Neue Ideen für den Hive?

All das bitte hier rein.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von PIC18F2550 »

Ein FPGA mit Propeller drauf wäre auch nur wieder ein Emulator.

Ich weiß nicht ob ein Nichtprogrammierer in der Lage ist 3 Propeller mit entsprechender verschaltung in einen FPGA meißeln zu können

Am ende hätte man immer noch ein SMD mit 120 IO Pins + 3x Quarze + 3x Reset JTAG und einige Spannungspins... den möchte selbst ich nicht einlöten müssen.

Ich weiß auch nicht ob FPGAs dieser Klasse überhaupt noch 5V vertragen da diese meist mit 1,0V bis 2,5V laufen.
Hier werden wohl noch einige Pegelanpassungen von Nöten sein.

Wen schon Propeller in FPGA dann bitte lieber eine 64/128/256 Bit Version.
Das wäre für mich schon interessanter auf FPGA umzusteigen.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von PIC18F2550 »

Wollte mir gerade mal den FPGA - Code auf
https://www.parallax.com/microcontrolle ... pen-source
näher betrachten.

Aber ich bekomme immer "Access denied" soviel zum Propeller 1 Open Source versprechen. :x

OK über einen anderen Link https://www.parallax.com/downloads/propeller-1-design binn ich ran gekommen.

in einem anderen Forum hat mal jemand getestet das das
DE0Nano-FPGA ist zu ca. 75% voll (13K LUTs und 5K FFs, alle BlockRAMs belegt.

Da drauf ist ein ALTERA Cyclone IV mit 22,320 LEs

man bräuchte um die 3 Propeller nachzubilden schon mindestens einen EP4CE75 und da ist man schon bei 1V

Da bleib ich lieber bei meinen Propchips die kann ich bequem verwursten.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
PIC18F2550 hat geschrieben:..........man bräuchte um die 3 Propeller nachzubilden schon mindestens einen EP4CE75 und da ist man schon bei 1V
Da bleib ich lieber bei meinen Propchips die kann ich bequem verwursten.
Niemand hat die Absicht den Hive auf einem FPGA zu simulieren. ;)
Ich denke mal die überwiegende Mehrheit der Hiveisten wird nicht mit einem CPLD oder FPGA im BGA (Ball Grid Array) oder QFP-Kostümchen im oder/und am Hive weder programmtechnisch noch löttechnisch was anfangen können. Wir sollten sinnvollerweise diese Diskussion über so einen Chip in einem anderen Thread weiterführen........
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von TuxFan »

Moin !
So........meine unmaßgebliche Idee dem Hive mehr Beinchen zu verschaffen :
Man nehme eine Adapterlatine die auf den Hivebus aufgestöpselt wird. Dann entferne man das EEProm von Administra das kommt auf die Adapterkarte. Verbindung z.B. über Flachbandkabel mit IC-Steckern für Flachbandkabel. Dies ist flexibel und kann für die Revision 13 ohne RTC und für 14x mit RTC verwendet werden. Eventuell könnten auch die EEPromsteckplätze von Regnatix und Bellatrix so angezapft werden. Für alle die den Hive über RS232 flashen entfernt man den MAX232. Jetzt kann man die Propeller über den Hive Bus mit einem Propplug flashen und nachher wahlweise die RX/TX-Leitungen für freie Kommunikation mit Erweiterungen benutzen.
Auf die Adapterkarte kommt dann noch ein Steckverbinder zu externen Karten oder Brotbrettern. Alternativ kann man auch eine Adapterkarte mit mehreren Steckverbindern und Busstruktur entwickeln. Dies haben wir auch schon vor gefühlten Äonen diskutiert.
Woraus besteht der Bus/Steckverbinder :
1. Versorgungsspannungen 3,3V , 5V , GND
2. die 4 freien Leitungen von Administra für SPI, I2C oder was auch immer
3. RX/TX die via DIP-Schalter auf die drei Propeller umgeschaltet werden können
4. die 2 I2C Leitungen von Administra oder 6 I2C Leitungen falls man alle drei EEProms anzapft.
5 CS-Leitungen für die Version mit mehreren Steckverbindern als Bussystem die über die I2C-Leitungen von Administra und einem Portexpander erzeugt werden.

Was kann man mit diesem Sytem z.B. anfangen :
1. Propeller, AVR oder sonstige als SPI- oder I2C-Sklaven via Administra. Selbige können autark arbeiten und liefern nur noch Ergebnisse an den Hive.
2. I2C-Leitung von Bellatrix und RX/TX auf Bellatrix eingestellt ermöglicht die Anbindung vom Micromite im Sinne von Micromite Companion
3. Externes Z80-CPM-Modul oder sonstiges CP/M-Modul an RX/TX von Bellatrix
4. Sensormodule mit SPI- oder I2C-Ankopplung über Administra
5. 2. SD-Karten Modul an Administra
6. und und und

Wem das alles noch zu wenig ist......... :evil:

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von unick59 »

Na wenn es um mehr I/O-Möglichkeiten als Erweiterung für Zukunftsfähigkeit des Hive geht, ist die von TuxFan gezeigte Lösung eigentlich bestimmt für die meisten ausreichend. Persönlich möchte ich allerdings nicht meinen HIVE so "verbasteln".

Es stellt sich mir ohnehin die Frage: Gab es nicht mal eine mit weiterer Prop-Intelligenz ausgestattete Zusatzkarte namens Sepia? Davon habe ich ewig nichts mehr vernommen. Eigentlich wollte ich mir diese mal zulegen, genau wegen des Erweiterungspotentials.

Sollte man nicht vielleicht da mal ansetzen und Vergessenes reaktivieren bevor wieder neu gefrickelt wird?

Grüße Uwe
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von yeti »

...es ging um die Sepia-Erweiterung... unick59 hat geschrieben:Sollte man nicht vielleicht da mal ansetzen und Vergessenes reaktivieren bevor wieder neu gefrickelt wird?
Ich hab sogar manchmal ganz schmuddelige Gedanken und denke an einen Hive auf Breadboards... >:-)

...aber vermutlich wird das ein reines Gedankenspiel bleiben... ;-)
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
unick59 hat geschrieben:Na wenn es um mehr I/O-Möglichkeiten als Erweiterung für Zukunftsfähigkeit des Hive geht, ist die von TuxFan gezeigte Lösung eigentlich bestimmt für die meisten ausreichend. Persönlich möchte ich allerdings nicht meinen HIVE so "verbasteln". .....
Ohne größere Verbastelung kann man auch nur die Anschlüsse des Hive-BUSses benutzen. Also nur die 4 freien Ports von Administra und RX/TX vom Dip-Switch kommend. Also insgesamt 6 Leitungen. RX/TX kann wahlweise von jedem Prop kommend auch als z.B. I2C Port benutzt werden. Natürlich nebst Versorgungsspannungen. Verbindung kann über schöne bunte Kabel (siehe z.B. solche: https://ex-store.de/media/image/product ... -stift.png ) erfolgen. Außer MAX232 ziehen wird also nix groß verbastelt.
unick59 hat geschrieben:.........Es stellt sich mir ohnehin die Frage: Gab es nicht mal eine mit weiterer Prop-Intelligenz ausgestattete Zusatzkarte namens Sepia? Davon habe ich ewig nichts mehr vernommen. Eigentlich wollte ich mir diese mal zulegen, genau wegen des Erweiterungspotentials...........
Siehe hier : https://hive-project.de/content/3228
Bloß ich seh da keinen Prop drauf. :? Hab die Sache aber auch nicht weiter verfolgt, da mich so ein Joystickport nebst I2C-IOs nicht interessiert und mir ein kleiner Adapter für meinen Wii-Controller am Herzen lag den ich auch in einer freien Minute im letzten Sommer gebastelt hab. Ich könnte den ja mal demnächst vorstellen. Der I2C getriebene Wii-Controller läuft auch am Mausanschluß. Keine Verbastelung des originalen Hives. ;)
unick59 hat geschrieben:......Sollte man nicht vielleicht da mal ansetzen und Vergessenes reaktivieren bevor wieder neu gefrickelt wird?
Wie man sieht scheiden sich bei solchen gemeinsamen Überlegungen schnell die Geister. So sind auch alle bisherigen Diskussionen mehr oder weniger im Sande verlaufen. Ausgenommen ein paar begrenzte Einzelaktionen.
Aber wenn ich jetzt vor dem Bildschirm sitze und nachdenke, sind alle Aktionen insbesondere die Programmierung mit einem einzelnen Propeller viel schneller erledigt. Egal auf welchem Board der Propeller sein Unwesen treibt. Ich wiederhol mich grad mal wieder...... :roll: ...Altersheimer halt...... :?

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Aber wenn ich jetzt vor dem Bildschirm sitze und nachdenke, sind alle Aktionen insbesondere die Programmierung mit einem einzelnen Propeller viel schneller erledigt. Egal auf welchem Board der Propeller sein Unwesen treibt. Ich wiederhol mich grad mal wieder...... :roll: ...Altersheimer halt...... :?
Da altersheimer ich mit: Nackisch Prop auf Brotbrett und noch öfterer das simpelste 1-Propeller-Board, das ich habe benutze ich am öftestestesten. Schon, daß das Gadget-Gangster-Propeller-Platform-SD-USB-Clone-Board-aus-Hong-Kong die Pins 0..3 mit einem SD-Kartensockel blockiert, ist mir manchmal im Weg. Aber oft ist es handlicher als das Brotbrettjedöns. Je komplexer das Board, desto seltener fasse ich es an. Das hatte ich mir am Anfang meiner Propellerei auch anders vorgestellt...
Den C3 mit oder ohne Synapse (512k-RAM-Zusatz), das offizielle Demoboard und den Hive benutze ich in dieser Reihenfolge aufsteigend selten...

Von einem "schönen" Steckkarten-Bus am Hive hatte ich gehofft, daß ich ihn dann öfter mal benutze... mal eben etwas auf Lochraster zusammengeklebt und angeschlossen ist eine geringere Hemmschwelle als den bestehenden Hive mit Huckepack-Hardware-Patches aufzumöbeln...

...aber letztlich ist das alles per Billig-ARM-Board viel einfacher...
:-(

Und da ein PI-Zero (oder entsprechende Orange-PI-Mitbewerber) heute inclusive Porto kaum mehr kostet als ein nackischer Propeller exklusive Porto, wird meine Propeller-Sinnkrise wohl nicht so bald abebben... ich sollt mich vielleicht selber aus diesem Thread rauswerfen... :-(
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten