HIVE 014

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Antworten
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

HIVE 014

Beitrag von lohrermopper »

Hallo,

wenn ich den "Beipackzettel" richtig entziffert habe, hat mein HIVE die Nummer 014.
Nach dem Auspacken war ich erstmal überrascht, daß einige Bauteile nicht mit dem Schaltbild übereingestimmt haben. Nach dem Schaltplan-Update auf R13-c hat jedoch alles gestimmt. Sogar eine Stückliste gibt es nun.

Zuerst habe ich alle IC-Fassungen eingelötet und dabei festgestellt, daß die Platine Top-Qualität hat.

Ich finde es übrigens sehr gut, daß in der schrtittweisen Anleitung die Bauteilwerte nicht angeführt sind. Dadurch wird man gezwungen, die Bauteile im Schaltbild zu suchen und lernt den HIVE dadurch besser kennen. Auch die Links zu weiterführenden (vertiefenden) Dokumenten sind sehr nützlich.

Nachdem ich den 1. Schritt (Stromversorgung) fehlerfrei gemeistert habe, habe ich den 3. Schritt (Adapterkabel) erstmal vorgezogen, weil ich dachte, bei meiner alten Olympus-Camera liegt ein MAC-Adapter (Mini-DIN auf 9-polig SUB-D) bei, den ich verwenden wollte. Leider ist aber an diesem Adapter der Mini-DIN-Stecker 6-polig. Also muß ich doch noch ein Kabel basteln.

In den nächsten Tagen kommt der 2. Schritt (Hostinterface) dran.

Grüße
LohrerMopper.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 014

Beitrag von drohne235 »

lohrermopper hat geschrieben: Zuerst habe ich alle IC-Fassungen eingelötet und dabei festgestellt, daß die Platine Top-Qualität hat.
Ich bin auch froh das wir den Schritt zum Lötstoplack gemacht haben - das ist in Bezug auf des gewünschte "Küchentischdesign" eine richtige Entscheidung gewesen und war nur möglich durch die flexiblere Preisgestaltung bedingt durch die relativ hohe Stückzahl der Sammelbestellung. Ich denke auch der Bestückungsaufdruck ist sehr hilfreich.
Ich finde es übrigens sehr gut, daß in der schrtittweisen Anleitung die Bauteilwerte nicht angeführt sind. Dadurch wird man gezwungen, die Bauteile im Schaltbild zu suchen und lernt den HIVE dadurch besser kennen. Auch die Links zu weiterführenden (vertiefenden) Dokumenten sind sehr nützlich.
Genau so hab ich mir das gedacht. :) Notfalls kann man ja noch im Forum fragen, aber auch daamit sollte man sparsam sein, denn ein positive Seite ist und eine Besonderheit ist ja gerade der Lerneffekt. Alles fertig zu haben ist wie ein Computergame nach Komplettlösung durchzuspielen - irgendwie hat das nicht die rechte Befriedigung.
Nachdem ich den 1. Schritt (Stromversorgung) fehlerfrei gemeistert habe, habe ich den 3. Schritt (Adapterkabel) erstmal vorgezogen, weil ich dachte, bei meiner alten Olympus-Camera liegt ein MAC-Adapter (Mini-DIN auf 9-polig SUB-D) bei, den ich verwenden wollte. Leider ist aber an diesem Adapter der Mini-DIN-Stecker 6-polig. Also muß ich doch noch ein Kabel basteln.
Oha, gut das der nicht gepasst hat - hätte auch zu Rauchwolken führen können. Die SUB-D/RS232-Seite ist ja genormt, aber die Mini-Din-Seite ist ja von mir willkürlich gewählt.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: HIVE 014

Beitrag von lohrermopper »

Hallo,

heute früh habe ich das serielle Kabel nochmals mit dem Ohmmeter durchgeprüft (Ich habe anstelle eines Adapter ein komplettes Kabel aus einem alten Modem-Kabel umgelötet).
Dank des nur vierpoligen Mini-DIN-Steckers habe ich, trotz meinen dicken Fingern, alles sehr gut hinbekommen.

Danach habe ich mich an das Hostinterface gewagt.
Den DIP-Schalter habe ich wie auf den Fotos gezeigt eingelötet.
Nachdem die Verorgungsspannung des IC (an den PINs 15 und 16) 4,96 Volt beträgt, habe ich das MAX232 eingesetzt.
Natürlich habe ich dabei ein Pin verbogen, so daß dieser nicht in der Fassung, sondern sich daneben platziert hat.
Glücklicherweise habe ich nochmals mit einer Lupe geprüft und es dabei bemerkt.

Auch wenn es noch so schwer fallen sollte: Gucken, prüfen, messen, nochmal gucken, Schaltplan gucken ...
Und am Besten: Nach jedem Bauabschnitt: Eine Nacht drüber schlafen und dann nochmal gucken und prüfen.
Meine Erfahrung von anderen Projekten hat gezeigt: Vorher prüfen ist besser (und meist auch billiger) wie hinterher reparieren.

Bald geht es weiter....

Grüße
LohrerMopper.
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: HIVE 014

Beitrag von lohrermopper »

Hallo,

nun ist auch der 4. Schritt (Bellatrix) geschafft.

Nach drücken der Taste F7 im Propeller-Tool wurde ein Propeller-Chip gefunden.
Das Testprogramm hat sich mit F10 ins RAM laden und mit F11 ins EPROM flashen lassen.
die HB1LED blinkt munter vor sich hin.

Demnächst geht es weiter.


Grüße
LohrerMopper.
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 014

Beitrag von drohne235 »

Klasse Sache! Mach doch mal ein Bild von deiner "Anlage". Wie hast du jetzt dein Problem mit dem Propeller Tool gelöst?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: HIVE 014

Beitrag von lohrermopper »

drohne235 hat geschrieben:Klasse Sache! Mach doch mal ein Bild von deiner "Anlage". Wie hast du jetzt dein Problem mit dem Propeller Tool gelöst?
Hallo drohne235,

gerne schicke ich ein Bild vom HIVE 014, der, da Testprogramm im Flash, autark vor sich hinzwinkert.

Leider habe ich das "Propeller-Tool-Problem" noch gar nicht gelöst.
Im Bastelkeller habe ich einen alten Tower-PC stehen, auf dem ich ein unregistriertes Windows XP zusammen mit dem Propeller-Tool installiert habe, um die 4. Ausbaustufe zu testen.

Da ich Monitor, Tastatur und Maus vom Tower-PC für die weitere Benutzung mit dem HIVE vorgesehen habe, ist eine Klappcomputer als "Entwicklungsumgebung" wohl am Besten geeignet.

Bei dieser Gelegenheit ist mir wieder mal aufgefallen, wie abhängig man doch eigentlich von Microsoft ist. Vor allem, wenn man nicht bereit ist, sich in die Tiefen eines Betriebssystems hinabzubegeben oder man schlichtweg keine Lust zum Basteln hat.

So lange mein HIVE sich noch in der Aufbauphase befindet, verwende ich ein Labornetzgerät mit elektronischer Sicherung, die bei Kurzschluß oder zu hohem Stromverbrauch die Spannung abschaltet. Dieses Teil habe ich mir mal vor ca. 25 Jahren selbst gebaut (nach Bauanleitung). Das hat mich schon vor viel Schaden bewahrt.

Leider kann ich jetzt nicht weiterbasteln, da ich erst 470 Ohm Widerstände besorgen muß.
Eigentlich sind diese Widerstände ja inzwischen "Pfennig-Artikel", doch wenn man diese bei einem Versandhändler bestellt, muß man mindestens für 25 EURO bestellen und es kommen noch 5 EURO Versandkosten hinzu.

Da kommt mir doch die Idee, ob vielleicht jemand 10 Stück 470 Ohm-Widerstände übrig hat (muß man ja 100 Stück kaufen) und mir diese für kleines Geld +Porto zukommen läßt.

Vielleicht wäre es auch eine Idee, auf der Heimseite einen kleinen "Ersatzteil-Shop" einzurichten, damit man Bauteile, die man "verbastelt" hat, einfach nachbestellen kann.

Viele Grüße
LohrerMopper.
Dateianhänge
Hive_014-4.jpg
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HIVE 014

Beitrag von digger »

Hi lohrermopper,

hab die eine EMail geschickt. Schau mal rein. :-)

Gruss digger
Antworten