Serielles Kabel

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Serielles Kabel

Beitrag von laserjones »

Es war dann zum Glück doch nicht der Stecker (musste ihn nicht öffnen). Allerdings stehe ich immer noch vor einem Rätsel: Das Adapterkabel funktioniert, wenn ich es direkt an den Laptop anschließe - aber nicht, wenn ich ein Verlängerungskabel (ca. 1 m) dazwischenhänge. Phänomen reproduzierbar mit zwei verschiedenen Verlängerungskabeln. Der in diesem Thread beschriebene Kabeltest mit Terminal funktioniert aber auch mit Verlängerung! Von daher kann das Verlängerungskabel eigentlich nicht defekt sein. Hat jemand eine Erklärung?

Immerhin: Ich habe jetzt einen Bellatrix-Herzschlag! :D
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Serielles Kabel

Beitrag von drohne235 »

Immerhin: Ich habe jetzt einen Bellatrix-Herzschlag!
Und wieder hat ein Hive-Herz angefangen zu schlagen. :mrgreen:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: Serielles Kabel

Beitrag von ben »

Stehe gerade vor einen Rätsel? :?:

Wie löte ich den den schwarzen Teil des Steckers? Ist da schon Lötzinn drinn und man braucht es nur zu erwärmen, damit man das Kabel reinschieben kann?

Ich bin gerade echt überfragt. Auf den Bildern im Tutorial ist das nicht so gut zu erkennen.
Hive 13 - Unimatrix 1
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Serielles Kabel

Beitrag von Julian »

Einfach das Kabel reinstecken und Lötzinn drauf.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Serielles Kabel

Beitrag von drohne235 »

Da musst du noch Zinn beigeben, da ist nix dran. Einfach vorher verzinnen und dann die Kabelenden anlöten oder Enden reinstecken, erwrmen und dabei Lötzinn beigeben. Aber darauf achten das die abisolierten Enden der einzelnen Adern nicht zu lang sind.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: Serielles Kabel

Beitrag von ben »

Ähhhh.... du meinst die kleinen Einbuchtungen?! Die hatte ich glatt übersehen. :lol:
Hive 13 - Unimatrix 1
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Serielles Kabel

Beitrag von drohne235 »

"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: Serielles Kabel

Beitrag von ben »

Danke für die Bilder. Habe es irgendwie zusammenbekommen. Werde jetzt testen ob es funktioniert. Das war ja noch schlimmer als die kleinen Beinchen am SD Slot. :evil:
Hive 13 - Unimatrix 1
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Serielles Kabel

Beitrag von laserjones »

Ich bin auch fast verzweifelt an dem Ding (und ich würde mich nicht gerade als Anfänger bezeichnen). Spätestens für die nächste HIVE-Generation sollten wir da mal eine ausführliche Anleitung mit Zeichnungen basteln.

Tipp: Unbedingt Funktion testen, bevor die Stecker zugemacht werden.

Übrigens finde ich es sinnvoll, die vier Lötpins des Mini-DIN-Steckers nach dem Anlöten der Leitungen einmal mit Isolierband oder Schrumpfschlauch zu umwickeln, damit es nicht zu Berührungen des äußeren Metallrings kommen kann. Achtung, ggf. Schrumpfschlauch vor dem Löten auf das Kabel schieben, falls der Stecker am anderen Ende schon dran ist.

Hat niemand eine Idee, warum die seriellen Verlängerungskabel bei mir dem Kabel die Funktion rauben? Bei Gelegenheit werde ich es auch noch mal an einem anderen PC und mit einem USB-seriell-Adapter probieren.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Serielles Kabel

Beitrag von Julian »

Da sich mein USB<->RS232 Adapter verabschiedet hat (wahrscheinlich weil im MiniDIN Stecker ein Kabel gebrochen ist und evtl. nen Kurzen verursacht hat). Hab ich meinen Hive am PC mit nem Verlängerungskabel (ich glaub 2m) und das funktioniert prima.
Antworten