DUO Light (evtl. als Vorbild für Pseudo-C für den Hive?)

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Antworten
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

DUO Light (evtl. als Vorbild für Pseudo-C für den Hive?)

Beitrag von yeti »

An inexpensive single board computer which connects to a composite video monitor, keyboard, and SD card.
Schnappig Schuß von Bild auf Schirm
Schnappig Schuß von Bild auf Schirm
...auf ATMega328-Basis...
...und Video meint da NTSC...

--> http://hackaday.com/2014/09/20/low-leve ... duo-light/
--> http://www.ostracodfiles.com/light/menu.html
--> https://www.kickstarter.com/projects/17 ... /duo-light

...da ist von einem aus dem SRAM interpretierten Code und darauf realisierten Pseudo-C die Rede... schonmal ansich interessant für den kleinen Hack zwischendurch...

...oder als Anregung für Ähnliches auf Propeller oder Hive... oder so... oder wie auch immer... auf jeden Fall ist's 'n nettes Projekt!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: DUO Light (evtl. als Vorbild für Pseudo-C für den Hive?)

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Jetzt hab ich mir mehrmals die ganze Geschichte angesehen und find nur ein positives Argument, außer der netten aber nicht neuen Idee des Minimalcomputers mit eigener Sprache, den eingebauten Compiler für dieses Kind des Chaos. Meine Abneigung für C ist in der letzten Zeit eher gestiegen als gesunken, doch das soll hier nicht als Argument zu Felde geführt werden.
Was finde ich an diesem, nach Aussage von Jack Eisenmann fertig für die Produktion, Computerchen sooooooooo bescheiden.
Das fängt schon mit der Auslegung/Design der Platine an. Auf einer für die wenigen Bauteile doch recht großen Platine befinden sich ohne große Not Anschlüsse in alle vier Himmelsrichtungen. Gut das kennen wir vom RPI ja schon, aber bei dem war der Platz für Anschlüsse auf zwei Seiten 'a weng' zu knapp.
Als nächstes, jetzt kommen wg. fehlenden Schaltplans Vermutungen, der Betrieb der SD-Karte. Hier wird meines Erachten kein, wie auch immer gearteter Levelshifter (zu wenig Widerstände zu sehen) benutzt, es sei denn der ATmega wird mit 3,3V betrieben und kräftig mit 16MHz übertaktet. Ob beide Varianten immer funktionieren?
Als nächstes die Anschlüsse der 11 Portleitungen. Warum ist das so schwer, selbige auf einen Pinheader am Rande der Platine zu postieren und das gemeinsam und nicht an zwei verschiedenen Orten mitten in der Platine. Mit Randplatzierung in Doppelreihe hätte man eventuell die Möglichkeit mit Wannen-Steckern, senkrecht oder 90°, und Flachbandkabelsteckern eine solide Verbindung nach außen aufzubauen. Oder wer das nicht will, kann es wie beim RPi mit einer Doppelreihe Pfostenstifte machen um z.B. eine Huckepackplatine oder z.B.fertige Jumperkabel zur Verbindung mit einem Breadboard zu benutzen
Dann als vorletztes die Anordnung der Haltebohrungen. 3 Stück wahllos auf der Platine verteilt. Ich fass es nicht. :o
Neeeeeeee det Teil baue ich nicht nach und die Sprache........... :?: .........persönlich würde ich da eher Tiny Basic bevorzugen sowohl auf Propeller als auch ATmega und für die Chaos-Fans gibts doch für den Propeller schon etwas.
Als letzte Meckerei der Simulator, latürnich nur für MACie und Windoofs. :KOTZEN
Resüme : Nette Idee 'bescheiden' ausgeführt. Leider.
Von einem der das Mosern nicht lassen kann
TuxFan

PS.:Fällt mir noch etwas positives ein. Der SRAM Chip und die Benutzung selbigens. Das ist zwar im Prinzip auch nicht neu, wie wir es ja vom C3-Propellerboard mit einem 32KB Chip, vom Colorbasic-Pocketcomputer mit 128KB, vom Gam_Bo_Prop mit 2x 32KB und Elderberry µC mit 2x 128KB kennen. Neu ist vor allem, das dieser Speicher auch von der Weichware benutzt wird. :DAUMENHOCH
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: DUO Light (evtl. als Vorbild für Pseudo-C für den Hive?)

Beitrag von PIC18F2550 »

Hab mir mal gerade das Video dazu angeschaut. :shock: Das zappelt aber ganz schön.
Interessant währe VGA- Gewesen aber so ....
Der Platienenaufbau scheint in der Entwicklung so endstanden zu sein. Muß ich die recht geben.
Außer von ein paar Demos war von der Entwicklungsumgebung nichts zu sehen. Oder bin ich schon blind?

Na ja das da Windoof und Maggi als Basis anstehen ist doch wohl Typisch für das hinter den Tümpel Volk.

Und C ist keine Sprache sondern nur der Deckname für "verstecktes Caos". ;)
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: DUO Light (evtl. als Vorbild für Pseudo-C für den Hive?)

Beitrag von yeti »

Ich find C knuffig... aber ich kann primstens damit leben, wenn sich nicht die ganze Welt "auf" meiner Menung knubbelt... :)

\o\  \o/  /o/   Meinungsdiversität!   \o\  \o/  /o/

...und die Platine finde ich auch eher verbesserungswürdig... :mrgreen:
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: DUO Light (evtl. als Vorbild für Pseudo-C für den Hive?)

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:Ich find C knuffig...
Ach ja, wenn man da schon lange mit werkelt mags ja angehen, aber ich als alter FORTRANer krieg bei der Sprache immer wieder heftigste Magenbeschwerden. Allein schon die fehlende Möglichkeit mehrere Variablenwerte direkt über die Parameterliste einer Subroutine zurückzugeben. Gut, mit C ist das über struct bei einer Funktion auch möglich, aber dieser Umstand... :roll: ....dann so einige Restriktionen die bei C fehlen und zu chaotischen und schwer nachprüfbaren Ergebnissen führen können. So etwas kann man sich bei technischen Berechnungen einfach nicht leisten. "Knick knack Räder ab" geht einfach nicht.

Ich hab jetzt noch mal mit einem richtigen Computer, nicht meinem kleinen 7" Reise-Tablett, auf das Bild der Platine geschaut und mich deucht, der Atmega wird mit 3,3V verköstigt und dabei deftig mit 16MHz übertaktet. Ich meine mal gelesen zu haben etwas über 12MHz seien mit dem ATmega ohne Probleme machbar. Ich bin da mal skeptisch was 16MHz für alle anbelangt.

@PIC : VGA wäre schön, aber es hätte auch etwas mehr an Zeichen (z.B.40) pro Zeile auf dem TV getan. Jörg Wofram hat es ja mit seinem AX81 auch gemacht. Aber dann wäre auch irgend etwas um 20 MHz erforderlich gewesen, falls ich nicht irre, und ein größerer Video-Speicher. Lösung dafür wäre ein ATmega644 oder besser 1284P gewesen. Dazu wäre auch eine Fütterung mit 5V nebst Levelshifter erforderlich geworden. Wobei das zusätzlich auch mehr freie Portleitungen ergeben hätte. Damit wäre zwar die Leistung erheblich gestiegen aber auch der Preis angehoben worden.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: DUO Light (evtl. als Vorbild für Pseudo-C für den Hive?)

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:Ich find C knuffig...
Ach ja, wenn man da schon lange mit werkelt mags ja angehen, aber ich als alter FORTRANer krieg bei der Sprache immer wieder heftigste Magenbeschwerden. Allein schon die fehlende Möglichkeit mehrere Variablenwerte direkt über die Parameterliste einer Subroutine zurückzugeben. Gut, mit C ist das über struct bei einer Funktion auch möglich, aber dieser Umstand... :roll:
Hmmm... C ist halt etwas rustikal... etwas übertrieben betitele ich es gern als den "geiiii...nialsten Makroassembler der Welt"... :-)

Und was Dir vorschwebt, geht auch ohne "struct"... oder ich hab da was phallisch phölsch verstanden?

Code: Alles auswählen

$ cat tf.c
#include <stdio.h>

void mehrere_werte(int *a, int *b)
{
    ++*a;
    *b+=2;
}

main()
{   int banane=814, birne=4709;

    mehrere_werte(&banane,&birne);
    printf("0%d/%d\n",banane,birne);
}
$ gcc tf.c -o tf
$ ./tf
0815/4711
TuxFan hat geschrieben:....dann so einige Restriktionen die bei C fehlen und zu chaotischen und schwer nachprüfbaren Ergebnissen führen können. So etwas kann man sich bei technischen Berechnungen einfach nicht leisten. "Knick knack Räder ab" geht einfach nicht.
...und wie war das mit der verlorenen Raumsonde, weil die Programmierer der NASA teils in imperialen, teils in metrischen Werten programmierten? Bei dem Fehler ist's völlig Schnitzel, ob es nun FORTRAN oder C war, mit dem man auf die Schnauze fliegt... Mist bauen geht immer... :-)

Man sollte immer wissen, was man tut... semper et ubique... und C ist 'ne Sprache ohne Kondom... ohne Netz und Versicherung... ohne Nanny und andere Bevormundung... wie Assembler eben... da muß man halt aufpassen... sozusagen: C ist so "prozessergefühlsecht" wie Assembler... :-P ...quasi ungeschützter Sex mit dem Prozessor! :mrgreen:

...also wo Assembler die natürliche Wahl wäre (Microcontroller, Zeitkritisches, ...) finde ich C perfekt passend.

Sprachen mit integrierter Nanny haben ihren Preis... z.B. fetteren Code wegen mehr Tests zur Laufzeit... und die seh ich nicht wirklich als geeignet für Prop und Mitbewerber an...
TuxFan hat geschrieben:Ich hab jetzt noch mal mit einem richtigen Computer, nicht meinem kleinen 7" Reise-Tablett, auf das Bild der Platine geschaut und mich deucht, der Atmega wird mit 3,3V verköstigt und dabei deftig mit 16MHz übertaktet. Ich meine mal gelesen zu haben etwas über 12MHz seien mit dem ATmega ohne Probleme machbar. Ich bin da mal skeptisch was 16MHz für alle anbelangt.
Das "AVR-CP/M"chen rennt auch mit 3.3V und je nach Mut des Fahrers auch mit deutlich >16MHz... nicht grad datenblattkonform... ich hab auch immer Bauchschmerzen, wenn ich dran denke... jeder darf das gern allein im stillen Kämmerchen tun, wenn Mama nicht zuguggt... aber veröffentlichen würd ich das nicht...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: DUO Light (evtl. als Vorbild für Pseudo-C für den Hive?)

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:...Das "AVR-CP/M"chen rennt auch mit 3.3V und je nach Mut des Fahrers auch mit deutlich >16MHz... nicht grad datenblattkonform... ich hab auch immer Bauchschmerzen, wenn ich dran denke... jeder darf das gern allein im stillen Kämmerchen tun, wenn Mama nicht zuguggt... aber veröffentlichen würd ich das nicht...
Ja, das AVR-CP/Mchen läuft damit, da scheint der ATmega328 und seine Vorgänger noch recht gutmütig bei Übertaktung zu sein. Ob das immer sein wird steht aber in den Sternen. Wenn ich da an Jörg Wolframs AX81b mit ATmega1284P denke, der bei ihm auch mit Übertaktung lief aber bei anderen nicht, wird man doch etwas nachdenklicher. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach und der Nachbausicherheit halber sollte man doch innerhalb der Spec bleiben.

Mit C kann ich mich immer noch nicht anfreunden. ;)
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: DUO Light (evtl. als Vorbild für Pseudo-C für den Hive?)

Beitrag von Micha »

TuxFan hat geschrieben:Mit C kann ich mich immer noch nicht anfreunden. ;)
Das ist in gewisser Weise lustig - der Sprache C gehört seit ca. 3 Jahren meine gesamte Hassliebe. Es gibt keine andere Sprache, an der man sich so die Zähne ausbeissen kann wie an C. Gibt aber auch keine andere Sprache, mit der man so nachhaltig lernt. Eigentlich ist alles in C gnadenlos logisch - aber nicht immer offensichtlich. Wenn man z.B. von einer "unsigned" Variable, die gerade den Wert Null hat, eine 1 subtrahiert, dann ist diese Variable nachher immer noch nicht kleiner als 0.

Ich denke, Programmierer müssen eine Art siebenten Sinn für Probleme entwickeln, und C ist ideal dafür. Weil diese Sprache eben so gnadenlos logisch hinterhältig ist. Wenn ich mit C mein Brot verdienen müsste, hätte ich mich schon manchmal ausm Kellerfenster gestürzt. Aber als Hobby, ohne Restriktionen, find ich C sehr lehrreich.

Just my 2 cents...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: DUO Light (evtl. als Vorbild für Pseudo-C für den Hive?)

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
@yeti und Micha
Ihr Jungspunde könnt mir alten Mann viel erzählen aber absolut NICHTS kann mich von Chaos überzeugen. ;)
Im Nachhinein frag ich mich jetzt, warum ich eigentlich mit dem Chaoskind Arduino und den beschi......n C-Libs angefangen hab. Muß wohl eine beginnende Vergreisung sein. Irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl daß das Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei" mehr als einen Funken Wahrheit enthält. :evil:
Ein weiteres Beispiel für diese Unsinnssprache Chaos ist dieses Betriebssystem mit dem Frackträgermaskottchen........ :evil: .......Jetzt macht diese globale Chaostruppe im letzten Jahr ein Update und schwups funktioniert mein USB-Bluetoothadapter nicht mehr und glaub keiner das irgendeiner dieser Kerneltruppe das auch nur andeutungsweise beheben will. Diese Amateurtruppe soll bloß nicht über Windoofs mosern die sind mittlerweile nicht besser. Bald jeden zweiten Tag irgendein Update weil die sich in ihrem eigenen Chaos nicht mehr auskennen..................... :KOTZEN............das geht einem langsam auf das Beutelchen........
NIE werde ich eine wie auch immer geartete Liebe zu Chaos entwickel. Hicks, ich habe gesprochen. :? :roll:
So, jetzt hab ich aber genug gemosert :lol:
Gruß
...Fan

PS.: HA!!!!!!!, kaum zu Ende geschrieben grinst mich aus der Statuszeile die Aktualisierungsverwaltung hinterlistig an, mal wieder Sicherheitsupdate.......hat diese Chaosamateurtruppe schon wieder gepennt........nur an den Bluetoothtreiber denkt niemand..........wo sind die Ballersmilies?..... :SCHREIEN
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: DUO Light (evtl. als Vorbild für Pseudo-C für den Hive?)

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:@yeti und Micha
Ihr Jungspunde könnt mir alten Mann viel erzählen aber absolut NICHTS kann mich von Chaos überzeugen. ;)
ÖÖÖööö.... Schhade, daß man bei Abstimmungen nicht genug Alternativen eingeben kann, um das Geburtsjahr mal halbwegs eng gerastert zu erfassen... man kann im Profil beim Geburtsdatum auch nur das Jahr angeben... scheint's zumindest... vielleicht kann "Digger Alda" das ja mal irgendwie auswerten? Sozusagen anonümerifiziert?
TuxFan hat geschrieben:Im Nachhinein frag ich mich jetzt, warum ich eigentlich mit dem Chaoskind Arduino und den beschi......n C-Libs angefangen hab. Muß wohl eine beginnende Vergreisung sein. Irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl daß das Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei" mehr als einen Funken Wahrheit enthält. :evil:
Muß wohl irgendwas mit Al(k|z)heimer zu tun haben, wenn Du schon C++ als Argument gegen C anführst, denn Arduino ist C++ und das mag nichtmal ich... :P
TuxFan hat geschrieben: Ein weiteres Beispiel für diese Unsinnssprache Chaos ist dieses Betriebssystem mit dem Frackträgermaskottchen........ :evil: .......Jetzt macht diese globale Chaostruppe im letzten Jahr ein Update und schwups funktioniert mein USB-Bluetoothadapter nicht mehr und glaub keiner das irgendeiner dieser Kerneltruppe das auch nur andeutungsweise beheben will. Diese Amateurtruppe soll bloß nicht über Windoofs mosern die sind mittlerweile nicht besser. Bald jeden zweiten Tag irgendein Update weil die sich in ihrem eigenen Chaos nicht mehr auskennen..................... :KOTZEN............das geht einem langsam auf das Beutelchen........
Linusucks wird scheinbar von featuregeilen Ex-Windowskids gemanagt... deswegen liegt mir (das Basissystem von) BSD (also ohne den Ports/Pkgsrc-Baum) auch mehr, wenn ich an aufgeräumten Code und Stabilität denke, aber im Alltag ist Debian unschlagbar und BSD ist grausam zu Upgraden...
Linsucks mag ich seit ca Kernel-2.4 nimmer... und daß der Kernel und der Rest des Betriebssystemes getrennt voneinander entwickelt werden, fühlt man irgendwie... schau mal in ein BSD (ich find NetBSD bisher am NettBSDsten...) rein, aber nicht zu intensiv... danach biste dann so gespalten wie ich... die BSDs sind halt nur der Teil ohne die "Ports" und deren Qualitätsbemühungen können sich natürlich nicht auf allen GNUnsinn ausdehnen... und wer würde ein BSD ohne die Tonnen von GNUnsinn heute noch akzeptieren? Durch die Hintertür hat man letztlich dann mit den BSDs dieselben Probleme wie mit den Linsucksen... plus die holperige bis nicht vorhandene Upgradebarkeit... ich hab das Spiel mehrfach gespielt: Als Referenz diente immer ein BSD mit Gnome... das ist nahezu un-upgrade-bar! Kleine Server mit nur BSD und nur 'ner handvoll Shit aus den Ports/Pkgsrc mögen manchmal, sozusagen an Feiertagen, ja einfach zu upgraden sein, aber nicht Enduserkisten mit 'ner 4stelligen Anzahl von Shit aus den Ports/Pkgsrc...

BSD ist halt nur das Basissystem, der Rest ist Drittanbieter-Müll wie unter Linsucks!
Linsucks ist nur ein Kernel und direkt dahinter fängt das Chaos an...

Debian ist der Totalkompromiß, der zur Zeit einfach mit Linsuckskernel am rundesten läuft. Wenn eines Tages Debian auf BSD-Kernel oder Hurd ordentlich läuft, könnte ich zum Linsucksaussteiger werden... aber angesichts dessen, daß Android dafür sorgen wird, daß Linsucks sich auf diesem Planeten wie eine Seich verbreitet, frage ich mich, ob wir diesen Besen je wieder in die Ecke zurück befohlen bekommen...

Und nun macht Wayland als X11-Nachfolger dieses auch entgültig kaputt, das geiiiiii...niale GUI-via-Netzwerk-Feature, das zuvor schon duch manch nicht netztransparente Graphikbeschleunigung für X11 untergraben wurde, wird entgültig entfallen! Mir scheint, die Linsucks-Spielkinder, die im Unixland mittlerweile die größte Fraktion darstellen dürften, wissen gar nicht was sie da vermissen werden, bzw was sie für immer schnellere Ballergames aufgeben. Viele laaaaangjährige Unixer mit denen ich sprach, erachten diese Marschrichung auch als phallisch phölsch, aber so ist das nunmal mit zunehmender Popularität: Der durchschnittliche Unix-User konvergiert immer mehr gegen den Linsucks-DAU und dieser will 'n fetten Gamer-Tower unterm Schreibtisch mit kraß viel FramesPerSecond für seine FirstPersonShooter...
TuxFan hat geschrieben:NIE werde ich eine wie auch immer geartete Liebe zu Chaos entwickel. Hicks, ich habe gesprochen. :? :roll:
Verlangt doch auch Keiner! Oder war's doch Niemad? ÖÖÖööööhhh....
TuxFan hat geschrieben:So, jetzt hab ich aber genug gemosert :lol:
Achwas...
TuxFan hat geschrieben:PS.: HA!!!!!!!, kaum zu Ende geschrieben grinst mich aus der Statuszeile die Aktualisierungsverwaltung hinterlistig an, mal wieder Sicherheitsupdate.......hat diese Chaosamateurtruppe schon wieder gepennt........nur an den Bluetoothtreiber denkt niemand..........wo sind die Ballersmilies?..... :SCHREIEN
http://www.sherv.net/gun-emoticons.html
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten