-gelöst- max232 gegrillt?

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
ChrisBox69
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 15:37

-gelöst- max232 gegrillt?

Beitrag von ChrisBox69 »

Hi Leute,
Ich habe Probleme mit der ersten inbetriebname:
Spannungen habe ich alle gemessen und die sind Ok.
Die DIP Schalter habe ich, wie abgebildet eingelötet. 3 und 6 stehen auf ON. Der Rest OFF
Dennoch bekomme ich keinen Connect mit dem HIVE.

Ich hatte das serielle Kabel falsch gelötet.

hier: http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=8&t=129

So hätte es sein müßen: 5432 GND / DTR / Tx / Rx
Ich habe die Drähte zwar an 5432 angelötet, aber gedreht. Rx / Tx / DTR / GND

Kann ich dadurch den max232 gegrillt haben?

Weder mein VMWare-XP (host Ubuntu) noch ein realer XP können den HIVE am COM finden.

Einer eine Idee?
Chris
Zuletzt geändert von ChrisBox69 am So 2. Aug 2009, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
HIVE 0084 im Bau
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: max232 gegrillt?

Beitrag von drohne235 »

Kannst du mal ein oder mehrere gute Bilder von deinem Aufbau machen? Vielleicht sehen wir was. Hast du die drei Jumper (3.3V/5V/GND) gesteckt?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
ChrisBox69
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 15:37

Re: max232 gegrillt?

Beitrag von ChrisBox69 »

Ja, die 4 Jumper 3.3V/5V/GND und SWITCH sind gesteckt. Die PowerLED leuchtet.

Bilder kommen nachher; muß weg.

Danke,
Chris
HIVE 0084 im Bau
ChrisBox69
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 15:37

Re: max232 gegrillt?

Beitrag von ChrisBox69 »

Anmerkung:
- Die 3 SpannungsJumer habe ich gegen häßliche ausgetauscht. Die Funktion ist die gleiche;-)
- Die beiden Chips Bellatrix und max232 habe ich nur drauf gelegt. So wißt ihr, wie ich sie bestücken würde und ich muß sie nicht rein/raus machen.
- den VGA Stecker habe ich nur eingelötet, da ich Zeit hatte und auf den Bootvorgang (fsck) warten mußte
- den SDCard slot habe ich schon drin, weil es heißt: ''Früher als in der Bauanleitung'' bzw. VOR Administra

Imageshak ist so ausgelastet, dass ich jedes Bild mind. 3 mal hochladen muß. Daher habe ich die Bilder als archiv auf Rapidshare.de und Uploaded.to gepackt. Hoffe, das ist Ok.

Hier die Bilder als archiv:

http://rapidshare.de/files/48007172/Auf ... b.zip.html
http://ul.to/g1i2un

Danke,
Chris
HIVE 0084 im Bau
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: max232 gegrillt?

Beitrag von drohne235 »

Wenn du magst kannst du folgendes probieren: Löte zusätzlich zum Bellatrix-Sockel den Sockel von Administra ein. Administra aber nicht stecken, dafür aber in dem Sockel einen kleinen Draht in Pin 33 stecken - das ist jenes Port an welchem die HBeat-LED bei allen Chips hängt. Ich hab zur Probe ein Widerstndsbeinchen gesteckt und dann ein Experimentierkabel mit Krokoklemmen angeklips, am anderen Ende eine Prüfspitz.

Die Idee ist jetzt folgende: Mit diesem "Prüfkabel" hast du eine kleine Testled mit welcher du das Signalspiel beim Datenaustausch sichtbar machen kannst. Die kurzen Impulse dabei sind mit den normalen Messgeräten nicht sichtbar und auch auf einem normaler Oszi (den du wahrscheinlich eh nicht hast) sieht man kaum was bei der kurzen Impulsdauer. Zur Probe kannst du das Kabel mal an die 3,3V halten - dann sollte das LED von Administra leuchten. Aber aufpassen und nicht den falschen Pin erwischen, daneben ist gleich VDD, sonst gibt es Rauchwölkchen. Den MAX232 und Bellatrix dann stecken.

Test 1: Alle DIP-Schalter aus, mit F7 testen. (Kommt atürlich eine Fehlermeldung) An Pins 39 und 40 ist mit der LED nicts zu sehen.

Test 2: Nur RX für Bellatrix an (der äußerste Schalter zum Platinenrand am DIP). Jetzt sollte die LED leuchten sobald du an PIN 40 (RX) mit der LED schaust. Wenn du jetzt F7 drückst blinkt die LED ganz kurz, d.h. sie geht ganz kurz aus - genau hinschauen, das ist nur ein kurzer Impuls. Pin 39 (TX) dagegen leuchtet längere Zeit, da der Propeller versucht auf die Anfrage zu antworten.

Test 3: Beide Schalter ür Bellatrix an. Beim Test gleiches Bild wie Test 2 mit einem kleinen Unterschied: Pin 39 (TX) blinkt jetzt nur ganz kurz da die Antwort ja quittiert wird.

Test 4: Reset - Am MAX/Pin 8 (Eingang vom Kabel) und Pin 9 (Ausgang Resetimpuls zum Transistor) sind bei F7 je zwei Impulse sichtbar - an Pin 9 invertiert zu Pin 8. Den Resetimpuls am Propeller selbst Pin 11 kann man nicht sehen da er zu kurz ist.

Test 5: Sendeleitung Prop <--> Host
MAX Pin 10 bzw. 7 - Kurze Impulse bei F7 wie an Prop Pin 39 (TX)
MAX Pin 13 bzw. 12 - Analog zu Prop Pin 40 (RX)

Ein- und Ausgang natürlich wieder negiert.

Probier mal aus. Wenn es gerade am MAX zwischen den entsprechenden Ein- und Ausgängen logische Differenzen gibt kann man noch schauen ob da extern ein Problem ist - Kurzschluß, eine Lötperle irgendwo, ein Bauteilbeinchen welches irgendwo drunter klemmt. Dazu die Chips raus und mit dem Ohmmeter durchmessen entsprechend dem Schaltplan. Am Eingang mal direkt von den MAX Pins 7/8/13 bis zur SudD-Buchse durchmessen ob das Kabel korrekt ist. Auch die Masseverbindung prüfen. Ist natürlich letztlich möglich das der MAX defekt ist, aber so kanst du das eingrenzen.

P.S. Die Bilder kannst du doch ganz komfortabel direkt hier im Forum einhängen, funktioniert das bei dir nicht?

So, jetzt geh ich erstmal grillen und ein Bierchen zischen! Und wenn ich wiederkommen geht dein Hive - wirste sehen... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
ChrisBox69
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 15:37

Re: max232 gegrillt?

Beitrag von ChrisBox69 »

Hi,
erstmal Danke für Deine beruhigende Hilfe.
Da ich in Test 3 den ersten Fehler entdeckt habe, schreibe ich mal die ersten ergebnisse. Ich werde weiter testen.

Test a : zwischen 3.3V und GND eine LED
Ergebnis:
LED leuchtet

Test b : zwischen Pin 33 und GND eine LED
Ergebnis:
LED leuchtet nicht

Test 1: Alle DIP-Schalter aus, mit F7 testen. An Pins 39 und 40 ist mit der LED nicts zu sehen.
Ergebnis:
An Pin 39 und 40 ist nichts zu sehen

Test 2: Nur RX für Bellatrix an (DIP 6 ON)
Ergebnis:
LED leuchtet an Pin 40; flackert bei F7 kurz
LED leuchtet nicht an Pin 39; Leuchtet 1 Sec an Pin 39 bei F7

Test 3: Beide Schalter für Bellatrix an. (DIP 3 und 6 ON)
LED leuchtet an Pin 40; flackert bei F7 kurz
LED leuchtet nicht an Pin 39; Leuchtet 1 Sec an Pin 39 bei F7
KEINE veränderung zu Test 2

Test 4: Reset - Am MAX/Pin 8 und Pin 9 sind bei F7 je zwei Impulse sichtbar - an Pin 9 invertiert zu Pin 8
LED leuchtet an Pin 8 nicht; bei F7 leutet sie EINMAL kurz
LED leuchtet an Pin 9; bei F7 geht sie EINMAL kurz aus und dann wieder an

Test 5: MAX Pin 10 , 7 , 13 und 12
Pin 7 LED leuchtet nicht ; bei F7 LED nicht
Pin 10 LED leuchtet nicht ; bei F7 LED nicht
Pin 12 LED leuchtet; bei F7 LED blinkt kurz
Pin 13 LED leuchtet nicht; bei F7 LED blinkt kurz

Der DIP 6 ist am Platinen-Rand.
Die Pins des max232 habe ich hier her:
http://www.abcsemiconductors.com/compos ... X232.phtml

weiter testend,
Chris
HIVE 0084 im Bau
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: max232 gegrillt?

Beitrag von oog »

Hallo Chris,

ich habe mir gerade die Bilder angesehen. Leider ist Bild0056.jpg etwas verwackelt, aber soweit ich erkennen kann sieht es teilweise nach "kalten" Lötstellen aus.
Vielleicht solltest Du nochmal sauber nachlöten.

Sollte es nicht an den Lötstellen liegen, kannst Du folgende zwei Tests durchführen:

Test 1: Adapter-Kapel

Um das serielle Kabel zu testen, kannst Du Pin 6 und 8 verbinden (Send Data mit Receive Data) und anschließend mit einem Terminal-Programm ein paar Zeichen senden (Tippen), die beim Empfang im Terminalfenster angezeigt werden.
Dabei lokales Echo ausschalten, Hardware Handshake ausschalten und den richtigen COM-Port wählen.
Ob der Test korrekt abläuft und die Einstellungen im Terminal-Programm in Ordnung sind, erkennst Du, wenn beim Verbinden der Pins 6 und 8 die eingegebenen Zeichen erscheinen und beim Trennen der Pins eben nicht mehr.

Test 2: MAX232 Treiber

Nach erfolgreichem Test 1 kannst Du die Zeichen über den MAX232 Treiber senden. Dazu Bellatrix aus dem IC-Sockel entfernen und Pin 39 und 40 im IC-Sockel mit einem kleinen Stück Draht verbinden (rx-h1 und tx-h1).
Dann beim DIP-Schalter die Schalter 1 und 4 (Bellatrix) einschalten.
Wenn den MAX in Ordnung ist, siehst Du nun die im Terminal eingegebenen Zeichen ebenfalls im Terminalfenster.

Viel Glück

oog
ChrisBox69
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 15:37

Re: max232 gegrillt?

Beitrag von ChrisBox69 »

Hi oog,
Als Terminal Proggi habe ich das Propeller Serial Terminal benutzt.
Echo ist aus, Hardware Handshake weiß ich nicht, wie ich den abschalte.

also:
Test 1: Adapter-Kabel
genau wie beschrieben. Mit Kurzschluß 6-8 werden die Daten ausgegeben. Tx und Rx Buttons im GUI blinken und ich bekomme die Daten ausgegeben

Test 2:
Power und serieles Kabel verbunden
Brücke im Sockel des Bellatrix Pin 39-40 und den DIP schalter 3 und 6 EIN (6 ist am Platinenrand) und es blinkt im GUI nur Rx. Es kommen keine Daten.
Versuche mit DIP schalter 1+4 ON oder 2+5 On oder 3+6 ON Immer das gleiche Ergebnis: Keine Daten.

Bild neu gemacht

Danke,
Chris
Dateianhänge
BILD0060.JPG
HIVE 0084 im Bau
ChrisBox69
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 15:37

Re: max232 gegrillt?

Beitrag von ChrisBox69 »

Gefunden!

Eine kalte Lötstelle am max232 pin 10.

Danke für eure hilfe und Geduld mit mir.

Chris
HIVE 0084 im Bau
DJLinux

Re: max232 gegrillt?

Beitrag von DJLinux »

ChrisBox69 hat geschrieben:Gefunden!

Eine kalte Lötstelle am max232 pin 10.

Danke für eure hilfe und Geduld mit mir.

Chris
Jippy das ist doch mal eine gute Nachricht.

Grüsse Joshy
Antworten