ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von TuxFan »

Moin moin vor der Geisterstunde!
zille9 hat geschrieben:
Cooler Tip, habs gerade mal ausprobiert (beschäftige mich gerade ebenfalls mit diesen kleinen ESPchen) und muss sagen, es funktioniert super. Mächtig Potential in diesen kleinen Dingerchens.
Ausprobiert ich habs. :D
Aber erst mußte ich noch auf dem ESP-12E/F an Adresse 0x3fc000 die esp_init_data_default.bin neueinnageln.
Und zwar mit diesem neuen Link :
https://github.com/espressif/ESP8266_NO ... n?raw=true
Da wird dann eine 128 byte Datei heruntergeladen die man auch noch flashen muß.
Wenn man vorher z.B. mit Arduino auf dem ESP-12E/F Modul herumgespielt hat, kann dies notwendig werden. Sieht man daran, daß nach dem Flashen von 0x00000.bin und 0x10000.bin das Blaulicht hyperhektisch flackert und die serielle Verbindung an ein Terminal nur Müll anzeigt sowie der AP nicht läuft.
Morgen werde ich mal den AP einstellen und ausprobieren. Wenn der ausreichend schnell läuft, wird dies Platinchen gefertigt.
Ansonsten : Alles in Butter auf dem sinkenden Kutter und alles im Lot auf dem brennenden Boot. ;)
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Wenn der ausreichend schnell läuft, wird dies Platinchen gefertigt.
\o/ ____( Tester! Ganz viele Tester! )

Ich hab die Zeit zwischen den RL-Interrupts mit OpenWrt/LEDE gekämpft. Für ESPchen hab ich grad nicht wirklich genug Leerlauf.

@TuxFan, @zille9 ... plant ihr, den Meshkram dieser Firmware zu testen?
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:
TuxFan hat geschrieben:Wenn der ausreichend schnell läuft, wird dies Platinchen gefertigt.
\o/ ____( Tester! Ganz viele Tester! )
Bei dem Platinchen muß ich mal schaun ob ich da nicht alternativ auch eine 3,3V Stepdown-Reglerplatine von Pololu draufnagel. Die ist zwar etwas teurer aber die Verlustwärme geht deutlich zurück. Also Wahlfreiheit zwischen linearem oder getaktetem Regler. Einer der microSD Kartenhalter auf meinem Entwurf wird auch noch geändert. Die sind aber nur notwendig wenn man einen Webserver mit einigem Inhalt machen will. Für einen NAT-Router entfällt er.
Eventuell kann die Platine auch für ein digitales Flugblatt mit Webseite im Flasch herhalten. Dabei könnten diverse Bauteile entfallen. Insgesamt auch viel preiswerter als der Kram im verlinkten Artikel.
yeti hat geschrieben:Ich hab die Zeit zwischen den RL-Interrupts mit OpenWrt/LEDE gekämpft. Für ESPchen hab ich grad nicht wirklich genug Leerlauf.
Man kann nicht alles ausprobieren. Die Tests die ich grad mit den ESPchen mache verzögern andere Projekte. Aber irgendwann hätte ich die Tests sowieso gemacht.
Tests im Subnetz:
Zumindest kann ich eine Reichweitenverlängerung für normales Surfen ohne Streamen von Videos erreichen. Streamen aus Öre-Mediatheken läuft bei 80MHz ESP auf ein 7"-Tablett mit Kodi mit leichtem sekündlichem Ruckeln. Öre-Live TV mit Kodi und Zattoobox kann man vergessen. Musikstreams und Videos vom heimischen Server muß ich noch ausprobieren.
yeti hat geschrieben:@TuxFan, @zille9 ... plant ihr, den Meshkram dieser Firmware zu testen?
Mesh mit zwei ESP-12E Modulen hat nicht geklappt. Irgendetwas fehlt da noch beim Router. Der wird nicht erkannt/gefunden. Die serielle Schnittstelle meldet laufend das Nichtfinden des AP, das Modul resettet aber auch nicht.
Die Module ließen sich nur über den im Zwischenspeicher befindlichen Text : "reset factory" mit Terminaleingabe "Shift Einfügen" und "Enter" mit Tastaturblitzeingabe in den Grundzustand versetzen. Danach neue Einstellungen vornehmen.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Eventuell kann die Platine auch für ein digitales Flugblatt mit Webseite im Flasch herhalten. Dabei könnten diverse Bauteile entfallen. Insgesamt auch viel preiswerter als der Kram im verlinkten Artikel.
;-)
...und mal ein Auge auf günstige Solarzellen werfen!
Mit Sowas (evtl die Widerstände modden, die die Ausgangsspannung definieren, damit da gleich 3.3V rauskullern) könnt vielleicht gar eine Batterie aus ein paar regelmäßig gegossenen Blumentöpfen reichen.
Omma macht da zuverlässig den Service! Oder?

Es wird Zeit, daß bei mir mal wieder krasse Langeweile nach Vertreibung durch Extrembasteln schreit!

Was ist eigentlich aus den Zwiebeln neben der Kirsche geworden? Auf den sollt ich wegen 802.11s eh mal ein Auge werfen!

Ok! Das mit dem drahtlosen Flugblatt braucht 'n eigenen Thread!
;-)
Zuletzt geändert von yeti am Mi 10. Jan 2018, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von PIC18F2550 »

Ne 3,3A solarzelle mit 0,9V ist auch nicht grad günstig.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von PIC18F2550 »

das Flugblatt ist interessant.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:Ne 3,3A solarzelle mit 0,9V ist auch nicht grad günstig.
Neneee! Es geht um geschätzt max 3W wenn ich an einen kleinen OpenWrt-Server denke und ich glaub 300mA, wenn ein ESPchen Flugblatt spielen soll.

Aber sitzen wir das mal aus bis die ersten Prototypen fertig sind.

Außerdem find ich die Omma-gewartete Erdbatterie immer netter, weil lichtunabhängig... ;-)
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Solarzelle ist auch mal ein Thema, aber eher für Verwendung im Bereich Freifunk als fürs Flugblatt, da zu auffällig.

Gestern hab ich noch einen Versuch mit Streaming gemacht und die Frequenz des ESP auf 160MHz erhöht. Hat aber nichts gebracht.

@zille
Hast Du bessere Nachrichten bezüglich Streamen? Vielleicht hab ich was übersehen..... :?

Es könnte aber auch an meinem Router liegen. Das Gerät ist mittlerweile 6 Jahre alt und nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Wobei direktes Streamen über diesen Router funktioniert.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Ich hab grad noch mal einen Test mit meinem Tablett gemacht und über das ESP-routerchen youtube-videos geströmt. Mein Tablett ist nur noch das einzige Teil das noch mit youtube läuft, bei allen anderen Geräten hab ich das wg. Googelismus schon blockiert. Auf dem Tablett ist das höchste der Gefühle die 480p-Einstellung für YT-Videos. Alles was höher ist läuft nur noch mit mehr oder weniger starkem Ruckeln.
Wer also richtige HD-Übertragung haben möchte wird wohl etwas leistungsfähigeres benötigen. Ich hoffe mal, ich hab bei der Einstellung der Routerchens Weichware alles richtig gemacht. :?
Vielleicht kann mal noch jemand mit ESP8266 als Routerchen experimentieren.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten