HIVE Nr. 74 & 6

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: HIVE Nr. 74 & 6

Beitrag von Julian »

So gestern ist meine Mini Tastatur mit Touchpad gekommen. Ich habe also heute mit Sketchup mal ein Gehäuse erstellt so wie ich mir das Vorstelle. Hat schon jemand mit ABS oder Polystyrol gearbeitet und kann mir da ein paar Hinweise/Tipps geben? Ich werde auch nächste Woche mal beim örtlichen Modellbauladen (ist zwar nicht groß, aber wer weiß) anfragen ob der Sowas da hat. Das würde die Versandkosten sparen und Tipps kann mir der Verkäufer bestimmt auch geben. Ist auch die Frage ob das Gehäuse hoch genug ist, da der rechte LS beim aktuellen Entwurf so direkt über dem Kühler befestigt wird. Ich werde morgen mal das Sortiment von Reichelt durchschauen was die für kleine Lautsprecher haben und mit welcher Einbautiefe. Kommentare etc. sind natürlich immer gern gesehen.
PS: Die Texturen sind vom der besagten Tastatur, die hab ich einfach auf den Scanner gelegt ;)
Dateianhänge
Erster Entwurf
Erster Entwurf
DJLinux

Re: HIVE Nr. 74 & 6

Beitrag von DJLinux »

Sind denn die Tasten in ansteigenden Stufen von forne nach hinten oder ist das eine flache Tastaur die Du nur schräg anodnest?

An sonsten "colles" DJ Pult

Grüsse Joshy
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: HIVE Nr. 74 & 6

Beitrag von Julian »

Ist ne normale (flache) Tastatur. Ich hab mich vom Design her an den alten Computern ala Atar ST oder C64(C) orientiert. Allerdings finde ich dieses Plastik-Grau nicht schön deshalb möchte ich das Gehäuse schwarz lackieren.
DJLinux

Re: HIVE Nr. 74 & 6

Beitrag von DJLinux »

Ich suche auch noch was kleines für den HiVe und für Schaltungen auf dem Steckbrett hast Du dar einen guten Link für PS/2 Tastaturen die kein Vermögen inklusive Versandt kosten?

Grüsse Joshy
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: HIVE Nr. 74 & 6

Beitrag von Julian »

Leider nicht. Ich habe meine für ~16€ bei ebay erstanden. Das einzige was ich gefunden hab mit Touchpad und PS/2 ist die KeySonic ACK-540 für ~30€. Doch die ist weiß ;)
Auf http://www.activekeyboards.com/de/ gibts ein paar doch die sind (zumindest für mich) viel zu teuer.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE Nr. 74 & 6

Beitrag von drohne235 »

Tolles Gehäuse. Schau mal bitte auf folgender Seite:

http://www.z80.gmxhome.de/

Ist übrigens ganz allgemein eine tolle Seite und ein tolles Projekt von Tobias Bremer dort wie ich finde. Das abgebildete Gehäuse ist aus ABS gebaut. Auf einer Unterseite beschreibt er das auch etwas genauer und gibt einige Tips. Eventuell kann man ja auch mal Kontakt zum Autor aufnehmen.

Zum Lautsprecher: Eine Alternative wären eventuell auch die kleinen Boxen, welche in Notebooks verbaut werden. Ich hab mir schon zwei aus einem kaputten Gerät besorgt. Die sind sehr klein und schon in einem eckigen Plastikgehäuse verbaut und haben einen erstaunlich guten Klang für die Größe.

Die Tastaturen von KeySonic kann ich was die Qualität betrifft seh empfehlen, sind zwar nicht ganz billig, aber haben eine wirklich gute Mechanik mit einem sehr guten Tastenanschlag. Ich hab hier die ACK-595C+ an meinem Hive, die hat von der Größe und von der Farbe ganz gut zu meinem Gehäuse gepasst.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: HIVE Nr. 74 & 6

Beitrag von Julian »

Danke für den Tipp mit dem Notebook Lautsprechern, leider habe ich keinen defekten hier. Die Seite kenne ich schon (wurde hier schon mal gepostet) ich habe sogar schon versucht den Autor anzumailen doch den mailserver gibt es nicht mehr.
Antworten