PCB Platinen Layout Design

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Antworten
astralas
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:48

PCB Platinen Layout Design

Beitrag von astralas »

Hallo Zusammen,

um meinen nächsten Projekten etwas mehr professionalität zu verleihen
würde ich gerne von der Lochrasterplatine als Prototyp im Dauereinsatz
zu eine gefertigten Platine wechseln. Leider sind die Möglichkeiten sehr vielfältig was
Platinenlayoutprogramme angeht genau so wie die Anbieter zur Platinenherstellung.
Deswegen frage ich hier einmal welche freie und uneingeschränkte Software man sich mal anschauen sollte(Linux/Windows)
und bei welchen Platinenhersteller Preis/Leistung einigermaßen passen.
Für Input wäre ich dankbar :)

Viele Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: PCB Platinen Layout Design

Beitrag von yeti »

Für Linux-basierte-Betriebssysteme fallen mir ad hoc Zweie ein:
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: PCB Platinen Layout Design

Beitrag von Micha »

weia, das Thema 'welches Layout-Programm ist das beste' sorgt in manchen Foren für regelrechte Glaubenskriege. Eindeutiger Marktführer im Hobbybereich ist Eagle, dann gibts noch die Freeware KiCAD, und dann kommt der ganze Rest.

Die "besseren" Programme haben im Hintergrund die intelligente Verbindung zwischen Schaltplan und Layout, was sicher hilft, Fehler im Layout zu vermeiden.

Selber hab ich mich, nach etwas lustlosem Rumgestocher mit KiCAD sowie der "kostenlosen" Version von Target 3001, PCB-Pool Edition, ganz anders entschieden:
Ich verwende Sprint Layout vom Hersteller Abacom. Kostenpunkt: ca. 50 Euro. Vorteil: sehr intuitiv, schnelle Lernkurve bis zu ersten vorzeigbaren Ergebnissen. Nachteil: keine Ankopplung an Schaltplan, gibt aber paar eingebaute Analysewerkzeuge, wenn man die beherrscht mildert das diesen Nachteil enorm ab.

LP's lasse ich immer bei www.aetzwerk.de fertigen. Die sind optisch nicht unbedingt der Brüller aber bisher elektrisch immer ok. PCB-Pool ist mir viel zu teuer.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
astralas
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:48

Re: PCB Platinen Layout Design

Beitrag von astralas »

Hallo,

vielen Dank für die Infos. KiCad hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Klar, Eagle wär natürlich schön wenn es frei wäre. Kenne das noch von früher.
Sollte noch jemand ein paar Tips haben, immer her damit.

Bis denne

Wolfgang
Antworten