HIVE 084

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
ChrisBox69
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 15:37

Re: HIVE 084

Beitrag von ChrisBox69 »

Ich habe das Quarz nicht ganz so hoch gesetzt, aber es berührt die Platine nicht.

Chris
HIVE 0084 im Bau
ChrisBox69
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 15:37

Re: HIVE 084

Beitrag von ChrisBox69 »

Hi Leute,
nachdem ich nun einiges durchgemessen habe, komme ich immer noch nicht weiter.
Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll.

Hier nochmal Bilder:
BILD0071.JPG
bild0072.jpg
bild0073.jpg
Danke schonmal,
Chris
HIVE 0084 im Bau
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 084

Beitrag von Rainer »

Hi Chris,

- Ungelöteter Pin in der Nähe vom TV-Ausgang (hat mit VGA aber jetzt nichts zu tun)
- Die Lötstellen der Quarze sehen immer noch kalt aus. Kann vom Bild her aber auch täuschen.

Wenn sie kalt sein sollten wird VGA nicht laufen, da der Propeller dann mit dem internen Oszillator läuft. Da stimmt das Timing nicht.

Mehr sehe ich gerade nicht.

Du kannst auch mal den TV-Ausgang fertig aufbauen und mit den TV-Demos testen. Irgendwie müssen wir den Fehler ja einkreisen.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
ChrisBox69
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 15:37

Re: HIVE 084

Beitrag von ChrisBox69 »

Hi Rainer,
Beim Quarz habe ich 10 mal die verbindung gemessen. Zur Sicherheit habe ich es sogar sauber ausgelötet und ein anderes eingelötet. Das selbe Ergebnis. Kein VGA.

Ich habe gerade leider keine Zeit mehr, da ich nächste Woche in Urlaub fliege. So habe ich hier und da abends mal 20, 30 Minuten Zeit. Also nicht wiklich entspannt nach irgendeinem dummen Fehler suchen.
Eher nach Hotel für 1,2 Nächte schauen, einen Ausflug buchen, Infos über Mediakamente usw. usw.

Nach meinem Urlaub werde ich mich nochmal richtig darum kümmern können.

Vielen Dank an die Helfer!
bis die Tage,
Chris
HIVE 0084 im Bau
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 084

Beitrag von Rainer »

Schönen Urlaub .. und lass Dich nicht stressen :)
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
ChrisBox69
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 15:37

Re: HIVE 084

Beitrag von ChrisBox69 »

Hi Leute, Da bin ich wieder!
4 Wochen Urlaub in Kanada. Ohne PC und Telefon. Mann, war das erholsam.

Jetzt bin ich seit ein paar Wochen wieder daheim und habe meinen Berg Arbeit abgearbeitet.

Vor dem Urlaub habe ich nochmal alles mögliche veranstaltet um den HIVE zum laufen zu bewegen. Nix.

Heute abend ging es dann weiter und ich habe den Hive wieder am Monitor angeschlossen.
Keine wundersame selbstheilung. Nix!. Eine Idee muß her!
Also, skeptisch der Idee folgen und mal den HIVE an mein 42" TFT angeschlossen. Thä, klappt! Wie jetzt? Hä?
Dann wieder an meinen Arbeitsplatzmonitor (den ich über eine Umschaltbox betreibe). Thä, klappt NICHT! Mist:-(
Wieder am TFT: Klappt.
Arbeitsplatzmonitor mit Umschaltbox: Klappt nicht.

Da sich die Anzeichen häufen, dass der HIVE nicht mit der Umschaltbox oder dem Monitor zurecht kommt, wird er eben am TFT betrieben. Ich mag meinen Monitor.

Nach einem kleinen Glas Rotwein hat mich dann die Wut über das "Monitor / Umschaltbox Desaster" verlassen und ich habe beschlossen mir ein 2. kleines Glas einzuschenken. Gute Idee, wie ich finde.
Ergebnisorientiert habe ich dann TVAusgang in betrieb genommen. Der klappt auf anhieb am TFT. Diesmal Wein zum feiern!

Mein HIVE läuft also. Weiteres in den nächsten Tagen.

Ob es jetzt daran gelegen hat, dass ich alles nocheinmal nachgelötet habe, weiss ich nicht. Ich denke schon. Die letzten tests waren jedenfalls immer am Monitor und nicht mehr am TFT. Daher kann es sein, dass das Ding schon länger funktiniert hat und ich das nicht gemerkt habe.

Dank euch für die Geduld,
Chris
HIVE 0084 im Bau
Antworten