HIVE 018

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 75
Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:53
Wohnort: Berlin - Planet ERDE

Re: HIVE 018

Beitrag von scotty »

Opreuss hat geschrieben:Das Testprogramm Heartbeat läuft!!! :D
Na herzlichen Glückwunsch! Warte mal ab, bis die erste Grafik-Demo läuft ;-)
HIVEs 064 & 176
Opreuss
Beiträge: 59
Registriert: Do 28. Mai 2009, 18:09

Re: HIVE 018

Beitrag von Opreuss »

VGA und TV laufen!
Am Anfang schuf Gott /dev/null und /dev/random. Und die /dev/random war wüst und leer, und es war finster...
Opreuss
Beiträge: 59
Registriert: Do 28. Mai 2009, 18:09

Re: HIVE 018

Beitrag von Opreuss »

So es ist so weit. Mein HIVE 018 funktioniert!!!!
Am Anfang schuf Gott /dev/null und /dev/random. Und die /dev/random war wüst und leer, und es war finster...
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 018

Beitrag von Rainer »

Opreuss hat geschrieben:So es ist so weit. Mein HIVE 018 funktioniert!!!!
Na dann. Gratulation und Willkommen im Kollektiv ;)

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Opreuss
Beiträge: 59
Registriert: Do 28. Mai 2009, 18:09

Re: HIVE 018

Beitrag von Opreuss »

Jetzt ist auch der NIC bestückt. Noch habe ich keine Verbindung per LAN hinbekommen. Die beiden LED leuchten, mein Macbook zeigt eine Verbindung an, aber ich konnte noch keine Daten übertragen.
Am Anfang schuf Gott /dev/null und /dev/random. Und die /dev/random war wüst und leer, und es war finster...
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 018

Beitrag von Rainer »

Opreuss hat geschrieben:Jetzt ist auch der NIC bestückt. Noch habe ich keine Verbindung per LAN hinbekommen. Die beiden LED leuchten, mein Macbook zeigt eine Verbindung an, aber ich konnte noch keine Daten übertragen.
Hast Du das Spin-Programm "ethernet-test.spin" aus dem Downloadpaket "Systemdateien\testprogramme hive\test ethernet" nach Administra geflashed ?
Ist ein kleiner Webserver. Die ganzen Daten im SPIN-Programm anpassen (IP, Gateway, MAC, usw.) und dann in Deinem Webrowser vom MAC aufrufen

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Opreuss
Beiträge: 59
Registriert: Do 28. Mai 2009, 18:09

Re: HIVE 018

Beitrag von Opreuss »

Das Testprogramm habe ich installiert und meinen MAC an die Netzwerkdaten angepasst. Die Verbindung scheint in Ordnung zu sein, aber es kommen keine Daten vom Webserver des HIVE an.
Am Anfang schuf Gott /dev/null und /dev/random. Und die /dev/random war wüst und leer, und es war finster...
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 018

Beitrag von Rainer »

Opreuss hat geschrieben:Das Testprogramm habe ich installiert und meinen MAC an die Netzwerkdaten angepasst. Die Verbindung scheint in Ordnung zu sein, aber es kommen keine Daten vom Webserver des HIVE an.
Firewall o.Ä. auf dem Macbook ?

Du hast aber nicht den im Bausatz mitgelieferten Quarz eingebaut, oder ? Der funktioniert nämlich nicht.
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 018

Beitrag von drohne235 »

Opreuss hat geschrieben:Das Testprogramm habe ich installiert und meinen MAC an die Netzwerkdaten angepasst. Die Verbindung scheint in Ordnung zu sein, aber es kommen keine Daten vom Webserver des HIVE an.
Was hast du genau eingestellt?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Opreuss
Beiträge: 59
Registriert: Do 28. Mai 2009, 18:09

Re: HIVE 018

Beitrag von Opreuss »

@Rainer Firewall ist deaktiviert. Ich habe einen Quarz aus einer alten Netzwerkkarte ausgebaut, der sollte in Ordnung sein.

@drohne235 Ethernet des MAC auf automatische Erkennung, Verbindung wird auch angezeigt. IP das MAC manuell auf 192.168.2.100.

Getestet habe ich mit einem normalen LAN-Kabel und einem Cross-Over-Adapter. Das ist beim MAC eigentlich nicht nötig, da er in beiden Fällen die Verbindung erkennt.

Um sicher zu gehen, werde ich den Test mit einer Windows-Kiste wiederholen. Leider habe ich nur einen recht betagten Laptop ohne integriertes LAN. Irgendwo schwirrt noch ein passender Adapter herum, aber wo? :oops:
Am Anfang schuf Gott /dev/null und /dev/random. Und die /dev/random war wüst und leer, und es war finster...
Antworten