Seite 1 von 1

HIVE One Of Ten - der Rote

Verfasst: So 25. Jan 2015, 19:57
von crasbe
Meine Drohne (insert serial number here) nimmt langsam Gestalt an, deshalb beginne ich mal einen neuen Thread...

... alles begann mit einem kleinen Stapel Platinen aus China:
Bild

und einer Lieferung SD-Slots von mouser:
Bild

und einer Lieferung Teile von reichelt.. und dann ging es schnell:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Das sind alle Teile, die ich bisher habe. Reichelt hat ein paar Widerstände vergessen und einige Teile habe ich vergessen :)
Wie auch immer, der Rest kommt bald von digikey nach :mrgreen:


Und weil es so schön ist, noch ein paar Bilder vom bisherigen Stand :)
Bild
Bild

Und auf unaufgebauten Schwesterdrohnen: :B1
Bild


Ich bin mal auf das erste Einschalten gespannt :)

Re: HIVE One Of Ten - der Rote

Verfasst: So 25. Jan 2015, 19:58
von crasbe
Weiter gehts!

Die Lieferung von digikey war da und ich habe die letzten Teile bestückt. Die Widerstandsnetzwerke sind jetzt passend und mit 10k-Wert, der 25MHz-Grundton Quarz ist bestückt, die 18pF-Kerkos haben das richtige Rastermaß, die Ethernetbuchse ist drin und die zwei fehlenden 100 Ohm Widerstände sind bestückt :)

Bild

Bild


Und die meisten Chips dürfen mal Probesitzen. Die Spannungen wurden natürlich vorher überprüft.
Bild

Re: HIVE One Of Ten - der Rote

Verfasst: Mo 26. Jan 2015, 16:02
von drohne235
Müssen wir mal schauen, wie wir das mit den Seriennummern machen. Ich könnte dir ja einen 10er Bereich in der Liste reservieren?

Re: HIVE One Of Ten - der Rote

Verfasst: Mo 26. Jan 2015, 23:55
von crasbe
drohne235 hat geschrieben:Müssen wir mal schauen, wie wir das mit den Seriennummern machen. Ich könnte dir ja einen 10er Bereich in der Liste reservieren?
Das wäre super :)

Wenn du mir bei Gelegenheit deine Adresse zukommen lässt, kann ich dir eine Platine schicken ;)

Re: HIVE One Of Ten - der Rote

Verfasst: Mi 28. Jan 2015, 21:31
von Micha
crasbe hat geschrieben:Meine Droh(n)e (insert serial number here) nimmt langsam Gestalt an
Ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass der Hive die Drohne ist. In Wirklichkeit ist der Mensch gemeint. Bin immer wieder aufs Neue erstaunt dass das fast niemand checkt :BIENE

Re: HIVE One Of Ten - der Rote

Verfasst: Mi 28. Jan 2015, 23:53
von nubok
Micha hat geschrieben:
crasbe hat geschrieben:Meine Droh(n)e (insert serial number here) nimmt langsam Gestalt an
Ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass der Hive die Drohne ist. In Wirklichkeit ist der Mensch gemeint. Bin immer wieder aufs Neue erstaunt dass das fast niemand checkt :BIENE
Wie ist es dann zu erklären, dass ein Mensch dann mehrere Drohnennummern haben kann?

Re: HIVE One Of Ten - der Rote

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 18:09
von crasbe
Update in Post 2.

Bald gibts den ersten Einschalttest :)

Re: HIVE One Of Ten - der Rote

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 22:04
von crasbe
"Bald" ist ein sehr, sehr dehnbarer Begriff :D

Heute war es soweit, nachdem ich endlich das serielle Kabel gelötet habe.
Der aktuelle Stand:
Bild

Und erstmal einen Speichertest machen, um zu gucken, ob der 3,3V RAM auch seinen Dienst verrichtet...
Bild

Sieht gut aus!

Bisher getestet:
  • SD-Karte
  • VGA
  • Sound
  • Tastatur
  • EEPROMs
Ungetestet:
  • Maus
  • Composite
Getestet und nicht funktionierend:
  • Ethernet
Die verwendeten HanRun HR911105A sind nicht pinkompatibel zu den MagJacks, die vorgesehen waren. Hab ich übersehen...

Rev 15b bekommt dann ein Pinout für die HanRun-Buchse. Die kostet <2€/Stk :)

Re: HIVE One Of Ten - der Rote

Verfasst: So 28. Jun 2015, 23:13
von crasbe
Ein kleines Update:

Ich habe eins dieser China-ENC28J60-Module an die Drohne geknotet und jetzt kann ich auch aufs Netzwerk zugreifen :)
Wenn die MagJack-Buchse da ist, gibts wieder ein Update.