlich meiner heiß geliebten Masseflächen.
:x DU wurdest erhört mit deinen Masseflächen diese sind jetzt auch massig auf beiden Seiten vorhanden. :lol:
Die können verwendet werden weil mit einem Zeitraster von 50ns die Kapazitäten kaum auffallen.
Und ich tuhe dem Leiterplattenhersteller was gutes bezüglich der Chemischen Abfälle.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Propeller in 19"

Beitrag von PIC18F2550 »

Ich habe mal in 001 die Taktdiagramme vom Bus und der internen Ramdisk reingebaut.
Sowie eine überarbeitete Version vom "Treiberconfigurator" ist erstmal nur noch ein Funktionsmuster.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Propeller in 19"

Beitrag von PIC18F2550 »

So würde die CPU16 Aussehen.
Leider gibt es die 3,3V Typen nur in SMD :x
Klähren muss ich nur noch wo ich die ganzen Abblockkondensatoren drann nagle. :SCHRAUBEN
Funktionell habe ich alles drauf.
Eckdaten
- 16Bit sRAM linear bis 32Mb(option) addressierbar. Die Bytefunktion wird mit Software realisiert. Auf Platiene sind 4Mb verbaut
- Buspufferung Daten und Steuerung
- Abfrage der Steckplatznummer (0-7) für Configurationssoftware
- Abfrage vom Steckkatrtentyp (0-255)
- Abfrage von Steckkatrtentypvariante (0-7)
- DuoLED zur Statusanzeige
- Resettaster :SCHRAUBEN fehlt noch :oops:
- Datenpufferung des sRAMS mit LiPo :SCHRAUBEN mal sehen wieviel Platz da noch ist.
CPU16_LP.png
irgendwie gefällt mit das Symbol vom Regler nicht wieso geht die Leiterbahn durch die Bohrung? <-Erledigt

Irgend wie bekommt der Geier die zusätzlichen Bauteile Kondis und Resettaster nicht mehr auf die reihe. :shock: Werd erst ein mal was anderes machen. :RAUCHEN
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten