HIVE Nr. 74 & 6

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: HIVE Nr. 74 & 6

Beitrag von Julian »

Ok ich hab die einfach in *.binary umbenannt und mit dem CMD tool geflashed. Ich werd mir in ner ruhigen Minute mal die DLL ansehn und schaun ob ich was nettes draus basteln kann. Welche Voraussetzungen braucht eigentlich ein Midi File, damit sie der HIVE wiedergeben kann? Und gibts ne möglichkeit den Midiplayer an regime anzupassen? Ich habe das mal kompiliert und auf die SD Karte kopiert, aber nach dem Start ist das System einfach hängen geblieben.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE Nr. 74 & 6

Beitrag von Rainer »

Julian hat geschrieben:Ok ich hab die einfach in *.binary umbenannt und mit dem CMD tool geflashed. Ich werd mir in ner ruhigen Minute mal die DLL ansehn und schaun ob ich was nettes draus basteln kann. Welche Voraussetzungen braucht eigentlich ein Midi File, damit sie der HIVE wiedergeben kann? Und gibts ne möglichkeit den Midiplayer an regime anzupassen? Ich habe das mal kompiliert und auf die SD Karte kopiert, aber nach dem Start ist das System einfach hängen geblieben.
Du meinst HSS, nicht MIDI, oder ?

Der MIDI-Player den es für Propeller gibt ist nicht in Administra, nur den HSS-Player.
Für den MIDI-Player brauchst Du Typ 0 midi's.
Wenn überhaupt, dann gehört der MIDI-Player in Administra, nicht in Regnatix (wo Regime läuft).
Du müsstest den MIDI-Player auf Administra mit IOS bestücken, das IOS für Deine Zwecke ändern und außerdem Regime's IOS ändern für die neuen Befehle.
Oder Du lässt Regime ganz außen vor und schreibst was komplett Eigenes .. Du musst halt nur sehen, wie Du die Kommandos vom Keyboard/Maus von Bellatrix zu Administra bringst, damit Administra reagieren kann und das MIDI dann abspielt.

Wie der HSS-Player in Administra angesprochen wird, siehst Du z.B. am Sourcecode vom Startracker.

Ich schreibe gerade ein SFX-Hilfsprogramm. Glaub' mir, ist ziemlich "verwirrend" wer jetzt was macht (zumindestens für mich ab und zu), wenn Regnatix das Kommando behalten soll :)

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: HIVE Nr. 74 & 6

Beitrag von Julian »

Ok naja war nur ne Idee mit dem Midiplayer. Ich muss mich eh erstmal in Spin einarbeiten.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE Nr. 74 & 6

Beitrag von Rainer »

Julian hat geschrieben:Ok naja war nur ne Idee mit dem Midiplayer. Ich muss mich eh erstmal in Spin einarbeiten.
Die Idee ist gold !
Die Arbeit daran wäre auch nicht verloren, wenn Administra mal einen eigenen Bootloader kriegt.
Dieser 20-stimmige Synth den es gibt ist schon sehr lecker :)

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Herkules2000
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Aug 2009, 11:04

Re: HIVE Nr. 74 & 6

Beitrag von Herkules2000 »

Ich find das so lustig hier zu lesen...ihr redet über iwelche Sachen und ich versteh halt einfach nichts xD
Muss mich da auch mal weng arbeiten. Gibts hier nen guten Threat im Forum wo die Grundelegenden dinge erklärt werden?
Oder iwie andere Tipps? Würde mich freuen. Basti
Zuletzt geändert von Herkules2000 am Di 11. Aug 2009, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE Nr. 74 & 6

Beitrag von Rainer »

Herkules2000 hat geschrieben:Ich find das so lustig hier zu lesen...ich redet über iwelche Sachen und ich versteh halt einfach nichts xD
Muss mich da auch mal weng arbeiten. Gibts hier nen guten Threat im Forum wo die Grundelegenden dinge erklärt werden?
Oder iwie andere Tipps? Würde mich freuen. Basti
Ist das nicht für jeden überall so, wenn er in ein neues Thema einsteigt ? ;)

Ein guter Anfang ist ja schon mal die Bauanleitung von drohne235 (Beide Teile). Da wird ja schon mal erklärt, wie der Hive grundsätzlich funktioniert.

Worüber wir hier gerade geschrieben haben ist das "Problem", daß die einzelnen Propeller ja dedizierte Aufgaben haben ... alleine schon deshalb, weil sie hardwaretechnisch mit bestimmten Bausteinen/Ausgängen fest verdrahtet sind.

Bellatrix ist halt am TV-/VGA-/Keyboard-/Maus-Anschluß ... darum hat es wenig Sinn, Regnatix mit einem Grafiktreiber zu bestücken .. die weiß ja nicht wohin damit.
Administra ist mt SD-Karte, Audio-Out und Ethernet-Ausgang verbunden. Darum muß man, wenn man Lärm machen will, auch den Soundtreiber (in dem Fall Midi) auf Administra bringen und nicht auf Regnatix (die das SRAM unter Kontrolle hat).
Um mehr gings hier auch schon nicht.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Herkules2000
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Aug 2009, 11:04

Re: HIVE Nr. 74 & 6

Beitrag von Herkules2000 »

Jo ich hab das schon verstanden...also die Grundproblematik...aber auch wenn ich in anderen Threats lese ist das so *gg*
Naja ich werd mal weng guggn ; )
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: HIVE Nr. 74 & 6

Beitrag von Julian »

So mein HIVE (006) ist nun getestet und bis auf den Expansion Port fertig bestückt. Wir (naja eigentlich war es mein Fehler) haben R21/22 mit 220Ohm bestückt. Das hat zwar zu ein paar leichten Störgeräuschen beim Laden von Daten geführt, aber der Pegel war voll i.O. Mir ist dies beim NIC augefallen und wir haben es korrigiert. Hat den jemand schon das Soundproblem gelöst?
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: HIVE Nr. 74 & 6

Beitrag von lohrermopper »

Rainer hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:So bis auf den NIC haben wir alles bestück. Ich wollte nun das Bios flashen, aber wie zum ... flashe ich die BIN Dateien? Ich kann die BIN zwar in den Propeller Tools öffnen aber es wird nix angezeigt (klar ist ja auch keine source).
Ich habe auch keine besser Lösung als....

-Irgendeinen Source laden ( oder einfach "PUB blub" eingeben)
-F8
Dann kommt ein Dialog ... dort "Open File" (File muß aber die .binary-Extension haben, sonst wirds nicht angezeigt)
Dann "Load RAM" oder LOAD EEPROM"

Gibt bestimmt irgendeine einfachere Lösung .. nur noch nicht gefunden.

Oder einfach die dazugehörige SPIN-Datei öffnen und mit F10 oder F11 direkt flashen

Gruß.
Rainer

Hallo,

hier ist die "bessere" Lösung:
Wenn man die Dateiendungen der drei BIOS-Dateien in ".binary" umbenennt, wie es sich gehört, dann muß man nur einen Doppelklick auf den Dateinamen machen und schon geht ein Fenster mit dem "Object-Info" auf und den Schaltflächen zum flashen.

Deshalb habe ich ja auch schon an anderer Stelle vorgeschlagen, die drei compilierten BIOS-Dateien im Downloadbereich die Suffix .binary zu geben, dann würden sich etliche HIVE-Fans einiges an rumwurschteln sparen.

Aber auf mich alten Simpel hört wie immer keiner. :cry:

Viele Grüße
LohrerMopper.
P.S.: Das ist wie bei WORD. Wenn die Dateiendung .xxx statt .doc ist, dann weiss WORD mit der Datei nix anzufangen. Genauso ist es mit dem Propeller-Tool. Wenn die Datei die Endung .binary hat, weiss das Propeller-Tool sofort bescheid, was zu tun ist. Die Endung .bin kennt er nicht (weil das Propeller-Tool noch nciht asimiliert ist!!!).
Dateianhänge
Binary ist richtig!!!.jpg
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: HIVE Nr. 74 & 6

Beitrag von laserjones »

Die Endung .bin kennt er nicht (weil das Propeller-Tool noch nciht asimiliert ist!!!).
Es wäre wohl auch keine gute Idee, diese Endung unter Windows mit dem Tool zu verknüpfen, weil es auch jede Menge andere *.bin-Dateien unter Windows gibt, die mit dem Ding nichts zu tun haben.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Antworten