HIVE 084

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
ChrisBox69
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 15:37

HIVE 084

Beitrag von ChrisBox69 »

Hi Leute,
Nachdem ich die ersten beiden Probleme (Serielles Kabel falsch an MiniDin-Buchse angelötet, Kalte lötstelle) mit Hilfe gelöst habe, nun zu meinem nächsten: Der VGA Anschluß.
Die HB LEDDemo klappt. Die HB LED Blinkt.

Dann wollte ich VGA in Betrieb nehmen:
Ich habe die Demos erst nicht gefunden, denn sie waren nochmal gepackt. Nach dem auspacken habe ich sie (einzeln) rüber geschoben. Der Bildschirm wird aber nicht aktiviert.

Da ich natürlich von einem Lötfehler ausgegangen bin, habe ich alle 8 Widerstände und die VGA Leitungen zum Propeller durchgemessen. Alle haben durchgang und laut Schaltplan auch den richtigen R-Wert. Auch die VGA-Kontakte, die miteinander verbunden sein sollen, sind Ok.

Jetzt -auf Arbeit- sehe ich, dass unter ''4. Schritt – Bellatrix:'' die Wiederstände R32-R34 schon aufgelötet sind. Auf anderen Bilder fehlen diese. Scheint also nicht wichtig für VGA.

Jedenfalls, wenn ich meinen HIVE in Betrieb nehme leuchtet die Power LED. Wenn ich die Demos aufspiele und diese wohl starten bleibt der Bildschirm (CRT und TFT getestet) dunkel und die PowerLED flackert etwas. Ist das ein Zeichen für irgendwas? Also, außer, dass es nicht funktioniert:-)
Seltsam finde ich, dass HB LED-Demo klappt und trotz der durchmessung vom VGA-Stecker zum Propeller-Sockel es einfach nicht klappt. Und seltsam finde ich, dass die PowerLED etwas rythmisch flackert.

Wenn ich das Problem gelöst habe (ich bitte um Hilfe) werde ich mir alles übers löten aus dem Internet ziehen, was nur geht.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß meine Arme kürzer werden. Buchstaben, die ich nicht umfaßen kann existieren nicht mehr ;-)

BTW: Das Netzteil ist stark genug: 9V 1A

Ich stehe das schon durch, keine Frage, die Frage ist ob ihr mich mit meiner Lötunfähigkeit aushaltet ;-)
Gruß,
Chris

PS: Gehört das eigendlich zu Bautagebücher oder in Technische Probleme?
HIVE 0084 im Bau
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 084

Beitrag von drohne235 »

Für VGA müssen R5 bis R12 - genau acht Widerstände - bestückt sein. Die PowerLED sollte aber definitiv nicht flackern, oder meinst du eine Heartbeat-LED? Wenn die Powerled in der Helligkeit schwankt ist was faul, eventuell irgendwo ein Kurzschluss.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
ChrisBox69
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 15:37

Re: HIVE 084

Beitrag von ChrisBox69 »

Wenn die Powerled in der Helligkeit schwankt ist was faul, eventuell irgendwo ein Kurzschluss.
Genau das meine ich mit Flackern. Es bestätigt meine Befürchtungen.
Ich habe keinen Kurzschluß gesehen oder gemessen. Dann werde ich die Messungen mal ausdehnen.

Ich besorge mir neue Augen und schaue heute Nacht noch nach. Ich habe wieder so'n Sozialstress. Ich muß Freunde treffen und so :-)

Danke,
Chris
HIVE 0084 im Bau
DJLinux

Re: HIVE 084

Beitrag von DJLinux »

ChrisBox69 hat geschrieben:... Ich habe wieder so'n Sozialstress...
Der Stress legt sich wieder, hoffe ich doch. ;)

[offtopic]
Hatte auch Stress das Haus in dem ich als Mieter Wohne ist in die Zwangsverwaltung genommen worden und der Verwalter kündigte mein Mietverhältnis mit der Begründung ich hätte 6000€ Mietschulden da ich aber keine Mietschulden hatte habe ich einem Mahnbescheid wiedersprochen und es auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen.

Resultat der Kläger (Zwangsverwalter) muss nun 4800.-€ * an das Gericht zahlen und natürlich ist die Kündigung unwirksam.

*) Warum 4800.-€ weiss ich nicht und der Streitwert war ja ursprünglich 6000.-€
Kenne mich damit aber auch nicht aus hatte mir auch keinen Anwalt genommen weil ich
meine Mietzahlungen per Konntoauszüge nachweisen konnte.

Aber für den ganzen Stress den man hat bekommt man keine Entschädigung nur graue Haare.

Grüsse Joshy
ChrisBox69
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 15:37

Re: HIVE 084

Beitrag von ChrisBox69 »

Uiuiui, So ein doofer Stress ist es nun wirklich nicht.
Ich habe nur einen Witz gemacht. Wir waren bei Freunden, die gerade in D-Land sind und unter anderem ihre Eltern besuchen. Dort waren wir und haben gegrillt, getrunken und gequatscht.

Aber schön zu wissen, daß Du nicht bald unter der Brücke schlafen mußt :-)
Warum der Zwangsverwalter überhaupt zahlen muß, verstehe ich aber nicht...

Na egal, ich bin nun doch zu müde und blind, sodaß ich gleich einfach mal früh ins Bett gehe. Mal 8 Stunden schlaf. Das habe ich sonst nur am WE.

Gruß,
Chris
HIVE 0084 im Bau
DJLinux

Re: HIVE 084

Beitrag von DJLinux »

ChrisBox69 hat geschrieben:...haben gegrillt, getrunken und gequatscht...
Das nennt man nun Sozialstress Sachen gibt's man lernt nie aus :)

Stressfreie Grüsse

Joshy
ChrisBox69
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 15:37

Re: HIVE 084

Beitrag von ChrisBox69 »

Hi Leute,
ich komme einfach nicht weiter. Ich bekomme VGA nicht zum laufen.
Ich habe nochmal alles angesehen und teilweise nachgelötet, aber es klappt immer noch nicht.
Wenn einer von euch eine Lötstelle sieht, die nicht Ok ist: Bescheid geben.

Wenn ich vom Bellatrix-Sockel zum VGA-Stecker messe, habe ich die 240 bzw 470 Ohm
Alle 8 Widerstände haben also den richtigen Wert.
Die HBLed-Software läuft, also kann es eigendlich nichts großes sein, oder?

Was ist denn noch zum VGA nötig?
Spannungen, die ich gemessen habe:

Bellatrix:
Pin 39 3,0 Volt
Pin 38 3,3 Volt
Pin 32 3,3 Volt
Pin 12 3,3 Volt

EEProm IC4:
Pin 8 3,3 Volt
Pin 1-4 GND

HBLed kann ich auch ins EEProm schreiben. Wenn ich das Gerät vom Strom nehme und wieder anstecke, fängt die HBLed an zu blinken. EEProm ist also auch Ok.

Wenn ich die Demos starte flacker die Power LED NICHT, im gegensatz zu meiner behauptung oben.

Hier mal ein Foto der Unterseite:

Danke,
Chris
Dateianhänge
BILD0063.JPG
HIVE 0084 im Bau
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: HIVE 084

Beitrag von oog »

Hi,

das sieht für mich nach einer kalten Lötstelle am Quarz aus (Auf dem Foto der obere Pin). Möglicherweise läuft deshalb der Systemtakt nicht "rund".
Einige Lötstellen sind nicht so schön verlaufen, dies kann zu Kontaktproblemen führen.

Gruß, oog
Zuletzt geändert von oog am Do 6. Aug 2009, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
luckysoft
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:10

Re: HIVE 084

Beitrag von luckysoft »

Fehlt da C17 oder C15 ... die Lötstellen sehen so unbenutzt aus ... mach mal bitte nen Bild von der anderen Seite


Ah, vergiss es ... Dreh-Denkfehler meinerseits ...
Zuletzt geändert von luckysoft am Do 6. Aug 2009, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 084

Beitrag von drohne235 »

Ich kann mir nur vorstellen das Bella nicht auf der richtigen Frequenz schwingt, was passiert wenn der Quarz nicht richtig eingelötet ist. Bei falscher Frequenz läuft alles scheinbar, aber wenn die Frequenzen nicht stimmen, passiert da nix am Monitor - der stellt das Bild dann einfach nicht dar. Einige Monitore zeigen das auch mit dem OSD als "Signal out of Range" oder ähnlich an. Die eine Lötstelle am Quarz sieht auch komisch aus. Löte mal bitte beide Pins am Quarz nach. Gib dabei noch etwas Lötzinn bei damit du Flussmittel an die Bestandteile bekommst. Hast du das Metallgehäuse vom Quarz ein wenig isoliert oder höher eingebaut wie man auf diesem Bild sieht?
http://hive-project.de/wp-content/galle ... g_0756.jpg
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten