Drohne "Flocki" wird gebaut SN: 423

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Jochen
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Dez 2015, 13:40

Drohne "Flocki" wird gebaut SN: 423

Beitrag von Jochen »

Guten Abend zusammen,

die Drohne "Flocki" ist geplant und wird nach Ankunft aller Teile gebaut..."Flocki" weil ich noch garkeine Seriennmmer habe ;-)

Zuerst aber mal eine Dankeschön an alle Beteiligten die dieses Projekt gestemmt haben. :DAUMENHOCH

Ich habe jetzt erstmal die Bauanleitung überflogen und die Teileliste angeschaut und gleich eine Frage: Ich habe hier vom Raspbi noch ein USB to TTL Kabel, was ich nie benutzt habe. Das könnte ich doch anstatt dem Prop Plug nehmen oder ?

Vielleicht habe ich noch ein paar Fragen später...

LG

Jochen
Zuletzt geändert von Jochen am Sa 9. Jan 2016, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Drohne "Flocki" wird gebaut

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Herzlich willkommen im Forum.
1. Serien-Nr. war eigentlich bei den grünen Platinen aus dem Hive-shop immer dabei. Eifach mal bei drohne235 oder digger nachfragen.
2. USB zu TTL klingt verdächtig nach 5V TTL-Pegeln und ist eigentlich ohne Pegelwandlung auf 3,3V Pegel des Propeller-Chips nicht zu gebrauchen. Es werden als Signale GND (0V), RX, TX und DTR für die Programmierung benötigt.
Fröhliches und erfolgreiches Löten.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Jochen
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Dez 2015, 13:40

Re: Drohne "Flocki" wird gebaut

Beitrag von Jochen »

Danke für die Antwort

Ich habe noch keine Platine, wollte erstmal alles bestellen und dann gerne alle Teile haben. Im Webshop ist der Prop Plug nicht vorrätig, deswegen suche ich nach einer Alternative. Die Propeller Chips bekomme ich ohne Probleme, weiß aber jetzt den Webshop nicht mehr...jedenfalls war auch dort der Prop Plug ausverkauft.

Mein USB to TTL Kabel scheidet ja aus...
Was wäre eine Alternative ? Für mich als Anfänger wird es da schwierig...

Mein Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B00KVUS ... detailpage

Würde das gehen ?: http://www.amazon.de/SODIAL-FT232RL-Mod ... ds=usb+ttl

Gruß und Danke
Jochen
ShiaPrime
Beiträge: 54
Registriert: Do 15. Okt 2015, 23:03
Wohnort: Bremen

Re: Drohne "Flocki" wird gebaut

Beitrag von ShiaPrime »

Hi Jochen,

mein Prop Plug habe ich über Antratek bestellt. Hat wunderbar geklappt und war in kurzer Zeit da.

Viele Grüße,

Eric
drohne420
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Drohne "Flocki" wird gebaut

Beitrag von drohne235 »

Herzlich willkommen! :)

Ich empfehle für den Hive eh immer die "echte" RS232 :ugeek: mit dem Maxim IC zu bestücken - ist halt so schön retro, und wenn du solche Sachen wie den CPMputer von Micha anschließen möchtest, brauchst du das.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Jochen
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Dez 2015, 13:40

Re: Drohne "Flocki" wird gebaut

Beitrag von Jochen »

Danke für die Antworten...

ich habe mal im Handbuch gelesen, dass beide Varianten zu verbauen möglich sind und so werde ich das machen. Zuerst aber mal die klassische RS232 Variante. Ich gehe mal davon aus, dass die klassische Variante auch mit einem USB to RS232 Adapter nutzbar ist ? Zur Not könnte ich mir noch eine RS232 Karte einbauen.

Möchte aber trotzdem mal bitten diesen Link als Alternative zum Prop Plug anzuschauen: http://www.amazon.de/SODIAL-FT232RL-Mod ... ds=usb+ttl

Danke und allen noch ein gutes Neus Jahr !!!!

JOchen
Zuletzt geändert von Jochen am Do 7. Jan 2016, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Drohne "Flocki" wird gebaut

Beitrag von TuxFan »

Jochen hat geschrieben:................ich habe mal im Handbuch gelesen, dass beide Varianten zu verbauen möglich sind und so werde ich das machen....................Zuerst aber mal die klassische RS232 Variante. Ich gehe mal davon aus, dass die klassische Variante auch mit einem USB to RS232 Adapter nutzbar ist ? ...................
Ja, so mach ich das im Moment auch. Mein serieller Adapter stammt von Digitus und funktionierte bisher ohne Probleme an Desktop und Netbook unter Linux. Adapterkabel von 9pol-SUB-D zu 4pol Mini-DIN nicht vergessen ;) . Mein Hive ist noch die R13 Version ohne Pin_Header für den Propplug. Es ist aber auch bei der alten Version möglich über den BUS (PHOST) einen Propplug via speziellem Adapterkabel anzuschließen nur mußte ich dann den MAX232 ziehen damit der Propplug arbeitete. Bei der aktuellen Version R14 ist parallel neben dem BUS der Pin-Header des Propplugs angebunden, das wäre der Ersatz für mein spezielles Adapterkabel.
Jochen hat geschrieben:.............Möchte aber trotzdem mal bitten diesen Link als Alternative zum Prop Plug anzuschauen: http://www.amazon.de/SODIAL-FT232RL-Mod ... ds=usb+ttl................
Link ist kaput, kann deshalb nicht begutachtet werden.
Laut Schaltplan muß aber ein Propplug kompatibler Adapter verwendet werden. Der Schalttransistor für Reset auf der Hive-Platine wird nur vom MAX232 angesteuert und ist nicht an der DTR-Leitung des Propplugs angeschlossen. Aus diesem Grund muß die RS232-Adapterplatine (Propplug) auch den Schalttransistor für den Resetimpuls beinhalten. Weiterhin muß der Adapter einen 3,3V Logik-Pegel für RX und TX bereitstellen. Die meisten Adapter die z.B. mit FT232RL bestückt sind, haben dazu die Möglichkeit zwischen 5V und 3,3V-Pegeln via Jumper zu wählen.
Jochen hat geschrieben:------------------allen noch ein gutes Neues Jahr !!!!n
Ebenso ein gesundes und frohes neues Jahr und viel Spaß beim Hiven. ;)
Gruß
TuxFan

PS.: So, grade den Post gesendet fällt mein Blick noch mal auf Deinen alten Post mit wohl dem selben Link. Der dortige Adapter kann zwar beide Pegel einstellen aber da fehlt der Schalttransistor für Reset. Da muß man jetzt auf der Adapterplatine oder der Hive Platine etwas frickeln. Macht nur Sinn wenn man weiß was man tut. Und das macht den Unterschied zwischen dem Preis für den Propplug und dem anvisierten Adapter aus.
Antratek hat den Propplug vorrätig und den Propeller nicht. Watterott hat den Proplug nicht dafür den Propeller vorrätig. Elmicro hat nur den Propeller.
Wunder gibt es immer wieder.......
Jochen
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Dez 2015, 13:40

Re: Drohne "Flocki" wird gebaut

Beitrag von Jochen »

Hallo und vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort :D

So langsam blicke ich immer mehr durch... ;)

Bis auf die Platine und den letzten fehlenden Propeller habe ich auch alles...Freue mich wenn es losgeht !!

MfG

Jochen
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Drohne "Flocki" wird gebaut

Beitrag von digger »

Willkommen Jochen. Die Platine und der Prop sind unterwegs!

Gruss Frank
Jochen
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Dez 2015, 13:40

Re: Drohne "Flocki" wird gebaut SN: 423

Beitrag von Jochen »

Kurze Rückmeldung, Platine und Chip kamen heute an...

Ich habe also SN 423 :-)

LG Jochen
Antworten