HIVE 018

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Opreuss
Beiträge: 59
Registriert: Do 28. Mai 2009, 18:09

HIVE 018

Beitrag von Opreuss »

Hallo,

ich bin heute, inzwischen schon gestern, aus dem Urlaub zurück gekommen und habe mich riesig über das Paket mit meinem HIVE mit der SN 018 gefreut. Bis jetzt hatte ich nur kurz Zeit hinein zu schauen 8-)

In den nächsten Tagen habe ich leider nur wenig Zeit, um mit dem Bau beginnen zu können, es kribbelt schon mächtig in meinen Fingern.
Sobald es voran geht, schreibe ich hier mehr!

Oliver
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 018

Beitrag von Rainer »

Hi Opreuss,

schau Dir auf alles Fälle alle verpassten Threads durch. Sind ein Haufen Tipps dabei, Stolperfallen, usw.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Opreuss
Beiträge: 59
Registriert: Do 28. Mai 2009, 18:09

Re: HIVE 018

Beitrag von Opreuss »

Danke für den Hinweis!

Glücklicherweise hatte ich im Urlaub mein Macbook dabei und auch Internet per Vodafone, allerdings nur EDGE. Zum Lesen des Forums reichte es allemal.

Wenn ich mir die ganzen Treads so anschaue werde ich allerdings etwas nervös ;) Mal sehen ob es mir gelingt alle bereits beschriebenen Stolperfallen zu umgehen. Leider fehlt mir immer noch die nötige freie Zeit, um in Ruhe anfangen zu können. Ich habe zwar noch Urlaub, aber die Familie fordert ihr Recht ein :)

Oliver
Am Anfang schuf Gott /dev/null und /dev/random. Und die /dev/random war wüst und leer, und es war finster...
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 018

Beitrag von Rainer »

Na, nur keine Panik.
Da ist nichts dabei was einen Erfolg verhindern würde. Manche Sachen machen einen einfach das Leben leichter.

Wo Du aufpassen musst.

- Die 2 Zenerdioden nicht vertauschen.
- Dir beim Hostkabel Zeit lassen und 10mal kontrollieren
- evtl. die 4 x 100 Ohm Widerstände bei den LED's gegen 470 Ohm austauschen.
- Der mitgelieferte 25 MHz Quarz funktioniert nicht .. einen Grundtonquarz besorgen.

Das ist das, an was ich mich gerade so erinnere.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Opreuss
Beiträge: 59
Registriert: Do 28. Mai 2009, 18:09

Re: HIVE 018

Beitrag von Opreuss »

Danke für die Tipps, die Familie ist endlich im Bett und ich werde anfangen!
Am Anfang schuf Gott /dev/null und /dev/random. Und die /dev/random war wüst und leer, und es war finster...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 018

Beitrag von drohne235 »

Opreuss hat geschrieben:die Familie ist endlich im Bett und ich werde anfangen!
Den Trick kannte ich noch nicht. ;)

Viel Spaß beim Basteln!
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Opreuss
Beiträge: 59
Registriert: Do 28. Mai 2009, 18:09

Re: HIVE 018

Beitrag von Opreuss »

Wenn es einen Trick gäbe, dann wäre es vermutlich nicht so zeitaufwändig ;-)
Am Anfang schuf Gott /dev/null und /dev/random. Und die /dev/random war wüst und leer, und es war finster...
Opreuss
Beiträge: 59
Registriert: Do 28. Mai 2009, 18:09

Re: HIVE 018

Beitrag von Opreuss »

So Bellatrix ist gesteckt, leider funktioniert die serielle Verbindung nicht. Wahrscheinlich ein Fehler im Adapterkabel. Jetzt muss ich erst ein paar Stunden schlafen, dann geht es weiter.
Am Anfang schuf Gott /dev/null und /dev/random. Und die /dev/random war wüst und leer, und es war finster...
Opreuss
Beiträge: 59
Registriert: Do 28. Mai 2009, 18:09

Re: HIVE 018

Beitrag von Opreuss »

Fehler nicht direkt gefunden, es funktioniert aber!

Vermutlich war es nicht das Kabel. Ich hatte Bellatrix wohl nicht fest genug in den Sockel gedrückt.
Zuletzt geändert von Opreuss am Fr 31. Jul 2009, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Am Anfang schuf Gott /dev/null und /dev/random. Und die /dev/random war wüst und leer, und es war finster...
Opreuss
Beiträge: 59
Registriert: Do 28. Mai 2009, 18:09

Re: HIVE 018

Beitrag von Opreuss »

Das Testprogramm Heartbeat läuft!!! :D
Am Anfang schuf Gott /dev/null und /dev/random. Und die /dev/random war wüst und leer, und es war finster...
Antworten