HIVE 064 lebt!

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 75
Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:53
Wohnort: Berlin - Planet ERDE

HIVE 064 lebt!

Beitrag von scotty »

Geschafft! HIVE 064 läuft soweit!

Was noch fehlt:
- NIC: Bestückung/Test (mangels Quarz, habe vor 6 Wochen 5 oder 6 Netzwerkkarten entsorgt, da war bestimmt einer drauf - Mist)
- TV: Test (mangels Hardware)
- Gehäuse

Ansonsten ist alles getestet und funktioniert :-D

Anmerkungen / Fragen:
- Die 3 HB-LEDs blinken bei gleicher Software ("led.spin") unterschiedlich schnell - normal?
- Beim Kompilieren von "test regnatix bus 1" wird das Fehlen von "help.txt" bemängelt - die Datei einfach aus den Quellen ("os1-05-06-2009-kr") kopieren.
- Der Ton ist ziemlich leise (Aktivboxen). Hat schon jemand einen (funktionierenden) Ersatz für den TDA7050 gefunden?

Jetzt ziehe ich erstmal los und trinke ein großes Bier auf drohne235 und digger! Vielen Dank, daß Ihr uns an diesem Projekt teilhaben laßt! Und dann trinke ich natürlich auch noch ein Bier auf alle anderen HIVEer und die bevorstehende HIVE-Weltherrschaft! ;-) Prost!
HIVEs 064 & 176
DJLinux

Re: HIVE 064 lebt!

Beitrag von DJLinux »

Gratulation und auch Prost von mir ;)

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HIVE 064 lebt!

Beitrag von digger »

Glückwunsch und Prost scotty!
Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 75
Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:53
Wohnort: Berlin - Planet ERDE

Re: HIVE 064 lebt!

Beitrag von scotty »

Danke für die Glückwünsche! Habe meinen neuen HIVE gestern noch ausgiebig gefeiert ;-) Ich bin heute zwar noch nicht ganz fit, aber die HIVE-Lust hat mich aus dem Bett getrieben...

Nochmal meine Frage: Blinken bei Euch die HB-LEDs auch unterschiedlich schnell, wenn alle drei Propeller mit "led.spin" geflasht sind?

So, jetzt wird erstmal der HIVE gestartet... :D
HIVEs 064 & 176
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 064 lebt!

Beitrag von Rainer »

scotty hat geschrieben:Danke für die Glückwünsche! Habe meinen neuen HIVE gestern noch ausgiebig gefeiert ;-) Ich bin heute zwar noch nicht ganz fit, aber die HIVE-Lust hat mich aus dem Bett getrieben...

Nochmal meine Frage: Blinken bei Euch die HB-LEDs auch unterschiedlich schnell, wenn alle drei Propeller mit "led.spin" geflasht sind?

So, jetzt wird erstmal der HIVE gestartet... :D
Von mir erstmal auch Gratulation.
Die LED's hatten bei mir die gleiche Blinkfrequenz, soweit ich mich erinnern kann. War aber in den anderen Programmen das erste, was ich abgeschaltet habe. Rot blinkende LED's machen mich nervös ;)

Der TDA7050 ist eigentlich ein Kopfhörerverstärker. Der kommt mit niederohmigen Lasten nicht klar. Vielleicht solltest Du ihn aber trotzdem mal probieren, da Du da ja Aktivboxen anschließt. Der Pegelanstieg sollte genügen für die Aktivboxen, die anscheinend für höhere Eingangspegel ausgelegt sind.
Ich habe schon geschaut aber keinen Pin-kompatiblen Leistungsverstärker gefunden. Selbst ein 2x0.5 Watt -Verstärker-IC hat mehr Pins's und externe Beschaltung. Außerdem benötigen die meistens mehr Spannung, damit sie überhaupt was tun.
Ich habe das Glück das mein Monitor 2 Lautsprecher eingebaut hat .. anscheinend inkl. Verstärker (wusste ich erst als ich es probiert habe ;) )

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 064 lebt!

Beitrag von drohne235 »

Bis fast 2 Uhr in der Nacht am Hive gearbeitet - brave drohne! ;)

Also bei mir blinken die HBeat-LED's auch unterschiedlich. Ich hab es nicht gemessen, aber die Differenz durfte so ca. 0,2 sec betragen. Eine schlüssige Erklärung hab ich nicht dafür, werde mal heut Nachmittag drüber meditieren...
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Re: HIVE 064 lebt!

Beitrag von volkerp »

drohne235 hat geschrieben:Also bei mir blinken die HBeat-LED's auch unterschiedlich.
Bei mir blinken sie ebenfalls unterschiedlich. Könnte es daran liegen, dass jeder Propeller seinen eigenen Quarz und damit eigenen Takt hat und die Quarze eben nicht 100% genau gleich schwingen?
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 064 lebt!

Beitrag von drohne235 »

volkerp hat geschrieben:
drohne235 hat geschrieben:Also bei mir blinken die HBeat-LED's auch unterschiedlich.
Bei mir blinken sie ebenfalls unterschiedlich. Könnte es daran liegen, dass jeder Propeller seinen eigenen Quarz und damit eigenen Takt hat und die Quarze eben nicht 100% genau gleich schwingen?
Daran hab ich auch gedacht, aber eine so große Differenz erscheint mir seltsam. Es gibt noch eine andere Quelle (siehe Propeller-Handbuch beim Befehl waitcnt), aber diese Differenz durch die SPIN-aufzeit ist es auch nicht. Das die Quarze der einzelnen Propeller leicht differieren ist klar, aber diese Differenz bewegt sich im Rahmen von +/- 30 ppm. Wie also akkumuliert sich diese Differenz auf so große Werte? Da hab ich momentan noch einen Knoten im Hirn. Ist aber in jedem Fall eine interessante Frage von drohne064.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 75
Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:53
Wohnort: Berlin - Planet ERDE

Re: HIVE 064 lebt!

Beitrag von scotty »

Ich denke, ich hab's: Es sind nicht die externen 5MHz-Quarze, die da ungenau schwingen, die werden in "led.spin" garnicht verwendet. Die Propeller-interne Takterzeugung ist (wie bei anderen Mikrocontrollern auch) sehr ungenau. Wenn man per _CLKMODE den Takt von den externen Quarzen bezieht, sieht die Sache schon ganz anders aus: Mit dem Auge ist da auch nach längerer Zeit kein Frequenzunterschied auszumachen.
Was ich mir allerdings noch nicht erklären kann ist die Tatsache, daß die drei Propeller nach einem Reset nicht gleichzeitig anfangen zu blinken, sondern immer zuerst Bellatrix, dann Administra und zum Schluß Regnatix. Gibt ein schönes Lauflicht ;-)
HIVEs 064 & 176
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 064 lebt!

Beitrag von drohne235 »

scotty hat geschrieben:Ich denke, ich hab's: Es sind nicht die externen 5MHz-Quarze, die da ungenau schwingen, die werden in "led.spin" garnicht verwendet. Die Propeller-interne Takterzeugung ist (wie bei anderen Mikrocontrollern auch) sehr ungenau. Wenn man per _CLKMODE den Takt von den externen Quarzen bezieht, sieht die Sache schon ganz anders aus: Mit dem Auge ist da auch nach längerer Zeit kein Frequenzunterschied auszumachen.
Was ich mir allerdings noch nicht erklären kann ist die Tatsache, daß die drei Propeller nach einem Reset nicht gleichzeitig anfangen zu blinken, sondern immer zuerst Bellatrix, dann Administra und zum Schluß Regnatix. Gibt ein schönes Lauflicht ;-)
Genau, so wird ein Schuh draus! Ohne Definition ist der Defaultwert "RCFAST" und damit der interne Oszillator (~12MHz). Ein zeitstabiler Code sieht so aus:

Code: Alles auswählen

{{ Output.spin }}

CON

  _CLKMODE      = XTAL1 + PLL16X
  _XINFREQ      = 5_000_000

PUB Toggle | time
  dira[24]~~
  time := cnt
  repeat
    !outa[24]
     waitcnt(time += clkfreq)
Das die Propeller unterschiedich schnell anlaufen ist mir auch aufgefallen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten