Hive 019

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
linus
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 08:46

Hive 019

Beitrag von linus »

Hallo Gemeide! Endlich hatte ich nun auch Zeit, mich an meinen Hive Bausatz zu versuchen. Und nun wäre ein guter Zeitpunkt gekommen mal die Spannungsversorgung einzustecken, leider habe ich bisher vergessen mich darum zu kümmern :roll: Also mal schnell in meiner Elektronikkiste gewühlt, aber leider kein passendes Netzteil gefunden.

Deshalb mal ne Frage an euch: Wenn ich jetzt sowieso eins kaufen muss, auf was muss ich achten? Sind 6 oder 9 Volt besser? Wieviel Stromstärke darf da maximal hinten raus kommen? Und was für ein Stecker muss das Ding haben - hat der einen eindeutigen Namen?

Gruß
linus alias Drohne019 ;)

Nachtrag:
Was haltet ihr von denen?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=518315
oder
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=512588
oder
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=518371
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Hive 019

Beitrag von Rainer »

linus hat geschrieben:Hallo Gemeide! Endlich hatte ich nun auch Zeit, mich an meinen Hive Bausatz zu versuchen. Und nun wäre ein guter Zeitpunkt gekommen mal die Spannungsversorgung einzustecken, leider habe ich bisher vergessen mich darum zu kümmern :roll: Also mal schnell in meiner Elektronikkiste gewühlt, aber leider kein passendes Netzteil gefunden.

Deshalb mal ne Frage an euch: Wenn ich jetzt sowieso eins kaufen muss, auf was muss ich achten? Sind 6 oder 9 Volt besser? Wieviel Stromstärke darf da maximal hinten raus kommen? Und was für ein Stecker muss das Ding haben - hat der einen eindeutigen Namen?

Gruß
linus alias Drohne019 ;)

Nachtrag:
Was haltet ihr von denen?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=518315
oder
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=512588
oder
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=518371
Hi linus,

die gehen alle drei.
Ich habe hier ein Schalt-Universal-Steckernetzteil (4,5-12V, 1200 mA). Auf 7,5 V eingestellt.
Keine Probleme.

Beim Aufbau hatte ich aber ein Labornetzteil dran mit Strombegrenzung ... nur zur Sicherheit falls ich irgendwo einen Kurzschluss baue. Geht aber auch ohne wenn Du aufpasst.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 019

Beitrag von drohne235 »

Hey, Drone019 ist online :)

- 6 V ist besser als 9 V; Im Hive brauchen wir 3,3V und 5V, dafür reicht eine Eingangsspannung von 6 V. Wenn du 9 V nimmst geht das auch, aber dann muss der erste Spannungsregler (5V) 3 V mehr in Form von Wärme einfach nur verbrennen - ist also sinnlos.
- Mit 1A also 1000 mA bist du auf der sicheren Seite, 800 mA wie bei dem ersten Link geht auch problemlos.
- Die üblichen Universalnetzteile haben alle nötigen Stecker dabei. Die Netzteile bei den Links gehen alle für den Hive, die bekommst du aber auch im Laden um die Ecke und du sparst die Versandkosten.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
linus
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 08:46

Re: Hive 019

Beitrag von linus »

OK - hab mir heute ein Netzteil besorgt. Hab's auch gleich angeschlossen. Auf VIN liegen tatsächlich die 7,5 Volt an, aber auf dem Switch sind'd nur ein paar mV (ca. 70).

Ich befürchte jetzt muss ich das machen, vor dem ich am meisten bammel habe - ich muss heraus finden an welchen Bauteil es liegt. Also hab ich auch noch schnell über der D1 Diode gemessen - 7,5 V. Da sieht's also noch gut aus.

Kann mir jemand sagen, wie ich die anderen Bauteile prüfen kann (spezielle den Spannungsregler)? Was kommt als Fehlerquelle in Frage?

Anbei ein paar Bilder, vielleicht sieht jemand was - ich kann zumindest keinen Kurzschluß sehen.

BTW: Haben die blauen Kondensatoren eigentlich eine Polung? Falls ja habe ich die nämlich nicht beachtet - zumindest waren beide Beine gleich lang...
Dateianhänge
IMG_3182.JPG
IMG_3181.JPG
IMG_3178.JPG
Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
linus
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 08:46

Re: Hive 019

Beitrag von linus »

Hier noch die Unterseite:
Dateianhänge
IMG_3183.JPG
IMG_3184.JPG
Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 019

Beitrag von drohne235 »

Die blauen Kondensatoren C29/30 sind Keramikkondensatoren - haben keine Polung. An einem Pin von Switch (der zur Diode hin) musst du ebenso die Eingangsspannung messen. Wenn du genau hinschaust siehst du das die Anode direkt mit diesem Pin von Switch verbunden ist. Der andere Pin hat natürlich erst Spannung wenn du einen Jumper oder Schalter auf Switch steckst.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
linus
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 08:46

Re: Hive 019

Beitrag von linus »

Jetzt weiß ich wieder warum ich Informationstechnik und nicht Elektronik studiert habe... :lol: OK, aber auch wenn ich alle Jumper drauf mache leuchtet meine Power Diode nicht... Wie kann ich die 3,3 und 5 Volt prüfen? zwischen welchen Punkten muss ich da messen? Ich hätte jetzt gedacht ich nehm einfach den Ground, habe ich aber offensichtlich falsch gedacht... Ist es bei der Leuchtdiode wichtig, wie rum die drinnen sitzt?
Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Hive 019

Beitrag von Rainer »

linus hat geschrieben:... Ist es bei der Leuchtdiode wichtig, wie rum die drinnen sitzt?
Ja, das ist wichtig (bzw. sie leuchtet einfach nicht, wenn falsch drin).

Wenn die Power-LED ausgeht sobald Du Jumper steckst (wenn sie vorher geleuchtet hat ist sie übrigens richtig drin), dann sieht das nach Kurzschluß aus. Check nochmal genau die Platine nach Lötbrücken und ähnlichem.

Die 5V und 3,3V kannst Du direkt an den jeweiligen Jumpern messen (Jumper nicht gesteckt).
Eine Messtrippe an einen Pin, die andere auf Ground.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
linus
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 08:46

Re: Hive 019

Beitrag von linus »

Wie rum ist denn bei der LED richtig rum. Ich kann auf der Platine kein + oder sowas sehen... Muss + von der Power LED zum C28 oder zu den anderen LEDs zeigen?
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Hive 019

Beitrag von digger »

Sowohl der Umriß der LED-Position auf der Platine, als auch die LED selbst sind an einer Seite abgeflacht, du muss die LED also so einführen dass sie der Form nach dem Aufdruck entspricht.

Gruss digger
Antworten