Positionsbestimmung mitels Liste bekannter WiFi APs

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Positionsbestimmung mitels Liste bekannter WiFi APs

Beitrag von yeti »

https://www.mylnikov.org/archives/1170
http://find-wifi.mylnikov.org/

...die Genauigkeit ist frisurzerwirbelnd, aber wenn APs, die ich von meinen Standort aus empfange und mein Eigener[1] gemeinsam um rund 100m falsch verortet werden, mag das ja sogar dem Datenschutz dienen... aber ein AP, der in meiner Liste auftaucht ist rund 2km entfernt laut diesem Service. Da er aber seine Adresse als SSID benutzt, müsste er unter 20m entfernt sein und in 2km Entfernung würd ich ihn wohl kaum in meiner AP-Liste sehen... und ein anderer Ausreißer ist etwa ⅔ so weit verrutscht...

Wenn die die Daten schon benutzen, wär etwas mehr Genauigkeit vielleicht doch netterer... und beim Preis der Minions könnt man ja explizite Geopositionsleuchtfeuer (auch SSID == Geoposition) unter's Dachfenster kleben...

...und wenn die so dicht säßen, daß sie sich sehen, dann vielleicht lieber 'n 12€-Orange-PI-Zero plus bessere Antenne und gleich die ganze Stadt verMESHen?

...also da ist noch Luft für Erweiterungen drinne...

Insgesamt muß ich dazu erstmal 'ne Runde gründeln (statt grübeln)...


[1]: Ich hab noch nicht meine Minions abgefragt, aber mein Haupt-AP taucht auch in der Liste auf. Hidden-SSID hat er, aber seine numerische SSID gibt er ja dennoch preis. Noch sehe ich das neutral.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Positionsbestimmung mitels Liste bekannter WiFi APs

Beitrag von PIC18F2550 »

:DAUMENHOCH
Das gefällt mir.

Wissenswert währe noch ob das auch mit anderen MAC adressen geht.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Positionsbestimmung mitels Liste bekannter WiFi APs

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:Wissenswert währe noch ob das auch mit anderen MAC adressen geht.
Wer soll die MAC-zu-Geoposition-Zuordnung denn verraten, wenn es kein AP ist?
Und wem soll das nützen?
Die MACs Deiner Kisten bleiben doch in Deinem LAN...

...oder überverseh ich da was?
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Positionsbestimmung mitels Liste bekannter WiFi APs

Beitrag von PIC18F2550 »

ich denke da eher an die MACs von den Smartpatschen.
die bewegen sich ja auch im wlan feld.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten