Hive 019

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
linus
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 08:46

Re: Hive 019

Beitrag von linus »

Hier mal noch ein paar Bilder vom Heartbeat (-;
Dateianhänge
IMG_3186.JPG
IMG_3190.JPG
Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Hive 019

Beitrag von laserjones »

Ich vermute mal, es haben sich schon lange nicht mehr so viele Menschen auf diesem Planeten fast zeitgleich über simple blinkende LEDs gefreut. 8-) So entstehen kollektive Bewusstseinsströme, die den Planeten verändern.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
linus
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 08:46

Re: Hive 019

Beitrag von linus »

So jetzt konnte ich die VGA Schnittstelle testen: Seltsamer Weise hat nur das Programm "VGA graphics DEMO.spin" funktioniert. Bei den anderen beiden hab ich nix gesehen. Aber ich vermute mal, dass mein 26Zoll Monito das andere Signal evtl. nicht mehr darstellen kann?
Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away.
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Hive 019

Beitrag von Julian »

War bei mir auch so. Mach dir deshalb keine Gedanken, habs auch auf meinem CRT getestet und da gings auch nicht.(arbeite im Moment mit nem 24er TFT)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 019

Beitrag von drohne235 »

Meinst du die beiden Dateien die sich im gleichen Verzeichnis befinden? Die werden von dem Demo verwendet, schau mal in den Quelltext, dort werden sie als Objekt eingefügt. Einzeln sind sie nicht lauffähig.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
linus
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 08:46

Re: Hive 019

Beitrag von linus »

:lol: Man sollt halt doch mal ein Auge in den Quelltext werfen :lol:
Dann kann ich ja ruhigen Gewissens weiter basteln.

Meine VGA Buchse sitzt allerdings ziemlich "locker". Hab schon überlegt, ob ich die beiden Halterungen mit Zweikomponentenkleb rein klebe. Wie habt ihr das gemacht? Für Sekundenkleber drunter ist's zu spät ;)
Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 019

Beitrag von drohne235 »

Ich verwende immer Sekundenkleber, den kann man durchaus auch nachträglich an der Seite auftragen so das es in den Spalt zwichen Buchse und Platine zieht. Aber gegen einen ordentlichen Zweikomponentenkleber ist natürlich nix einzuwenden.
Man sollt halt doch mal ein Auge in den Quelltext werfen
Wahrscheinlich hätte ich es anders machen sollen: Die Software gibt es erst wenn der Hive fertig ist!
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
linus
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 08:46

Re: Hive 019

Beitrag von linus »

Dann möcht ich aber nicht wissen, wie ich dann noch die Fehler in der Hardware hätte finden sollen :lol:
Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 019

Beitrag von drohne235 »

linus hat geschrieben:Dann möcht ich aber nicht wissen, wie ich dann noch die Fehler in der Hardware hätte finden sollen :lol:
Ach was, ich hab auch alle Fehler gefunden, das könnte ihr auch.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
linus
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 08:46

Re: Hive 019

Beitrag von linus »

Nächstes "Problemchen": R21 und R22 sollten laut Schaltplan 230 kOhm Widerstände sein. Ich kann aber im Bausatz nur 220 kOhm Widerstände finden.

Soll ich die verwenden oder lieber noch 230 kOhm Widerstände kaufen gehen?

Ach ja, und bei der NIC Buchse sieht's so aus, als Ob ein Füßchen fehlt. Da sind 8 Löcher in der Platine, aber nur 7 Füßchen - ist das bei euch auch so oder ist der einfach nur kaputt?
Zuletzt geändert von linus am Di 11. Aug 2009, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away.
Antworten