ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von BorgKönig »

schaut doch schon ganz gut aus :) den kleine würde ich mir eher als repeater, als ap her richten. davon könnte ich im bekanntenkreis ein paar gebrauchen... allerdings, die antennen haben wohl kaum gewinn, oder...? deine sehen mir nach 2 oder 5db zappel aus... ich bräuchte ab 5db gewinn aufwärts...
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

BorgKönig hat geschrieben:schaut doch schon ganz gut aus :) den kleine würde ich mir eher als repeater, als ap her richten.
Du frohlockst sicherlich zu früh... lies mal etwas mehr über die Dinger... zum Routen und Bridgen sind die zu schlapp.
Das sind keine kleinen OpenWrt-Teilchen à la WR703N oder WT3020H sondern Microcontroller die so gerade eben mal WiFi können, aber immerhin mit 32bit MCU bei 80...160MHz.

----------8<-----{Edit-20151120 meint: Maybe Good News For Mr.BorgKönig}----->8----------

Jemand stellte den NodeMCU-Schraubern eine "Issue" in ihr Git mit einem ähnlichen Ansinnen wie es BorgKönig vorschwebt und tatsächlich tut sich in der folgenden Reaktion eine Fährte in diese Richtung auf:
----------8<-----{Ente gut, alles Hut!}----->8----------
Zuletzt geändert von yeti am Fr 20. Nov 2015, 03:07, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Die Weltherrschaft, JavaScript und was kommt dann?

Beitrag von yeti »

Die Weltherrschaft, JavaScript und was kommt dann?

Aus den Sourcen selber Espruino für die ESPchen bauen ist keine Hexerei...
  • ein paar Env-Variablen setzen
  • "make"
  • "make flash"
  • per Terminalprogramm der Wahl mit dem ESPchen vebinden...

Code: Alles auswählen

(yeti@aurora:5)~$ screen /dev/ttyUSB0 115200
(((ESPchen wartet auf ENTER)))
=undefined
>reset()
=undefined

 _____                 _ 
|   __|___ ___ ___ _ _|_|___ ___ 
|   __|_ -| . |  _| | | |   | . |
|_____|___|  _|_| |___|_|_|_|___|
          |_| http://espruino.com
 1v81.108 Copyright 2015 G.Williams

>_
  • Und nun?
    Wohl final meine Bildungslücke JavaScript eingestehen...
    Ich hab's bisher halt nicht benötigt und irgendwie auch nicht neugierhalber beäugt, weil es für mich immer mit dem ungeliebten blöden WWW-Kram zu tun hatte.
    So steh ich hier, ich armer Tropf und kratz mir ratlos rum im Schopf...
----------8<-----{Edit-20151024-1407-CEST meint: tieeef durchatmen und...}----->8----------

Code: Alles auswählen

2nd boot version : 1.4(b1)
  SPI Speed      : 80MHz
  SPI Mode       : QIO
  SPI Flash Size & Map: 32Mbit(512KB+512KB)
jump to run user1 @ 1000

rdǃ;$ğ�
 _____                 _ 
|   __|___ ___ ___ _ _|_|___ ___ 
|   __|_ -| . |  _| | | |   | . |
|_____|___|  _|_| |___|_|_|_|___|
          |_| http://espruino.com
 1v81.108 Copyright 2015 G.Williams
 
>ESP8266WiFi.init();
=undefined
>ESP8266WiFi.getAccessPoints(
: function(arrayOfAcessPoints) {
:  for (var i=0; i<arrayOfAcessPoints.length; i++) {
:   print("Access point: " + i + " = " + JSON.stringify(arrayOfAcessPoints[i]));
:  }
: }
:);
=undefined
Access point: 0 = {"rssi":-78,"channel":1,"authMode":4,"isHidden":false,"ssid":"FRITZ!Box 6360 Cable"}
Access point: 1 = {"rssi":-83,"channel":1,"authMode":4,"isHidden":false,"ssid":"Fritz_Rstr10"}
Access point: 2 = {"rssi":-49,"channel":6,"authMode":3,"isHidden":false,"ssid":"Batcave"}
Access point: 3 = {"rssi":-71,"channel":11,"authMode":4,"isHidden":false,"ssid":"HITRON-30B0"}
Access point: 4 = {"rssi":-85,"channel":11,"authMode":4,"isHidden":false,"ssid":"HITRON-E040"}
Access point: 5 = {"rssi":-88,"channel":11,"authMode":0,"isHidden":false,"ssid":"Vodafone Hotspot"}
>_
Die APs meiner Nachbarn werden lamsan echt berühmt... >;-) ...aber wer sie nicht auf "hidden" setzt, der hat ja wohl nicht wirklich etwas dagegen einzuwenden...

----------8<-----{Fraglichkeiten}----->8----------

Ich fand weder in den Symbolen des Kompilates ("nm bla.elf"), noch in den ESPspezifischen Quellen eine Erwähnung von Spiffs-Funktionsaufrufen. Die nicht über die doppelte Firmwaregröße (wegen OTA-Updates) belegten Bereiche im Flash (3MBytes frei im Falle von ESP-12) sollten eigentlich wie unter NodeMCU als Filesystem genutzt werden... das ist scheinbar noch eine offene Baustelle...

----------8<-----{To be or not to be continued...}----->8----------
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20160110-0234-CET}----->8----------

Nach mehreren Fehlversuchen, aktuellere NodeMCU-Versionen auf dem NodeMCU-Devboard-0.9 installiert zu bekommen und erfolglosigkeitsbedingten größeren Abständen, hat eine gerade frisch gebackene Version dann doch völlig unterwartet mal wieder funktioniert:

Code: Alles auswählen

NodeMCU 1.4.0 build 20151006 powered by Lua 5.1.4 on SDK 1.4.0
lua: cannot open init.lua
> =node.heap()
41080
> =wifi
nil
> _
...aber irgendwas klemmt doch oder hat sich massiv geändert: Die wifi-Funktionen kennt'er nimmer... Informationsdefizit, Pebcac und oder oder Bug?

♬♫ Zusamenfassung ♬♫

----------8<-----{20160110-1945-CET}----->8----------

De vorherige Versuch war mit frisch gebauter Toolchain und frisch kompiliertem NodeMCU... Beides frisch ge-'git pull'-t... auf Debian8/i386...

Nun nochmal alles frisch er-git-et und kompiliert auf dbeian8/amd64:

Code: Alles auswählen

NodeMCU 1.4.0 build 20151006 powered by Lua 5.1.4 on SDK 1.4.0
lua: cannot open init.lua
> =node.heap()
41104
> =wifi
nil
> _
...also auch noch deutlich unromantisch...

In den Quältexten fndet sich ein '#define' über dessen Existenz ich eher zufällig gestolpert bin:

Code: Alles auswählen

 (yeti@aurora:5)/opt/nodemcu-firmware$ git diff
diff --git a/app/include/user_config.h b/app/include/user_config.h
index 65a80b9..f5693b4 100644
--- a/app/include/user_config.h
+++ b/app/include/user_config.h
@@ -1,7 +1,7 @@
 #ifndef __USER_CONFIG_H__
 #define __USER_CONFIG_H__
 
-// #define DEVKIT_VERSION_0_9 1        // define this only if you use NodeMCU devkit v0.9
+#define DEVKIT_VERSION_0_9 1   // define this only if you use NodeMCU devkit v0.9
 
 // #define FLASH_512K
 // #define FLASH_1M
...ich hab's also mal aktiviert...
Also Kompiliert, geflasht und...

Code: Alles auswählen

NodeMCU 1.4.0 build 20151006 powered by Lua 5.1.4 on SDK 1.4.0
lua: cannot open init.lua
> 
Communication with MCU...
Got answer! AutoDetect firmware...

NodeMCU firmware detected.
=node.heap()
41072
> =wifi
nil
>
...gefailt! (Diesmal per ESPlorer, statt per Screen verbunden.)

♬♫ Zusamenfassung ♬♫

----------8<-----{Das Kleingedruckte...}----->8----------

Die Audio-Schnipsel stammen von https://dergeht.de, ihre Herkunft ist dort bechrieben.
Die Adressierung der einzelnen Schnipsel erkennt man schnell durch Blicken in den unter der angegebenen URL liegenden Quelltext.


----------8<-----{End? Ja! Happy? NEIN!!!}----->8----------
Zuletzt geändert von yeti am So 28. Aug 2016, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Sodele mal was zu LUA. Ich hatte heute etwas Muße die ich mit etwas Softwareexperimentieren verbracht hab. Da das Erstellen der NodeMCU Firmware nicht so recht klappen wollte, hab ich den online "NodeMCU custom builds" ausprobiert (siehe : http://nodemcu-build.com/ ) Hier kann man sich die Module, die man in der Firmware benutzen will ankreuzen. Die Doku dazu gibt es hier : http://nodemcu.readthedocs.org/en/dev/ .
Dann hab ich mal verschiedene Webserverscripte ausprobiert wovon dieser hier im Tutorial : http://randomnerdtutorials.com/esp8266-web-server/ funktionierte.
Die Hardware bestand aus einem 3,3V FTDI Modul, einem 3,3V Reglermodul und einem ESP-02 Modul nebst Antennenmast. ;).
Als Software hab ich zum flashen der Firmware esptool.py genommen und zum Editieren und Hochladen der Lua-Scripte den ESPlorer v0.1. Das ESP-Modul braucht nur beim Laden der Firmware in den Programmiermodus gebracht werden. Das Aufspielen der Scripte geschieht im normalen seriellen Modus mit ESPlorer.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20160317-1909-GMT}----->8----------

Die Akte "MicroPython auf ESP8266"

...habe ich noch nicht geschlossen, aber meine neueren diesbezüglichen Erfahrungen (Spiegel im NSA-Land) sind nicht erfreulicher als die Bisherigen...

Also erstmal OmmmMMMmmmMMMmmm... und späääter nochmal reinschau'n... oder sogar vieeel späääter... :-\

----------8<-----{20160327-1722-ZELZ (ZentralEuropäïscheLügenZeit)}----->8----------

http://forum.micropython.org/viewtopic.php?p=9697#p9697 und danach ein Blick ins Git-Repo zeigen, daß sich wirklich viel getan hat...

----------8<-----{Vorläufiges EOF}----->8----------
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20160415-0448-GMT: Schlaflos im Oberharz}----->8----------

Gestern oder Vorgestern, je nachdem ob man Tage durch den Kalender oder durch die sie trennende Schlafphase definiert, hatte ich mal wieder vergeblich versucht, den master-Branch von NodeMCU auf meinen gelben Minions zu testen.

Wie seit Langem waren wieder essenzielle Module unbenutzbar und unter deren Namen fand Lua nur eine leere Definition, uninitialisierte Variable oder wie auch immer man das in Lua-isch ausdrücken mag, und Sowas hat erst recht keine Methoden und dann is' halt auch nix z.B. mit Wifi...

Der DEV-Branch hingegen hat mir über längere Zeit nur Crash-Reboot-Tänze meiner Minions beschert aber es scheint sich dort wohl Etliches getan zu haben.

Ein eben frischer Checkout des DEV-Branches, kurz in die "make-Mikrowelle" geschoben und dann auf den kleinen Gelben geflasht ist wohl jetzt wieder vom Minion-BSE befreit und auch "wifi" ist nimmer "nil":

Code: Alles auswählen

> =wifi
romtable: 0x402622d0 
...und der Heap ist trotz DeFAULT-Einstellungen beim Backen angnehm üppig... war das nicht am Anfang mal nur um 24kBytenanas herum?

Code: Alles auswählen

=node.heap()
45296
> _
Also mal schau'n ob meine kleines Skriptereien von vor Ewigkeiten noch laufen...

Wifi klappt, denn ich erreiche beide Minions über Port 23, aber Daten kommen keine bei Thingspeak an. Es sind keine Fehlermeldungen zu sehen... nennen wir's mal: Es funktioniert mehr als nicht funktioniert... ;-) ...vielleicht haben sich irgendwelche Parameter oder andere Bananen geändert... das klär ich später mal... dann mit mehr Koffein im Getriebe oder nach mehr Schlaf und mehr RTFM-Update... o:-)

----------8<-----{20160415-0800-GMT: Gotcha!}----->8----------

"thingspeak.lua" schaut nun wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

-- 600000 = 10 min
tmr.alarm(0,600000,1,
  function()
    c=net.createConnection(net.TCP,0)
    c:connect(80,'184.106.153.149')
    c:on("connection",function(c)
      c:send(string.format("GET /update?key=#THINGSPEAK-KEY#&field1=%d&field2=%d&field3=%d&field4=%d&ignore=%d HTTP/1.1\r\nHost: api.thingspeak.com\r\nAccept: */*\r\n\r\n",tmr.now(),node.heap(),file.fsinfo()))
      end)
    c:on("sent",function(c) c:close() end)
  end
)
--> https://thingspeak.com/channels/42511
--> https://thingspeak.com/channels/46460

----------8<-----{20160416-0207-GMT}----->8----------

Auch ein modifiziertes "telnetd.lua" findet sich in den Quellen. Das Verhalten der Söckchen hat sich irgendwie geändert und daher muß man nun mehrere auszugebende Zeilen "sauber" in einer Warteschlange verwalten. Ich hab nicht in den Lua-Netzwerk-Kram-C-Quellen nach Erleuchtung gebuddelt, sondern das einfach mal so akzeptiert und es leicht umformatiert in Betrieb genommen.

Code: Alles auswählen

s23 = net.createServer(net.TCP, 180)
s23:listen(23, function(socket)
  local fifo={}
  local fifo_drained=true
  local function sender(c)
    if #fifo>0
    then c:send(table.remove(fifo,1))
    else fifo_drained=true
    end
  end
  local function s_output(s)
    table.insert(fifo,s)
    if socket~=nil and fifo_drained
    then fifo_drained=false sender(socket)
    end
  end
  node.output(s_output, 0)
  socket:on("receive",function(c,l) node.input(l) end)
  socket:on("disconnection",function(c) node.output(nil) end)
  socket:on("sent",sender)
  print("Welcome to NodeMcu world.")
end)
Mehrzeilige Ausgabe, z.B. aufbereitetes "file.list()", klemmte mit dem alten "telnetd.lua" nach Ausgabe der ersten Zeile. Nun erhält man wieder, was man erwartet:

Code: Alles auswählen

Welcome to NodeMcu world.

> for n,s in pairs(file.list()) do print(string.format("%7d %s",s,n)) end
     61 init.lua
    244 init-sta.lc
    592 telnetd.lua
    148 init.lc
    434 thingspeak.lua
    920 telnetd.lc
    101 init-sta.lua
> _
Pestens, pestens!

----------8<-----{20160417-0550-GMT}----->8----------

Laut http://www.esp8266.com/wiki/doku.php?id ... pplication ist es speichereffizient, seine transienten Code-Teile, Filesystem-Geschwindigkeit sei Dank, quasi als sich wieder selbst vergessende Module zu formulieren und über den "require"-Befehl auszuführen:

Code: Alles auswählen

(yeti@kumari:3)~$ nc nodemcu0 23
Welcome to NodeMcu world.

> require("ll")()
     61 init.lua
    804 thingspeak.lc
    133 cat.lua
    244 init-sta.lc
    593 telnetd.lua
    148 init.lc
    176 ll.lua
    422 thingspeak.lua
    920 telnetd.lc
    101 init-sta.lua
> require("cat")("ll.lua")
local module=...

return function()
  package.loaded[module]=nil
  module=nil

  local k,v
  for k,v in pairs(file.list()) do
    print(string.format("%7d %s",v,k))
  end

end

> require("cat")("cat.lua")
local module=...
return function(n)
  package.loaded[module]=nil
  module=nil
  file.open(n)
  print(file.read())
  file.close()
end

> _
"require" führt auch vorkompilierte Skripte aus:

Code: Alles auswählen

> node.compile("ll.lua")
> require("ll")()
     61 init.lua
    804 thingspeak.lc
    312 ll.lc
    133 cat.lua
    244 init-sta.lc
    593 telnetd.lua
    148 init.lc
    177 ll.lua
    422 thingspeak.lua
    920 telnetd.lc
    101 init-sta.lua
"ll.lc" ist das Kompilat.

Code: Alles auswählen

> file.rename("ll.lc","dir.lc")
> require("ll")()
     61 init.lua
    804 thingspeak.lc
    312 dir.lc
    133 cat.lua
    244 init-sta.lc
    593 telnetd.lua
    148 init.lc
    177 ll.lua
    422 thingspeak.lua
    920 telnetd.lc
    101 init-sta.lua
Nun heißt es "dir.lc", damit der folgende Aufruf beweist, daß nicht "ll.lua" benutzt wurde...

Code: Alles auswählen

> require("dir")()
     61 init.lua
    804 thingspeak.lc
    312 dir.lc
    133 cat.lua
    244 init-sta.lc
    593 telnetd.lua
    148 init.lc
    177 ll.lua
    422 thingspeak.lua
    920 telnetd.lc
    101 init-sta.lua
> _
...fehlt eigentlich nur noch 'ne nette shellartige REPL, die selbsttätig das "require"-Jedöns um Eingaben drumrumstrixxelt...
o;-)

----------8<-----{20160419-0600-GMT}----->8----------

Gestern hab ich mal Brotbrett, FTDI und Jumperstrippen rausgekramt und ein ESP-01-chen (512k-Variante) mit NodeMCU beglückt:

Code: Alles auswählen

> =file.fsinfo()
64256   3765    68021
> require "ll"()
     61 init.lua
    133 cat.lua
    592 telnetd.lua
    421 thingspeak.lua
    176 ll.lua
    101 init-sta.lua
> _
Die gerundet 64k des Filesystems reichen durchaus für manch Spielerei, die wenigen Pins sind eine andere Dimension... daher steht das Ausprobiern von I2C unter NodeMCU am ESP-01 ziemlich weit oben auf meiner MMMABSSGDAHListe...

Ich hatte anfangs Bedenken, aber zum Flashen des ESPchens reicht scheinbar tatsächlich der vom FTDI kommende 3.3V-Saft: https://importhack.files.wordpress.com/ ... rmware.png

Im Normalen Betrieb hingegen nicht.

Letztlich hab ich dem ESPchen dann doch die 3.3V aus anderer Quelle gegeben, damit nach dem Flashen im selben Kontext weiter gespielt werden konnte...

Nächster Halt in ESP-01-Stadt ist dann wohl das Zimmern von ein paar handlicheren Brotbrett-Adaptern... verschiedene I2C-FM-Empfänger müssten sich auch noch in meinen Eseltroniksedimenten finden lassen... ;-) ...das gibt dem Terminus Webradio dann eine ganz neue Dimension... ;-) ...oder bleibt's vielleicht doch bei Telnet?

----------8<-----{20160419-1700-GMT}----->8----------

Ich hab endlich eine Quelle für 15-pinnige Stapelheader gefunden. Das heißt, ich kann bald "Etagen" im NodeMCU-Devkit-Format zusammenbraten und z.B. auch ESP-Etagen ohne USB oder anderen Variationen...

Hör ich da etwa schon jetzt meine Lötnadel fröhlich jubeln?

;-)

----------8<-----{20160420-0515-GMT}----->8----------

Spielerei am Rande:

Code: Alles auswählen

(yeti@kumari:8)~$ nc nodemcu0 23 -i1 -q1 <<kthxbye
require"ll"()
kthxbye
Welcome to NodeMcu world.
    268 cat.lc
    133 cat.lua
    101 init-sta.lua
    176 ll.lua
    244 init-sta.lc
    593 telnetd.lua
    148 init.lc
    804 thingspeak.lc
    434 thingspeak.lua
    920 telnetd.lc
    312 ll.lc
> (yeti@kumari:8)~$ _
Sich auf Verzögerungen verlassen ist sicher nicht der Hit... dies zum sauberem Filetransfer ausweiten erfordert dann schon noch etwas Fehlererkennung... aber für den kleinen Hack zwischendurch ist's schon nett...

----------8<-----{20160421-0850-GMT}----->8----------

Nach langer Pause in Sachen ESP-02 hab ich die beiden hybschen kleinen Roten mal wieder rausgekramt und mit aktuëllem NodeMCU aus dem dev-Branch geflasht... sogar mit bis zu 930600 Baud...

...und danach Powercycle mit entGNDetem GPIO0 gab Funkstille... nix Gelaber mit ESP-02...

GPIO0 geVCCt und es klappt!

Bei ESP-01 reicht's, GPIO0 nimmer zu GNDen... die haben wohl'n PullUP auf der Leitung und ESP-02 nicht. Ob man ESP-02 flashen kann ohne GPIO0 zu GNDen hab ich nicht getestet... vielleicht ist der auch so hochohmig und empfndlich, daß ein ESP-02 mit frei flatterndem GPIO0 an SETI teilnimmt ohne daß man das ahnt... ;-) ...das hatte ich dann auch keinen Bock mehr genauer zu hinterfragen...

----------8<-----{TBC, aber soooowas von...}----->8----------

Flüchtige Fußnote: Diese Dark-Minions haben grad 'nen günstigen Kurs. Minions mit USB fest onboard sind nicht für jeden Einsatz optimal, aber für manch Spielerei doch angenehm faulheitsfördernd... o;-)

Flüchtige Fußnote zur flüchtigen Fußnote: Brotbrettfreundlich, ohne Zwangsehe mit einem USB-Adapter und vor Allem in bemerkenswertem roten Gewand daherkommend sind http://www.electrodragon.com/product/es ... ter-board/.

----------8<-----{Allons-y, Alonso!}----->8----------
Zuletzt geändert von yeti am So 28. Aug 2016, 18:18, insgesamt 12-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von digger »

Die gelben Minions sind stylischer ;)
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

digger hat geschrieben:Die gelben Minions sind stylischer ;)
Jooooo... eben wie 'ne Kubisten-Vision eines Minions...

Sie basieren auf dem älteren ESP-12-Modul und in den Dark-Minions tickt die neuere Variante ESP-12E, wenn das Bild stimmt, vielleicht werden sie sogar schon mit ESP-12F geliefert... schau'n wir mal... ich bin noch am Xtremwaiting... außerdem sind sie 2 Brotbrett-Zeilen schmaler...

Es gibt also ein paar technische Unterschiede, so daß sie trotz Darth-Minion-Look auch ihre Existenzberechtigung haben...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von BorgKönig »

hat unser eismensch mal geguckt, ob die käfer am hive laufen...? währ ja mal ne idee, wlan am hive ;)
Antworten