AGW_2, ein Gateway zwischen Ethernet und wireless Sensoren

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Antworten
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

AGW_2, ein Gateway zwischen Ethernet und wireless Sensoren

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Da ich im Moment unverhofft zu etwas freier Zeit gekommen bin, hab ich selbige ausgenutzt um etwas von den Altlasten zu bearbeiten die so in der Ecke lagen. Ich hatte immer vor einen Webserver mit Propeller zu bauen, der meine Arduino basierten Sensormodule mit RFM12 Transceivern mit dem Intranet verbindet. Aber irgendwie hab ich diese Transceiver Module mit dem Prop noch nicht zum Laufen gebracht. Ende letzten Jahres fiel mir im Internet der Nanode sowie der Nanode-Gateway auf. Beide Projekte basieren auf Arduino-Technologie. Insbesondere der Nanode-Gateway gefiel mir, da er genau das bot was ich einst mit dem Propeller vorhatte, die Verbindung Intranet/Ethernet mit meinen drahtlosen Sensormodulen. Im Laufe der letzten Monate entwarf ich dann aus der Vorlage des Nanode Gateways dann einen kleinen Webserver (AGW_2) in selber Größe wie die Sensormodule und einen etwas größeren (AGW_3) der so groß ist wie mein MonoProp (Propeller Computer) und auch in ein so schickes Alu-Kleid kommt. Der AGW_2 ist fast vollständig mit SMD-Bauteilen aufgebaut, der AGW_3 allerdings bis auf drei Ausnahmen besteht aus bedrahteten Bauteilen. Zum AGW_3 kommt ein eigener Thread. Der AGW_2 (Arduinobasiertes GateWay Version 2) hat als Prozessor einen ATmega328p mit 3,3V/8MHz, Ethernet mit ENC28J60, microSD, RTC DS1338, 32kB SRAM mit 23k256, Transceiver mit RFM12 und als Schmankerl eine EEProm mit echter MAC-Adresse mit 11AA02E48. Die Spannungsversorgung erfolgt über eine USB mini B Buchse und einem 3,3V Regler mit PCB-Kühlfläche. Die RTC und das SRAM werden durch eine Batterie gepuffert.
Da alles auf 3,3V läuft bedarf es keiner Levelshifter wie beim Orginal Gateway oder wie beim größeren Bruder AGW_3. Noch auf dem Board befinden sich der ISP-Header zum Laden des Bootloaders und der FTDI-Header zum Flashen des Programmes. Mit der RJ45 Buchse sind es die einzigsten bedrahteten Bauteile.
Die Softwaretest sind alle erfogreich gelaufen.
So jetzt noch ein paar Bilder, der Schaltplan und das Board.
Gruß
TuxFan

Achtung : Dieses Projekt wird wie das Vorlageprojekt "Nanode Gateway v7.2" unter Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported Lizenz veröffentlicht.

Änderung : Schaltplan mit Lizensbedingungen versehen
Dateianhänge
AGW_2.zip
Eagle-Files als ZIP
(97.46 KiB) 520-mal heruntergeladen
AGW_2.sch.pdf
Schaltplan als PDF
(177.4 KiB) 556-mal heruntergeladen
AGW_2.brd.pdf
Board als PDF
(115.59 KiB) 547-mal heruntergeladen
Sicht auf die Oberseite des AGW_2
Sicht auf die Oberseite des AGW_2
Sicht auf die Unterseite des AGW_2
Sicht auf die Unterseite des AGW_2
In der Mitte des Bildes befindet sich ein kleiner Dreibeiner, ein onewire EEProm mit echter MAC-Adresse
In der Mitte des Bildes befindet sich ein kleiner Dreibeiner, ein onewire EEProm mit echter MAC-Adresse
Zuletzt geändert von TuxFan am Sa 21. Jun 2014, 14:03, insgesamt 3-mal geändert.
Wunder gibt es immer wieder.......
blueicechip
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:53
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Re: AGW_2, ein Gateway zwischen Ethernet und wireless Sensor

Beitrag von blueicechip »

Das sieht ja Geil aus. Sowas hatte ich auch vor und später gesucht.

Hast du nochr mehr Info´s zu deinem Projekt ? Funk-Protokoll, Sensoren, ...
1.HIVE ohne Nr. R14-V, 2.HIVE 386 R14-V, 3.HIVE 387 R14-V (im Bau für ZeroPage)
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: AGW_2, ein Gateway zwischen Ethernet und wireless Sensor

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
blueicechip hat geschrieben:Das sieht ja Geil aus. Sowas hatte ich auch vor und später gesucht.
Hast du nochr mehr Info´s zu deinem Projekt ? Funk-Protokoll, Sensoren, ...
Danke für die Blümchen.
Ich hoffe heute die letzten Bauteile für den AGW_3 zu bekommen. Dann werde ich auch noch meine Funk-Sensormodule mit ein paar Bildern vorstellen.
Vorab einige Links zum original Nanode-Gateway :
http://solderpad.com/vicatcu/nanode-gateway-v7-2/
und zu den Seiten von JeeLabs von denen ich die Grundlagen für meine Sensormodule assimiliert hab. ;)
http://jeelabs.net/
http://jeelabs.net/projects/cafe/wiki/
http://jeelabs.org/
JeeLabs hat einen Shop wo man verschiedene Sensormodule und die Arduino basierten Funkmodule kaufen kann. Vieles davon mit bedrahteten Bauteilen oder mit vormontierten SMD-Teilen.
http://www.digitalsmarties.net/
So einiges an Software stammt auch von JeeLabs so daß einem sehr viel Arbeit abgenommen wird.
Das mal als Zwischeninfo.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
blueicechip
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:53
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Re: AGW_2, ein Gateway zwischen Ethernet und wireless Sensor

Beitrag von blueicechip »

Also ich muß wirklich sogen: Schönes sauber durchdachtes Layout(Platzierung der Bauteile und entsprechende Leiterbahnführung). Einfach Super.
Freu mich schon - mehr von deinem Projekt zu hören.
1.HIVE ohne Nr. R14-V, 2.HIVE 386 R14-V, 3.HIVE 387 R14-V (im Bau für ZeroPage)
Antworten